Kälte im Süden

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

Kälte im Süden

Beitragvon dimaew » Sa 16. Mai 2009, 01:25

Hallo Südländer,

ist es wirklich so kalt bei Euch da unten?

http://www1.folha.uol.com.br/folha/cotidiano/ult95u566523.shtml

Hier wars auch schon wärmer, aber so schmeckt mein Bushmills wenigstens. :)
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Kälte im Süden

Beitragvon dietmar » Sa 16. Mai 2009, 01:58

Heute Nacht sollen es in Toledo 4 Grad werden ... und wir liegen ja noch gar nicht soooo im Süden. Zur Zeit (22 Uhr) dürften wir so um die 10 Grad haben, ist schon kalt genug. Die nächsten Tage kühlt es aber nicht so runter, ist halt absolut wolkenlos heute.
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Re: Kälte im Süden

Beitragvon dimaew » Sa 16. Mai 2009, 23:40

- 1,7° C in General Carneiro in Paraná, Rekord für dieses Jahr laut Folha Online
http://www1.folha.uol.com.br/folha/cotidiano/ult95u566916.shtml. Aber es soll schon wieder langsam aufwärts gehen.

Hier wars heute Nacht ungefähr 10°C kalt, mittags immer noch erst 18° C, aber dann kam die Sonne raus.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Re: Kälte im Süden

Beitragvon tinto » Sa 16. Mai 2009, 23:52

dimaew hat geschrieben: ...Hier wars heute Nacht ungefähr 10°C kalt, mittags immer noch erst 18° C, aber dann kam die Sonne raus.


Tja, so ist das in Deutschland, exakt die Werte für heute von Münster.... :idea:
_________________________________
Schöne Grüße,
tinto
Benutzeravatar
tinto
Moderator
 
Beiträge: 3909
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 09:37
Wohnort: Rheinland/Münsterland
Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Re: Kälte im Süden

Beitragvon ptrludwig » So 17. Mai 2009, 00:07

tinto hat geschrieben:
dimaew hat geschrieben: ...Hier wars heute Nacht ungefähr 10°C kalt, mittags immer noch erst 18° C, aber dann kam die Sonne raus.


Tja, so ist das in Deutschland, exakt die Werte für heute von Münster.... :idea:

Genau und deshalb bin ich in Brasilien. Hatte geplant nie wider zu frieren, aber das klappt nun doch nicht ganz. Habe festgestellt, daß ich bei weniger als 22 Grad anfange zu frieren und diese Temperaturen gibt es auch in Salvador.
ptrludwig
 
Beiträge: 736
Registriert: Do 4. Okt 2007, 13:15
Bedankt: 258 mal
Danke erhalten: 130 mal in 99 Posts

Re: Kälte im Süden

Beitragvon Timao » So 17. Mai 2009, 00:36

ptrludwig hat geschrieben:
tinto hat geschrieben:
dimaew hat geschrieben: ...Hier wars heute Nacht ungefähr 10°C kalt, mittags immer noch erst 18° C, aber dann kam die Sonne raus.


Tja, so ist das in Deutschland, exakt die Werte für heute von Münster.... :idea:

Genau und deshalb bin ich in Brasilien. Hatte geplant nie wider zu frieren, aber das klappt nun doch nicht ganz. Habe festgestellt, daß ich bei weniger als 22 Grad anfange zu frieren und diese Temperaturen gibt es auch in Salvador.


Das es in Salvador mal kuehl wird und man friert (schon bei 19 grad) liegt ja auch an der hohen Luftfeuchtigkeit. Ich glaub in Winter wirds schon mal 19 grad, oder. Ich war mal am praia do forte und fands kalt. Mag auch keine Kaelte und hab mich fuer Ceara entschieden, wenn ich nicht in Sao Paulo sein muss...
Benutzeravatar
Timao
 
Beiträge: 781
Registriert: Di 28. Aug 2007, 16:17
Wohnort: Ceara - Brasilien
Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 44 mal in 37 Posts

Re: Kälte im Süden

Beitragvon amazonasklaus » So 17. Mai 2009, 08:02

Mal eine Frage an die Kollegen im Süden: wie heizt ihr euer Haus im Bedarfsfall?

Was ich bisher bei Bekannten gesehen habe:
  • Einer wohnte in Curitiba in einem Haus mit Fussbodenheizung. => Das ist aber eher die Ausnahme, auch im Luxussegment.
  • In São Paulo kenne ich einen, der einen offenen Kamin im Wohnzimmer hat.
  • Andere in Curitiba benutzen Heizstrahler.

Was ist sonst noch üblich - ausser Frieren?
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Re: Kälte im Süden

Beitragvon gordo » So 17. Mai 2009, 12:46

amazonasklaus hat geschrieben:Mal eine Frage an die Kollegen im Süden: wie heizt ihr euer Haus im Bedarfsfall?


unsere Leute in Curitiba heizen

in der Küche: Fogao de Lenha
im restlichen Haus: dicke Winterjacken oder abends vor dem Fernseher/im Bett: 3 Decken
Heizstrahler fallen aus da der Strom zu teuer ist

gordo

Habe noch eine andere Frage:
wie duschen eigentlich die Kollegen im Süden bei diesen Temperaturen mit diesen
Chuveiros electrico bei 10 – 13 Grad Wasser Einlauftemperatur ?
Benutzeravatar
gordo
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 2. Dez 2004, 17:05
Wohnort: Mülheim Ruhr
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 3 Posts

Re: Kälte im Süden

Beitragvon dietmar » So 17. Mai 2009, 13:36

Geringste Wassereinlaufmenge, dass die Heizung gerade noch anspringt. Danach unter dem lauwarmen, tröpfelnden Wasser hin- und herspringen ... :wink:
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Re: Kälte im Süden

Beitragvon Jacare » So 17. Mai 2009, 21:37

Süden ? In Ribeirao Preto waren es 7 Grad in der Nacht und das in einer Gegend wo die Coco verde wächst. Vielleicht wird es ja eine Glühweinbude die Geschäftsidee 2009. :lol:

Gruss
Jacare
A maioria de erros acontecem entre as orelhas!
Benutzeravatar
Jacare
 
Beiträge: 515
Registriert: Di 24. Jan 2006, 15:13
Wohnort: Planeta terra
Bedankt: 12 mal
Danke erhalten: 19 mal in 15 Posts

Nächste

Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]