Junger Elektriker sucht Aufgabe in Brasilien

Infos über soziale Probleme, Armut, Korruption und Rassismus in Brasilien sowie Infos & Kontakte zu Hilfsprojekten

Re: Junger Elektriker sucht Aufgabe in Brasilien

Beitragvon cabof » Fr 22. Aug 2014, 18:59

Itaipu um die Ecke? Hat nichts zu sagen.... bei mir an der Ecke befindet sich die Deutsche Bank . trotzdem habe ich keine Flocken, erst im Winter, wenn es wieder schneien sollte.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1513 mal
Danke erhalten: 1615 mal in 1348 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon cabof » Sa 23. Aug 2014, 08:58

ist zwar nicht mein Ding - irgendwas verlinken - aber das dürfte unseren Elektriker interssieren...

http://brasilienmagazin.net/panorama/19072/brasilien-317-menschen-im-vergangenen-jahr-durch-stromschlaege-gestorben/
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1513 mal
Danke erhalten: 1615 mal in 1348 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
Louis_colônia

Beitragvon guelk » Fr 29. Aug 2014, 02:25

Oh je. Da ist jemand ziemlich geschlagen worden...

Louis_colônia hat geschrieben:@Colono Ich muss gestehen, dass ich nicht weis welche Qualifikation man in Brasilien benötigt um Elektroarbeiten ausführen zu dürfen. In Deutschland darf ich eigenständig an Anlagen bis 1000V arbeiten, für eine Abnahme bzw. Zähleranträge oder ähnliches muss man den Meistertitel besitzen. Die Meisterschule möchte ich ab mitte April nächsten Jahres beginnen. Somit wäre ich in Brasilien auch nur einer von den vielen Tüftlern so wie es scheint.. :)

Zumindest in der Großstadt ist die Situation klar: Um den Stromzähler herum dürfen nur uni-ingeneure arbeiten (mit Projekt und Abnahme)! Was im Haus passiert ist egal, und der Rest... Klar hält das nicht viele davon ab einen illegalen Anschluß zu machen, und dann kommt es auch schnell zu Toten (siehe anderen Beitrag) und Stromausfällen wegen Überlastung. Die Großen Konzerne haben zumeist keine eigenen Leute mehr, sondern beauftragen Subunternehmen mit beliebiger Qualifikation.

Ansonsten: Die meisten Brasilianer interessieren sich nicht für die Qualität der Arbeit, die wollen nur wissen, was es kostet. Man muß den Leuten IMMER über die Schulter schauen, sonst geht noch mehr schief als sie sowieso schon verbocken (zB weil man gerade Pinkelpause hatte).

Zusammengefaßt: Dein Plan wird so einfach nicht aufgehen. In dem Moment, wo Du arbeiten erledigst die nicht mehr Familie oder vielleicht noch alte Kumpels betreffen arbeitest Du illegal und da kann es sein, daß ein wütender dritter, der nun kein Geld bekommt, Dich verpfeift. Die PF ist da schon hinterher.

Plane nicht von vornherein illegal zu bleiben! Mit einem one-way Ticket kommst Du nur nach BR, wenn Du ein entsprechendes Visum hast, two-way mit mehr als 3 Monaten genauso. Selbst das Umbuchen machen die Fluggesellschaften nicht mehr einfach so mit. Du kannst vielleicht online so ein Ticket kaufen, aber am Flughafen beim Einchecken fragen sie normalerweise. Selbst ich werde auf meine Rückflug von DE nach BR gefragt, wo Die doch eigentlich sehen sollten, daß es ein Rückflug ist!

Vielleicht solltest Du einfach 3 Monate Urlaub als Erholung von der Ausbildung planen. 2-3 Standorte maximals, vielleicht kennt die Freundin von Dir Leute, bei denen Du unterkommen kannst, mit Kostenkontrolle.

Viel Spaß!
Ja, ich bin Rio gegenüber positiv eingestellt.
guelk

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 88 mal in 69 Posts

Vorherige

Zurück zu Soziales Engagement