brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jobmöglichkeit in Zukunft in der Schweiz?
BeitragVerfasst: 27 Aug 2008 23:12 

Hallo zusammen

Mal so ne Frage.
Meine Freundin und ich möchten in Zukunft sicherlich heiraten.
In Brasilien arbeitet sie als Webdesignerin. Englischkenntnisse hat sie auch.
Nun müsste sie gut deutsch lernen hier in der Schweiz, ohne wenn und aber...

Gibt es Möglichkeiten, auch hier in der Schweiz, als Webdesignerin zu arbeiten? Oder nur als Putzfrau?
Habt ihr Erfahrungen gemacht? Kennen 2 Damen, die es mit Fleiss geschafft haben hier...

Gruss
Ibra

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags: Re: Jobmöglichkeit in Zukunft in der Schweiz?
BeitragVerfasst: 27 Aug 2008 23:22 

Gemäss meiner eigenen Erfahrung geht ohne deutsch wenig. Wenn Du sie dazu bewegen kannst die Novelashinten anzustellen und wirklich deutsch zu lernen, dann hat sie durchaus eine Chance als Webdesignerin zu arbeiten. Aber vergiss nicht, dass die Schweiz seit einiger Zeit für ganz EU offen ist - und wieviel arbeitslose Webdesigner hat Deutschland nochmal?
Putzfrau ist nicht unbedingt schlecht. Es gibt tausende Putzinstitute die mit Papieren um die 18 CHF brutto zahlen. Und wer verbietet denn , dass sie 60 Stunden pro Woche arbeitet. Bleibt die Frage was sie/ihr wirklich wollt - und die zu beantworten wird wohl sehr schwierig.
In die Zukunft gucken kann ich leider nicht. Aber ich kann Dir versichern, es liegt an ihr und an Dir. Es gibt kein besseres Land für Leute, die arbeiten wollen, wie die Schweiz. Denk nur Mal an die Pensionskasse, die Du bei Auswanderung nach Brasilien mitnehmen kannst....

paz e amor
Severino

Bedankt  
BeitragVerfasst: 27 Aug 2008 23:43 

Da geb ich dir Recht,Severino.
Klar liegt es an uns, das wichtigste ist deutsch zu lernen. Aber da bin ich mir sicher, das schafft sie schon, auch mit meiner Hilfe.

Hab nichts gegen Putzfrauen, das meinte ich nicht...meinte Mutter verdient selber nebenbei damit zusätzlich noch was. Doch gibt es auch Personen, die Spass am Job haben, wie meine Freundin, dann plötzlich auch den Job aufgeben zu müssen, ist halt hart.

Naja, sie weiss es, deutsch lernen ist die Devise.

Obg
Ibra

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 28 Aug 2008 00:46 

Wenn ich da Mal auf meine Erfahrung zurückblicke kann ich Dir folgende Zusammenfassung geben:
1. Beziehung mit einer Carioca: Sie sprach portugiesich und englisch und war als Samba-Tänzerin mit dem 9-Monatsvisum da. Wollte gar nicht für immer bleiben und daher auch kein deutsch lernen. Allerdings versuchte sie zu verhindern, dass ich portugiesisch lerne..
2. Beziehung mit einer aus Recife: Sie war (gelernte) Verkäuferin wollte deutsch lernen und hat nach etwa 4 Kursen endgültig aufgegeben. Dank Beziehungen hatte sie aber für ein paar Monate einen Job in einer Boutique gefunden. Nebenher ging sie putzen, fand dann aber heruas, das heiraten und scheiden für sie lukrativer ist...
3. Beziehung mit einer aus Goiás: Sie lernte ein bisschen deutsch und nach einem halbem Jahr ging die Beziehung in die Brüche. Sie arbeitete illegal bei einer schweiz-/brasilianischer Familie im Haushalt und der Kinderbetreuung.
4. Beziehung mit eine aus Maranhão: Sie wollte kein deutsch lernen und finanzierte sich mit Aushilfarbeiten über ihre Bekannten, die eigene Boutiquen usw. hatten...
5. Beziehung wieder mit einer aus Goiás: Zunächst arbeitete sie ohne Papiere in der Küche des Restaurants ihrer Tante, später mit mir im Facility Management, wie das heute so schön heisst. Sie wollte eigentlich deutsch lernen, aber da wir ans Auswandern dachten, haben wir das wieder verworfen...

P.S.: Ich habe hier nur die "ernsthafteren" Beziehungen angegeben. Jedem, der eine Brasilianerin kennelernt und mit diser im Ausland leben will, empfehle ich dringenst einen Deutsch-Intensiv-Kurs (z.B. Benedict). Der kostet zwar ganz schön, aber alles andere hat bei Brasilianerinnen relativ wenig Erfolg. Als Einstieg gehts vielleicht bei der Klubschule, Ecap oder so, aber für eine fundierte Arbeitsaufnahme reicht das nicht..... und in meinem Bekanntenkreis kann ich bez. Benedict doch drei Beispiele nennen, die heute als Angestellte arbeiten und sehr gut deutsch sprechen... Würde aber einen solchen Kurs erst nach der Heirat finanzieren - sonst profitiert vielleicht ein anderer von den gemachten Ausgaben....

paz e amor
Severino

Bedankt  
BeitragVerfasst: 28 Aug 2008 10:24 

Ich kann mich den Aussagen von Severino nur anschliessen. Deutsch ist das a und o. Selber habe ich
meine Frau 1 Jahr lang täglich in einen Intensivkurs geschickt. Kostet sicher einiges mehr, dafür kann sie sich jetzt problemlos verständigen. Wichtig ist auch, dass Ihr zu Hause konsequent Deutsch (nicht Schweizerdeutsch) und nicht Portugiesisch sprecht.

Evtl. hätte deine Frau in ihrem Beruf noch Erfolg als Selbständigerwerbende. Wenn die Qualität und der Preis stimmt, ein wenig Werbung an den richtigen Orten gemacht wird, wer weiss... Das Risiko wäre auf jeden Fall klein, da sie keine grossen Investitionen tätigen muss.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 28 Aug 2008 19:26 

Ich kann mich obigem nur anschliessen: Meine bras. Frau hatte 2 Jahre unbezahlten Urlaub von ihrem bras. Arbeitgeber
bekommen, ab Einreise/Heirat gleich 14 Monate in den Intensivkurs, d.h. jeden Tag einen halben Tag. Man 'merkt' dann
schnell ob jemand lernen will oder nicht. Kosten ca. CHF 1000.- pro Monat und wichtig: Zu Hause immer Hochdeutsch
sprechen, auch wenn das als Schweizer nicht immer leicht ist. Kollegen und Umfeld gewöhnen sich daran, dass auch
zu viert immer deutsch gesprochen werden muss.

Als Webdesignerin braucht es ja nicht viele Investitonen: also Deutsch lernen und probieren, es kommt gut :-)

Mens sana in corpore sano!!

Bedankt  
BeitragVerfasst: 29 Aug 2008 00:41 

Das einzige Problem bei mir sind dann die 1000CHF monatlich :shock:

Jungs,danke wie immer für Feedbacks.

Gruss
Ibra

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 29 Aug 2008 01:53 

Job als durchschnittliche Web-Designerin ist schwer. Ist sie überdurchschnittlich gut (nein nicht kreativ sondern technisch versiert, ganzheitliche Sicht, kann neuere Technologien wie Ajax etc. Also eher Web-Entwicklerin mit Design-Fähigkeiten) dann findet Sie schnell einen Job, selbst mit wenig Deutsch, aber Englisch. Putzen wird sie (mit Recht) auf Dauer nicht glücklich machen. Wir verbringen nahezu 1/3 unserer Zeit bei der Arbeit. Das muss auch Spaß machen. Überlegt es Euch. Viel Erfolg.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 29 Aug 2008 02:52 

naja, in Brasilien verdient sie damit auch nicht gerade viel, jedenfalls nicht in FOR.
zum glück verdiene ich ja mehr als durchschnittlich(aber auch die Ausgaben dem entsprechend..)...aber da hast du schon recht...man muss spass haben bei der arbeit

gruss
ibra

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

» Foren-Übersicht » ANZEIGEN & KONTAKTE » Jobs, Praktika & Au pair

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 20 Nov 2008 22:49