Oi Olli
Also los geht es mit dem Pass, den muss er in der Hand haben, wenn er sein Visum auf dem zuständigen Konsulat beantragt. Für Studenten gibt es 2 Möglichkeiten a) Studieren und dafür erst einen Sprachkurs machen (bis zu 2 Jahren und dann Studium) oder nur einen Sprachkurs, das geht dann wohl erst mal ein Jahr.
Details auf der Seite:
http://www.rio-de-janeiro.diplo.de/Vert ... istos.html
Dort stehen unter Punkt Studenten und auf der Folgeseite unter Punkt 3, was du alles brauchst, bzw. gleich mitbringen musst.
Da steht dann auch schon die Frage, wer sich Seiner in D annimmt, bzw. wo er in D hin willst. Das ist z.B. deine Heimatstadt. Und genau das Ausländeramt ist zuständig für die Erteilung des Visums. Dort kannst du schon im Vorgriff hingehen, deine (eure) Situation schildern, dein ausreichendes Einkommen (3 letzte Verdienstbescheinigungen), deinen ausreichenden Wohnraum, (Mietvertrag und evtl. eine Zustimmungserklärung deines Vermieters, dass er deinen Freund einziehen lässt) vorlegen.
Dazu wird dein Freund schlüssig, schriftlich erklären müssen, wieso er sich das Leben schwer machen will und ohne Vorkenntnisse grade in Deutschland diese sch*****Sprache erlernen will. Das sollte z.B. berufliche Hintergründe haben, oder wegen eines späteren Studiums oder um Land und Leute kennen zu lernen oder um später zu heiraten etc.
Überlegt euch was er schreibt, lass dir eine Kopie geben, da du später in D so was ähnliches als Grund abgeben musst, warum du das Risiko einer Verpflichtungserklärung, vor der du vom Ausländeramt ausdrücklich gewarnt werden wirst, eingehst. Ist auch gut rauszubekommen, was der Chef der Ausländerbehörde gerne hören will.
Dann legst du noch eine Kopie deiner Anmeldung bei einer Sprachschule bei, in unserem Fall: Intensivkurs mit mind. 20 Stunden pro Woche und 400 Unterrichtseinheiten, das sind in der Regel 5-6 Monate. Das alles kannst du per Fax schicken.
Das Konsulat schickt das dann alles nach Rio, die schicken es dann zur Ausländerbehörde und die schreiben dich dann wieder an. Wollen dann von dir wissen warum, weshalb wieso und grade du, wenn du Glück hast, finden die deine Verpflichtungserkärung wieder, verlangen auf’s neue deine Gehaltszettel und prüfen erneut. Meine Freundin wurde dann noch mal in BH zum Interview vorgeladen und die Leiterin der Ausländerbehörde ließ bei mir anfragen, ob hinter dem Sprachkurs nicht doch eine evtl. Eheabsicht steht (54/31) Aufgrund eines Tipps habe ich das bejaht, Kultur und Partner kennen lernen, Prüfung wer sich ewig bindet etc. erwähnt und genau das hat die Genehmigung dann bewirkt.
Denn wisse: so steht es auf der Seite des Konsulats: das Visum ist ein Kann-Visum auf das kein Rechtsanspruch besteht.
Ich kam mir übrigens ganz schön als Bittsteller vor, der auf Herz und Nieren wegen Frauenhandel, Erschleichung einer Aufenthaltsgenehmigung, Scheinehe oder auch einfach vor sich selbst geschützt werden musste.
Auf der anderen Seite führte das auch dazu, dass ich zu dem Sachbearbeiter ein sehr nettes Verhältnis gewonnen habe und auch viel über die Problemfälle der Behörde erfahren habe. Was es da nicht so alles gibt und Brasilien wird zwar, je nach Region, ein wenig kritisch gesehen, aber da gibt es noch ganz andere Länder.
Nach 6-8 Wochen gibt es dann das Visum, das zur unbelästigten Einreise in D berechtigt und 90 Tage gültig ist. Innerhalb der 90 Tage muss man sich auf eben jenem Ausländeramt melden und seinen Aufenthaltstitel, der dann für ein Jahr gültig ist, beantragen, Passfotos mitbringen. Den Titel haben wir dann nach einer Woche in den Pass geklebt bekommen. Mit dem Titel kann man dann auch unbesorgt mal nach Brasilen ausreisen und wieder einreisen, der muss dann nach einem Jahr verlängert werden, wenn man den nächsten Kurs antritt.
Wir hatten unseren von Ende Mai bis Oktober durchgezogen, waren dann über Weihnachten 3 Monate in Brasilien, der nächste Kurs geht von Mai wieder bis Oktober und anschließen geht’s an die Uni (egal ob bis dahin mit oder ohne Standesamt). Die Studienberechtigung baut auf das Ablegen der Sprachprüfung und die Tatsache, dass sie in Brasilien bereits mehrere Semester an der UFMG studiert hat, auf. Das reicht.
So und jetzt viel Spaß und ein dickes Fell. Das Visum kostet übrigens in Brasilien auch Geld, so 70-80 Reais.
Gruß
Manfred & Helena
PS: Zu den Deutschkursen für Ausländer habe ich ja schon mal einiges geschrieben. Diese so genannten Intergrationskurse werde von Sprachschulen wie Berlitz etc. angeboten, sind teuer, bis zu 300 Euro pro Monat, sind voll mit seltsamen Leuten und nicht sehr effektiv. Die meisten Leute sind ja Migranten, die den Kurs a) machen müssen und b) bezahlt bekommen. Ihr natürlich nicht.
Einzelsprachkurse gibt es auch, 2-3 Leute, die kosten aber ein Vermögen.
Wir sind jetzt bei der VHS in Wiesbaden, der Fortgeschrittenenkurs soll besser sein, vor allem, da den alle selbst bezahlen müssen.