IWF/Brasilien will "Bank des Südens" beitreten

Aktuelle Tendenzen und Prognosen der brasilianischen Regierungspolitik und Wirtschaftsentwicklung / Daten und Fakten aus der mehr als 500-jährigen Geschichte Brasiliens

IWF/Brasilien will "Bank des Südens" beitreten

Beitragvon mikelo » So 15. Apr 2007, 14:23

WASHINGTON (Dow Jones)--Brasilien wird nach Angaben von Finanzminister Guido Mantega der "Bank des Südens" beitreten. Die Entscheidung müsse "nur noch öffentlich bekanntgemacht werden", sagte Mantega zu Journalisten am Rande von Beratungen zur Frühjahrstagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank in Washington. Mantega wollte am Samstag (Ortszeit) in Washington aber keine Angaben dazu machen, welche Summe Brasilien zur Gründung der Bank bereitstellen will.

Brasilien habe seine Entscheidung bei einem Treffen am Freitag mit Vertretern von Venezuela, Argentinien, Ecuador und Bolivien getroffen, sagte eine eng mit der Situation vertraute Person. Zusätzlich zu diesen Ländern wird Paraguay als Gründungsmitglied der Bank erwartet. Mantega sagte, die Bank könne "unter günstigen Bedingungen in zwölf Monaten" funktionsfähig sein. Venezuela, auf dessen Idee die Gründung zurückgeht, strebt dies hingegen noch bis zum Jahresende an.

Die Gründung der "Banco del Sur" war am 22. Februar 2007 von dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez und seinem argentinischen Amtskollegen Nestor Kirchner beschlossen worden, um die Abhängigkeit der Länder der Region von anderen Kreditgebern zu verringern. Sie soll in erster Linie lokale Infrastrukturprojekte und bestehende nationaler Betriebe fördern. Als Hauptsitz der Bank ist die venezolanische Hauptstadt Caracas vorgesehen.
http://www.manager-magazin.de/unter...7026236,00.html
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
Benutzeravatar
mikelo
 
Beiträge: 4490
Registriert: Di 9. Aug 2005, 20:22
Wohnort: TUTÓIA - Um Paraíso Perdido no Maranhão!
Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]