Italiener in Fortaleza erschossen

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Italiener in Fortaleza erschossen

Beitragvon ajbuzios » Di 25. Mai 2010, 13:21

Laut Presse wurden gestern abend in Fortaleza 4 italienische Turisten,die dabei waren ihr Auto nach einer Panne zu reaktivieren von 2 Jugendlichen überfallen wobei einer der Turisten erschossen wurde.Die Polizei nahm die Täter kurz darauf fest.Es zeigt das die Violencia Fortaleza inzwischen fest in Griff hat.
Cada Macaco no seu Galho
ajbuzios

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 17 mal in 13 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Italiener in Fortaleza erschossen

Beitragvon brasilmen » Di 25. Mai 2010, 13:34

Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de
brasilmen

Bedankt: 34 mal
Danke erhalten: 243 mal in 184 Posts

Beitragvon Campinense » Di 25. Mai 2010, 13:57

Es zeigt das die Violencia Fortaleza inzwischen fest in Griff hat.

Nun wollen wir den Ball mal schön flachhalten! Bist Du von der BILD-Zeitung oder wer glaubt denn schon wirklich daran, daß es irgendeine brasil. Stadt ohne Kriminalität gibt :?:

Diesmal war das Opfer ein Europäer, daß liest sich spektakulärer. Dabei wurde gestern mit Sicherheit auch mindestens 1 brasil. Staatsbürger umgebracht (dazu noch in der selben Stadt = FOR), nur das interessiert halt keinen in Europa :idea:

Wer Brasilien kennt und/oder sogar hier lebt, weiß diese Nachricht richtig einzuschätzen.

Wenn jedoch durch diese Tat nun einige Ausländer verschreckt werden und deshalb weniger Gringos in den Nordosten reisen werden, dann hat das auch etwas Gutes. So gibts auch etwas weniger lohnende Ziele für die dortigen Halunken und somit würde die Kriminalität eventl. um 0,000000000......000001 Prozent zurückgehen :mrgreen:
Campinense

Bedankt: 112 mal
Danke erhalten: 74 mal in 59 Posts

Beitragvon tja » Di 25. Mai 2010, 14:25

Campinense hat geschrieben: Dabei wurde gestern mit Sicherheit auch mindestens 1 brasil. Staatsbürger umgebracht (dazu noch in der selben Stadt = FOR)

http://diariodonordeste.globo.com/mater ... igo=790321

725 morde in FOR dieses jahr, macht genau 5 pro tag
tja

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 7 mal in 7 Posts

Beitragvon ajbuzios » Di 25. Mai 2010, 14:36

campinense hat geschrieben:Wer Brasilien kennt und/oder sogar hier lebt, weiß diese Nachricht richtig einzuschätzen.

Eben weil ich Brasilien kenne denke ich das ich die Naschricht richtig einschätze.Ich habe von 1992-1995 in Fortaleza gelebt, bin dorthin "auf der Flucht" von der schon damals hohen Gewaltsstufe Rios.Fortaleza war eine sich im Aufbruch befindene Stadt,mit Fahrrad und Eierdieben.Schießereien gab es wenn überhaubt nur in Favelas fern ab der Beira Mar.Was nicht heißen soll das garnichts passiert ist.Aber im Verhältnis zu Rio war es ruhig.Und seit Jahren wird es schlimmer,ich war viele male wieder besuchsweise dort,kenne viele die dort leben und weiß das es heavy geworden ist.Im Gegensatz zu vielen in diesem Forum mag ich Fortaleza immer noch sehr und bedaure diese Vorfälle.Die von mir geschilderten Vergleiche können eben nur Leute nachvollziehen die schon lange hier sind und alles persönlich erlebt haben, im Gegensatz zu der Generation die sich ihre Erfahrungen aus einem Forum holen.
Cada Macaco no seu Galho
ajbuzios

Beitragvon mikelo » Di 25. Mai 2010, 15:39

ajbuzios hat geschrieben: im Gegensatz zu der Generation die sich ihre Erfahrungen aus einem Forum holen.

und alles nur vom hoerensagen kennen. du hast den nagel auf den kopf getroffen, buzios.

ich habe drei jahre in forta gelebt. als ich jetzt nach über 2 jahren für ein paar tage bei einem freund aus der schweiz dort uebernachtet habe, teilte er mir mit, dass die kriminalitaet extrem angestiegen sei. er lebt seit 20 jahren in der stadt--seine frau, brasilianerin, traut sich nachts nach 22.00uhr nicht mehr alleine auf die strasse.
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
mikelo

Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Beitragvon ajbuzios » Di 25. Mai 2010, 16:22

Stimme dir zu Mikelo.Der Frau eines Kumpels wurde vor 3 Wochen am Praça Portugal mittags um eins mit Knarre in der Hand das Auto geklaut,und die ist aus Fortaleza.
Cada Macaco no seu Galho
ajbuzios

Beitragvon Westig » Di 25. Mai 2010, 16:39

mikelo hat Recht:

die Gewaltkriminalität ist in Fortaleza in den letzten vier Jahren extrem angestiegen. Nach diversen "Mapas da Violencia 2010" stand Fortaleza 2004 noch an 17. Stelle, und 2009 mit 40.3 Mordfällen auf 100.000 E. an 10. Stelle und ging damit in das Sonderprogramm der Regierung zur Prävention und Bekämpfung von Gewaltkriminalität ein.
http://portal.mj.gov.br/pronasci/data/P ... PTBRNN.htm

Aber insgesamt steht Ceará im Vergleich zu anderen nordostbrasilianischen Staaten noch recht gut da: Alagoas, Pernambuco. Unter den 10 Städten mit höchster Gewaltkriminalität finden sich in diversen Statistiken 4 aus dem Bundesstaat Pernambuco....Olinda wird da an erster Stelle genannt, Jaboatão dos Guararapes, und selbstverständlich Recife.

Das alles ist "vergleichsweise wenig" im Vergleich zu zentralamerikanischen Ländern: El Salvador weltweit an erster Stelle, mit derzeit 19 Mordfällen pro Tag allein im Großraum San Salvador. Guatemala knapp dahinter.

Woran liegt's?
Westig

Bedankt: 258 mal
Danke erhalten: 297 mal in 169 Posts

Beitragvon Fischkopf » Di 25. Mai 2010, 18:01

Der Bericht ueber die mapa de violência ist wirklich interessant.
Mir war gar nicht bewusst, dass ich der fast sichersten Hauptstadt Brasiliens lebe.
Der Rest ist ja wirklich besorgniserregend.
Beeindruckend sind die niedrigen Kriminalitaetsraten in anderen Entwicklungslaendern, die Karibikstaaten z.B..
Aber die Ursachen sind ja laengst bekannt. Erfolge koennen ja einige (wenige) Bundesstaaten verbuchen, wenigstens etwas.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
Fischkopf

Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Campinense » Di 25. Mai 2010, 18:03

725 morde in FOR dieses jahr, macht genau 5 pro tag

Tja sag ich doch! Danke für die Hilfestellung =D>

Schießereien gab es wenn überhaubt nur in Favelas fern ab der Beira Mar....Aber im Verhältnis zu Rio war es ruhig.Und seit Jahren wird es schlimmer

Man könnte es auch falsch interpretieren: Inzwischen herrschen in Forza Verhältnisse wie in Rio :shock:

Ich glaube, keiner von den Fortaleza-Kennern bestreitet den Anstieg der dortigen Gewalt :!: Nur man kann es auch übertreiben :oops:
Campinense

Bedankt: 112 mal
Danke erhalten: 74 mal in 59 Posts

Nächste

Zurück zu Tipps für den Alltag