Journalistin will sich sozial engagieren in Brasilien

Infos über soziale Probleme, Armut, Korruption und Rassismus in Brasilien sowie Infos & Kontakte zu Hilfsprojekten

Journalistin will sich sozial engagieren in Brasilien

Beitragvon Tapioca » Sa 27. Jun 2015, 17:51

Ich bin eine Journalistin aus Zürich, Ende 30 und mit Brasilien verbunden (vor allem mit Rio), da ich einige Monate im Land verbracht habe, auch in einer Familie. Ich würde gerne für ein Jahr oder so ganz in Brasilien leben und am liebsten in einem sozialen Projekt arbeiten, z. Bsp. Strassenkinder betreuen oder ähnliches. Es hat sich aber als ziemlich schwierig herausgestellt, eine solche Möglichkeit zu finden. Kann mir wohl jemand weiterhelfen? Muito obrigada!
Tapioca

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Journalistin will sich sozial engagieren in Brasilien

Beitragvon Ararenser » Mo 29. Jun 2015, 14:37

Hallo Bem vindo hier im Forum. Wünsche bei dem Vorhaben viel Glück. Dürfte, wie du ja schon bemerkt hast, nicht ganz einfach werden. Aber ich wünsch Dir viel Glück. Halte uns doch auf dem laufenden.
Ararenser

Bedankt: 65 mal
Danke erhalten: 81 mal in 53 Posts

Beitragvon sefant » Mo 29. Jun 2015, 15:17

Kinderhorizonte in Belo Horizonte, da sind immer mal wieder deutsche Studenten/Praktikanten. Unterkunft und Teilverpflegung werden gestellt.

Wenn du auf Bezahlung angewiesen bist oder als Bedingung stellst kannst du deine ganzen Brasilien-Pläne eh gleich knicken...
Beleeeza
sefant

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 127 mal in 88 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Mo 29. Jun 2015, 19:01

Tapioca hat geschrieben:Ich bin eine Journalistin aus Zürich, Ende 30 und mit Brasilien verbunden (vor allem mit Rio), da ich einige Monate im Land verbracht habe, auch in einer Familie. Ich würde gerne für ein Jahr oder so ganz in Brasilien leben und am liebsten in einem sozialen Projekt arbeiten, z. Bsp. Strassenkinder betreuen oder ähnliches. Es hat sich aber als ziemlich schwierig herausgestellt, eine solche Möglichkeit zu finden. Kann mir wohl jemand weiterhelfen? Muito obrigada!

Hallo hier im Forum. Arbeiten in einem sozialen Projekt kannst du unentgeltlich immer. Dann könnte bei dir die Frage nach dem Sinn aufkommen. Du solltest vielleicht erst deine Bemühungen ständig in Brasilien leben zu dürfen und können forcieren. Dann kannst du dich in deiner neuen Heimat engagieren und selber ein soziales Projekt schaffen. Nicht alles ist sozial, wird für einen sozialen Zweck gemacht und schafft soziale Lebensräume. Oft gibt es immer Personen, die auch daran verdienen möchten. Ist in Deutschland und der Schweiz nicht anders. Ich hab auch versucht mich hier in Deutschland sozial zu engagieren. Was aber gebraucht wird sind kostenfreie Sklaven für die Drecksarbeit oder dumme Geldgeber. Dann würde ich doch lieber mein eigenes Ding durchziehen.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 51 mal
Danke erhalten: 697 mal in 550 Posts

Beitragvon GatoBahia » Mo 29. Jun 2015, 19:38

Oi Tapioca,

der Knackpunkt ist das Visum. Da müsste dir dein Arbeitgeber/Träger die Zuarbeit leisten, die fragen natürlich erstmal nach einer einschlägigen Qualifikation. Pädagogik laufendes Studium oder Berufserfahrung. Wenn das nicht vorhanden ist siehts eher mau aus :?

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1344 mal
Danke erhalten: 605 mal in 492 Posts

Zurück zu Soziales Engagement