pocoto hat geschrieben:
Leider schreibst du nicht ob du dich schon mal bei einer brasilianischen Firma beworben hast.
Ja, habe ich. Allerdings ohne Erfolg. Es waren durchwegs Stellen im unteren Kaderbereich. Um zu wissen woran die Absagen liegen habe ich dann mal bei einer zuständigen brasilianischen HR-Stelle eines Weltkonzerns zurückgefragt. Die nette Dame meinte, dass ich für die entsprechende Stelle von meiner Berufserfahrung her völlig überqualifiziert sei. Mein Level sei eher Senior Management. Ich habe zwar ein bisschen gestaunt. Aber das Dilemma war nun ziemlich klar: An Einsteiger-Stellen komme ich nicht ran, weil sie mich für überqualifiziert halten. Für andere wirklich interessante Stellen mit einer gewissen unternehmerischen Verantwortung muss ich mich zuerst durch Vor-Ort-Erfahrung in Position bringen. Vor allem beziehungsmässig.
pocoto hat geschrieben:
Du wirst doch nicht im vorhinein auf`s Ganze gehen und dort einfach so mal deine Ersparnisse investieren?
Warum nicht? No risk, no fun. Das liegt wohl an meinem Charakter.
pocoto hat geschrieben:
Du schreibst das du keine Kontakte hast.
Habe ich das geschrieben? Ich kenne schon ein paar interessante Leute aus der IT-Branche in BR, vor allem in BH. (Es könnten natürlich noch viel mehr sein.) Aber weisst Du, es gibt Kontakte die sind zu wertvoll, als dass man sie für eine Jobsuche 'verbrennen' sollte.
pocoto hat geschrieben:
Wem möchtest du deine Programme verkaufen, wenn du ja keine Kunden hast?
Die Software ist für den europäischen Markt bestimmt.
pocoto hat geschrieben:
Ich leite ehrlich gesagt daraus ab, dass du schon eine art Verzweiflung in dir trägst.
Volltreffer! Meine Verzweiflung bezieht sich allerdings ausschliesslich auf das CH-Wetter. (Severino: Oder mache ich tatsächlich einen verzweifelten Eindruck???)
pocoto hat geschrieben:
damit du im schlimmsten Fall sagen kannst "Ich hab da drüben schon mal was gemacht"
Ja, allerdings mache nicht einfach 'was', sondern eine logische Fortsetzung von dem was ich jetzt mache. Zudem gibt es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass man jederzeit wieder zurück in einen xk$-Job könnte. Wenn man allerdings mal mit der Selbständigkeit Blut gerochen hat (und das meine ich nicht finanziell)...
pocoto hat geschrieben:
Was ich mir denken könnte ist, dass der IT security Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnt. [...]Bei dem Potential was in den Favelas ruht, werden die ziemlich bald wissen wie man Firewalls und Router überwindet und so auf sensieble Daten zugreifen kann.
Brasilien ist bereits Heute hinter Russland die Hacker-Nation Nummer zwei. Mal abgesehen von ethischen Aspekten spricht das für das Niveau der IT Industry in diesem Land.
pocoto hat geschrieben:
Das Rad da drüben neu zu erfinden, halte ich bei solchen Mentalitäts-, und Marktdifferenzen für eine Sache die man sich dreinmal überlegen sollte.
In der IT leben wir davon, dass wir das Rad andauernd neu erfinden (und verkaufen)
Im Ernst: der lokale IT-Absatzmarkt in BR interessiert mich nicht so (auch wenn er rund 10 Mia. USD gross ist), die Post geht international ab. Und da spielt BR als Anbietermarkt eine immer ernstzunehmende Rolle. Neben IT übrigens auch im Bereich BPO.
Der erste Beitrag war wohl ein bisschen gar kurz geraten, ich hoffe mit diesem Post einiges geklärt zu haben.
BB