brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mär 2007 21:30 

Oi Olli
Wenn er auf Basis eines Sprachvisums einreist, hat er in Brasilien einen Antrag gestellt und ein Einreisevisum in den Pass gestempelt bekommen. Dann hast du auch schon die Verpflichtungserklärung bei der Ausländerbehörde unterschrieben und er kann ohne Probleme in jedem Schengen-Land einreisen, ohne sich z.B. in Lisabon sorgen machen zu müssen. Es könnte theoretisch mit einem Einweg-Ticket einreisen und du siehst das Richtig, dass du für den Rückflug verantwortlich bist.
Dazu noch der Tipp: Wenn er eine Anmeldebestätigung einer deutschen Sprachschule mit mindestens 7 Tage Kursdauer hat (müsste er ja sowieso für das Visum haben (sogar 400-500 Einheiten)) hat er Anrecht auch ein Studententicket, z.B. von der Student Travel Bureau Organisation (STB), die Tickets sind nicht nur preiswert sondern auch für ein Jahr gültig (ohne Aufpreis)

Einfachflüge sind übrigens nicht viel billiger als Hin- und Rückflüge, 2 Einzelflüge auf jeden Fall also teurer.

Achtung, wenn er erst mal in D als Tourist ist, kann er hier kein Sprachstudiums-Visum beantragen, dazu muss er zurück nach B.

Gruß

Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 10:40 

Hallo Manfred
Danke für den Hinweis mit dem STB.
Leider funktioniert die Seite nicht ganz-man kann den Zielort nicht auswählen :-(

Gibt es irgendwo Informationen, wie genau es ablaufen muss, wenn ein Sprachvisum beantragt wird?

Was mir klar ist, ist das ich die Verpflichtungserklärung ausfüllen muss oder aber eine Kaution in Höhe von ca 7000 € hinterlegen muss.
Desweiteren muss er in der Schule angemeldet sein, mindestens 18 Std/Woche.
Unklar ist mir aber wann er in Brasilien den Antrag auf das Visum stellen kann.
Muss ich erst hier zum Ausländeramt und die Unterlagen einreichen oder muss er erst zur Botschaft in Brasilien?
Hier gibt es Deutschkurse für Studenten und Migranten
http://www.vfz.de/index.htm
Der Studentenkurs läuft ca 1,5 Monate und hat 35 Std/Woche= 400 €
Migrantenkurs ca. 1 Monat und hat ca 20 Std/ Woche = 200 €
Ist schon klar das der Studentenkurs viel intensiver ist aber ist ja auch eine Rechnesache. Alle 1,5 Monate 400 €, macht dann im Jahr,bei 7 Kursen ca 2800 Euronen :-o

Naja....also die gute Frau meinte jedenfalls das es kein Problem wäre und er auch in den Migrantenkurs könnte.
Wichtiger ist für mich jetzt erstmal der Ablauf der Antragstellung

Lieben Gruß

Olli
*edit*
Wenn ich die Schulanmeldung hier für ihn durchführe, reicht es wenn ich ihm die zufaxe oder wird das Original benötigt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 20:28 

Oi Olli
Also los geht es mit dem Pass, den muss er in der Hand haben, wenn er sein Visum auf dem zuständigen Konsulat beantragt. Für Studenten gibt es 2 Möglichkeiten a) Studieren und dafür erst einen Sprachkurs machen (bis zu 2 Jahren und dann Studium) oder nur einen Sprachkurs, das geht dann wohl erst mal ein Jahr.
Details auf der Seite: http://www.rio-de-janeiro.diplo.de/Vert ... istos.html

Dort stehen unter Punkt Studenten und auf der Folgeseite unter Punkt 3, was du alles brauchst, bzw. gleich mitbringen musst.

Da steht dann auch schon die Frage, wer sich Seiner in D annimmt, bzw. wo er in D hin willst. Das ist z.B. deine Heimatstadt. Und genau das Ausländeramt ist zuständig für die Erteilung des Visums. Dort kannst du schon im Vorgriff hingehen, deine (eure) Situation schildern, dein ausreichendes Einkommen (3 letzte Verdienstbescheinigungen), deinen ausreichenden Wohnraum, (Mietvertrag und evtl. eine Zustimmungserklärung deines Vermieters, dass er deinen Freund einziehen lässt) vorlegen.

Dazu wird dein Freund schlüssig, schriftlich erklären müssen, wieso er sich das Leben schwer machen will und ohne Vorkenntnisse grade in Deutschland diese sch*****Sprache erlernen will. Das sollte z.B. berufliche Hintergründe haben, oder wegen eines späteren Studiums oder um Land und Leute kennen zu lernen oder um später zu heiraten etc.
Überlegt euch was er schreibt, lass dir eine Kopie geben, da du später in D so was ähnliches als Grund abgeben musst, warum du das Risiko einer Verpflichtungserklärung, vor der du vom Ausländeramt ausdrücklich gewarnt werden wirst, eingehst. Ist auch gut rauszubekommen, was der Chef der Ausländerbehörde gerne hören will.
Dann legst du noch eine Kopie deiner Anmeldung bei einer Sprachschule bei, in unserem Fall: Intensivkurs mit mind. 20 Stunden pro Woche und 400 Unterrichtseinheiten, das sind in der Regel 5-6 Monate. Das alles kannst du per Fax schicken.

Das Konsulat schickt das dann alles nach Rio, die schicken es dann zur Ausländerbehörde und die schreiben dich dann wieder an. Wollen dann von dir wissen warum, weshalb wieso und grade du, wenn du Glück hast, finden die deine Verpflichtungserkärung wieder, verlangen auf’s neue deine Gehaltszettel und prüfen erneut. Meine Freundin wurde dann noch mal in BH zum Interview vorgeladen und die Leiterin der Ausländerbehörde ließ bei mir anfragen, ob hinter dem Sprachkurs nicht doch eine evtl. Eheabsicht steht (54/31) Aufgrund eines Tipps habe ich das bejaht, Kultur und Partner kennen lernen, Prüfung wer sich ewig bindet etc. erwähnt und genau das hat die Genehmigung dann bewirkt.

Denn wisse: so steht es auf der Seite des Konsulats: das Visum ist ein Kann-Visum auf das kein Rechtsanspruch besteht.
Ich kam mir übrigens ganz schön als Bittsteller vor, der auf Herz und Nieren wegen Frauenhandel, Erschleichung einer Aufenthaltsgenehmigung, Scheinehe oder auch einfach vor sich selbst geschützt werden musste.
Auf der anderen Seite führte das auch dazu, dass ich zu dem Sachbearbeiter ein sehr nettes Verhältnis gewonnen habe und auch viel über die Problemfälle der Behörde erfahren habe. Was es da nicht so alles gibt und Brasilien wird zwar, je nach Region, ein wenig kritisch gesehen, aber da gibt es noch ganz andere Länder.

Nach 6-8 Wochen gibt es dann das Visum, das zur unbelästigten Einreise in D berechtigt und 90 Tage gültig ist. Innerhalb der 90 Tage muss man sich auf eben jenem Ausländeramt melden und seinen Aufenthaltstitel, der dann für ein Jahr gültig ist, beantragen, Passfotos mitbringen. Den Titel haben wir dann nach einer Woche in den Pass geklebt bekommen. Mit dem Titel kann man dann auch unbesorgt mal nach Brasilen ausreisen und wieder einreisen, der muss dann nach einem Jahr verlängert werden, wenn man den nächsten Kurs antritt.

Wir hatten unseren von Ende Mai bis Oktober durchgezogen, waren dann über Weihnachten 3 Monate in Brasilien, der nächste Kurs geht von Mai wieder bis Oktober und anschließen geht’s an die Uni (egal ob bis dahin mit oder ohne Standesamt). Die Studienberechtigung baut auf das Ablegen der Sprachprüfung und die Tatsache, dass sie in Brasilien bereits mehrere Semester an der UFMG studiert hat, auf. Das reicht.

So und jetzt viel Spaß und ein dickes Fell. Das Visum kostet übrigens in Brasilien auch Geld, so 70-80 Reais.

Gruß

Manfred & Helena

PS: Zu den Deutschkursen für Ausländer habe ich ja schon mal einiges geschrieben. Diese so genannten Intergrationskurse werde von Sprachschulen wie Berlitz etc. angeboten, sind teuer, bis zu 300 Euro pro Monat, sind voll mit seltsamen Leuten und nicht sehr effektiv. Die meisten Leute sind ja Migranten, die den Kurs a) machen müssen und b) bezahlt bekommen. Ihr natürlich nicht.
Einzelsprachkurse gibt es auch, 2-3 Leute, die kosten aber ein Vermögen.
Wir sind jetzt bei der VHS in Wiesbaden, der Fortgeschrittenenkurs soll besser sein, vor allem, da den alle selbst bezahlen müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 23:35 

Olli025 hat geschrieben:
Naja....Männer denken teilweise zu sehr mit der Füllung in ihrer Hose ( harmloser konnte ich es jetzt nicht ausdrücken*g)

Olli

Hallo Olli,

meine Frau hat ein Emanzenbuch hier:"Der letzte Zipfel der Macht." Seitdem habe ich einen neuen Namen: Regierungsstab :P

Grüsse Bernd

"In Mallorca trifft man mehr Deutsche als in Berlin."
Thomas Gottschalk am 23.6.2007

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Mär 2007 11:33 

Bernado hat geschrieben:
Olli025 hat geschrieben:
Naja....Männer denken teilweise zu sehr mit der Füllung in ihrer Hose ( harmloser konnte ich es jetzt nicht ausdrücken*g)

Olli

Hallo Olli,

meine Frau hat ein Emanzenbuch hier:"Der letzte Zipfel der Macht." Seitdem habe ich einen neuen Namen: Regierungsstab :P

Grüsse Bernd

lol......

Zuletzt geändert von Olli025 am 24 Mär 2007 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Mär 2007 11:35 

Ich habe jetzt grade mit einem Anwalt für Ausländerrecht telefoniert und der sagte mir, das zusätzlich zu der Verpflichtungserklärung, ein Konto eingerichtet werden muss, auf das monatlich 600 € gehen oder aber 2000 € als Festegeld dort hinterlegt wird.

Das ist jetzt wieder was ganz neues und das höre ich jetzt zum ersten mal :-(

Weiß da jemand was von?

Bin gespannt was als nächstes kommt

Gruß

Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Mär 2007 17:04 

lass dich nicht verarschen. zehntausende ausländer kommen jährlich in die bundesrepublik ohne jegliche verpflichtungserklärung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Mär 2007 13:05 

Oi Gente
Ein normales Sprachvisum bzw. selbst ein Arbeitsvisum in Brasilien bekommt man immer noch relativ einfach gemäß den Regeln, die im Internet der Konsulate (D wie B) veröffentlicht sind. Wer zu Anwalt rennt, bekommt es ein wenig schwieriger dargestellt, schließlich will der Anwalt, Berater, Despachante ja Kunden und Geld.

Die Einreiseprobleme für Besucher/Touristen, deren Bericht sich natürlich in den beiden Foren ansammeln beziehen sich auf Einreiseprobleme von meist entsprechend auffälligen Damen in Lisabon, Madrid, Paris, die sich natürlich dort auch nicht regeln ließen. Ausnahmen, wo eine normale Touristin zurückgewiesen wurde, bestätigen ja nur die Regel. Aber natürlich neigen wir Deutschen dann dazu, sicherzugehen und ein evtl. Risiko auszuschließen (Einladung, Verpflichtungserklärung etc.)

Wie Thomas schon sagt, die vielen Normalfälle die täglich in Frankfurt problemlos abgefertigt werden, gehen da unter.

@Olli: in deinem Fall geht es ja nicht um ein einfaches Touristenvisum sonder um ein längerfristiges. Aber da ist das von mir beschriebene Verfahren lebens- und auch zeitnah, bestenfalls von Ausländeramt zu Amt ein wenig unterschiedlich.

Gruß

Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Mär 2007 16:08 

Hi Ihr
Danke für eure Hilfe :-)
Morgen gehe ich nochmal zum AA und buche wahrscheinlich den Sprachkurs.
Werde Caio dann die Verpflichtungserklärung und die Anmeldung der Schule zufaxen und so wie es aussieht, werde ich heute in 2 Wochen dann selbst mal runter fliegen nach Rio de Janeiro :-)
Entscheidet sich aber erst morgen, denn ich finde meinen Reisepass nicht mehr und weiß nicht ob die es zustande bringen mir innerhalb von 10 Tagen einen auszustellen.
Fliegen werde ich wohl mit der BRA, auch wenn mir seitens der Brasilianer davon abgeraten wird. An die Preise kommt aber niemand ansonsten dran.
http://www.koeln-rio.de/

Liebe sonnige Grüße

Olli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mär 2007 11:05 

Hi zusammen
wollte nochmal kurz einen Zwischenstand mitteilen.
Also am 8.4. werde ich für 2 Wochen nach Rio fliegen. Habe jetzt 688 € hin-und zurück bezahlt :)
Wohnen werde ich im Hause meines Freundes und seiner Mutter. Bin schon sehr gespannt :-)
Für das Visum zum Spracherwerb möchte das Konsulat jetzt noch einen Schullebenslauf haben. Die Schule braucht dafür 4 Wochen aber stellt morgen schonmal ein vorläufiges Dokument aus.
Eigentlich unverständlich das die den Schullebenslauf haben wollen, denn es geht ja nicht um ein Visum für Studenten,sondern ein Visum zum Spracherwerb.
Der Sachbearbeiter, vom Ausländeramt, hier in Hagen, ist sehr ,sehr freundlich und er hat bereits jetzt schon das Führungszeugnis meines Freundes beantragt.
Er sagte mir das er das Visum genehmigen wird, falls das Führungszeugnis OK ist :-)
Er wird mich dann per Email kontaktieren, damit wir einige Zeit vorher schon Bescheid wissen.
Wirklich sehr freundlich von ihm. Bin schon am überlegen welchen Schnaps ich ihm kaufen werde*gg*
Liebe Grüße an euch alle
Olli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 11:59