brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jacaré
BeitragVerfasst: 03 Mär 2006 02:29 

Vor ein paar Wochen kam einer meiner Schwager vom Fischen zurück. Ausser den Fischen hatte er noch was "gefangen", was keine Flosses, dafür aber vier Beine und ein mit Zähnen bewaffnetes Maul hat. Kurzum: Es stand also Jacaré (Kaiman) auf der Speisekarte.
Ich weiss nicht, ob es dafür spezielle Rezepte gibt, aber meine Schwiegermutter hat so getan, als ob es Huhn oder Truthahn wäre und das Biest so zubereitet, also mit dem üblichem "tempero" (Knoblauch, Salz und Pepperonin) über Nacht mariniert und dann gebraten.
Geschmeckt hat das Vieh dann im Endeffekt wie eine Mischung aus Huhn un Fisch. Aber es ist jetzt nicht so besonders, als dass ich dafür auf die sonntägliche "ripa" oder "costela" verzichten würde.

Gibt´s irgendwelche besonderen Rezepte, denn die Hälfte des Biestes liegt noch der Tiefkühltruhe?

...SWK!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Mär 2006 14:21 

Hi SW,

Die Leute in Down Under grillen Krokodilfleisch.
Da Kaimane zur Familie der „Crocodylidae“ gehören,
empfehle ich Dir diese Seite:

http://www.australian-food-wine.com/de/?cat=3

Gruß Theo :lol:

Gestern standen wir noch vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mär 2006 00:13 

Oi Gente
Ich habe Krokodil in Südafrika und in Brasilien gegessen. Im Prinzip hat Krokodil Eigengeschmack und ist nicht wie vieles anderes exotisches Fleisch alleine auf die Sauce angewiesen.
In Brasilien hat das mit dem kurzgebraten allerdings nicht geklappt. Dort hieß es nach dem ersten Versuch: nächstes Mal 2 Tage vorher anmelden, das Fleisch muss vorbereitet und eingelegt werden. Es war dann ein Braten, der schmeckte hervorragend. das Lokal war in Belo, Bairro Baierro.

Gruß

Manfred

Betreff des Beitrags: Re: Jacaré
BeitragVerfasst: 15 Mär 2006 14:38 

seitenwandkletterer hat geschrieben:
Vor ein paar Wochen kam einer meiner Schwager vom Fischen zurück.

Dein Schwager ist ein Wilddieb!

Das Fangen, töten und verspeisen von wildlebenden Tieren ist in Brasilien strengstens verboten. Wenn das die IBAMA oder die Policia Florestal mitbekommen hätte, sässe dein Schwager jetzt hinter Gittern oder hätte eine Multa von über 100.000 R$ bezahlen müssen. Bei diesem Delikt gibt es nochnicht mal die Möglichkeit sich zu verteidigen (Ich hab' vergessen wie das juristisch heisst). Auf jeden Fall finde ich es richtig so ... es gibt Leute, die müssen alles was in der brasilianischen Natur noch kreucht und fleucht auffressen ... Natur? Scheissegal, Hauptsache die Jagd macht Spass und das Essen hat geschmeckt - Mahlzeit!

Stellt Euch mal vor, was passieren würde, wenn Ich irgendwo im Bayerischen Wald einen Wolf oder einen Bähren abknallen würde... oder was passieren würde, wenn ich mit einer Krokodilhaut am Frankfurter Flughafen erscheinen würde... hättet Ihr dann auch alle so viel Verständniss???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2006 18:57 

[...] von mir selber gelöscht! Birgit

Zuletzt geändert von Birgit am 04 Dez 2007 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2006 19:16 

Ja, das werden die.
Zitat:
Nachfrage nach Krokodilfleisch steigt
Thailands Krokodilfarmen registrieren verstärkte Nachfrage nach Krokodilfleisch. MKS, BSE, Hormone und enge Stallmast machen es möglich. Europa - speziell Deutschland - sucht auch in Thailand nach alternativen Fleischsorten.
Die 12 in Thailand registrieren Krokodilfarmen freut es, das als Nebenprodukt anfallende Fleisch der Lederherstellung braucht nun nicht allein nach China exportiert werden. 50 t Fleisch will allein die größte Farm dieses Jahr an die EU verkaufen.
Das Fleisch wird hauptsächlich aus dem Schwanzstück des Reptils gewonnen und soll sehr Delikat sein. Geschmack und Aussehen soll weißem Hähnchenfleisch gleichen.
Quelle: Stern.de

Was dazu die EU sagt, gibt es hier zu lesen.

Die Aufregung um ein Rezept ist nicht nachvollziehbar. Ausser man nimmt gemeine Unterstellungen an.

Abraços
Careca

Mein echter Name ist ein tödlicher Witz. Der letzte, dem ich diesen mitteilte, wurde gestern beerdigt ... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2006 20:24 

[...] von mir selber gelöscht! Birgit

Zuletzt geändert von Birgit am 04 Dez 2007 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2006 22:23 

Oi Gente
Auf meiner Reise ins Pantanal haben wir kurz vor Bonito dieses Gürteltier auf der Straße gefunden. Als ich anhielt um zu sehen, ob es tot war, hat meine Begleiterin bald einen Herzinfarkt bekommen. Auch sie hatte Angst, dass ich mit dem Tod des Tieres in Verbindung gebracht werden würde. In einem Naturpark kann selbst das versehendlich Überfahren eines Wildtieres als Strafbestand angesehen werden. Also einpacken und frittieren ist nicht.

Viele Grüsse

Manfred

Dateianhänge:

Bonito 043.JPG

Bonito 043.JPG   [ 62.75 KB | 1323-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2006 22:37 

Also, von unlizensiertem Jagen von freilebenden Wildtieren ist jedem eindeutig abzuraten. Das ist nirgendwo erlaubt.
Und auch das unlizensierte Jagen von nicht-freilebenden domestizierten Tieren wird nirgendwo geduldet und größtenteils als "Sachbeschädigung" empfindlich bestraft.
Da gibt es kein vertun.
Auch in Brasilien ist das Jagen kein Allgemein-Recht.
Sowas sollte nur den Ureinwohnern Brasiliens vorbehalten bleiben und nicht den Zugereisten.
Industrialisiertes Fleisch von Nutztieren wird genügend gewonnen, um die Bevölkerung zu nähren.
Oder - wenn diese industrielle Abstraktion einen zutiefst schüttelt - vegetarisches Leben gibt es haufenweise.
Das gilt nicht nur für Brasilien.
Sondern auch für die EU.

Abraços
Careca

Mein echter Name ist ein tödlicher Witz. Der letzte, dem ich diesen mitteilte, wurde gestern beerdigt ... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2006 23:42 

Ausserdem sollte man aus Sicherheitsbiologischen Gründen tunlichst vermeiden, Fleisch von fleischfressenden Tieren zu verzehren - besonders wenn es wildlebende Tiere sind. Die Übertragung von gefährlichen Viren, Bakterien oder ähnlich gefährlichen biologischen Agentien ist bei Fleischfressern besonders hoch und gefährlich! Man denke nur an die verrückten Kühe aus England... auch ist doch dieser Tage ein Katze an der Hühnerseuche gestorben...

Weiterhin guten Apetit!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 09 Jul 2008 06:27