brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kampf gegen Klischees
BeitragVerfasst: 13 Nov 2007 01:56 

brasilblog hat geschrieben:
Iguana_ hat geschrieben:
Naja, dass Brasilien durch und durch korrupt ist, kann ich mir vorstellen, aber es muss doch auch gute Geschichten geben.

Wieder sehr pauschaliert betrachtet. Brasilien ist meines Erachtens nicht durch und durch korrupt. Verschiedene soziale Schichten, halt die höheren mit den entsprechenden Geldmitteln sind das.

Also Digger... ist das nicht auch ziemlich pauschalisiert???
Ausserdem, korrupte Brasilianer findet man besonders in der Unterschicht - nur zu viel weniger Geld und zu viel weniger Sensation!!!

Und die Favelas mit ihren Drogenbaronen? Unterschicht oder Reichtum??? Arbeitsam oder korrupt???

Noch ein Klischee was sich hartnäckig hält:
Arm ist immer ausgebeutet - Reich ist immer korrupt

in Brasilien sagt man:
Todo mundo vê a cachaça que toma - mas ninguém vê os tombos que leva!

BeitragVerfasst: 13 Nov 2007 02:11 
CEO BrasilOnline NetSolutions

Einspruch. Klar hat die Oberschicht das Geld zu schmieren, die Unterschicht hat es eigentlich nicht. Zumindest meine Erfahrung. Ich rede auch jetzt nicht von den paar Kriminellen in den Favelas.

Wo liegt die Korruption beim Frisör um die Ecke? Muss ich den Fritzen der Wassergesellschaft bestechen, damit er das Leck an der Wasseruhr gleich heute abdichtet oder erst in einer Woche? Muss ich den Polizisten vor dem Einwohnermeldeamt Knete in die Hand drücken, dass er mich reinlässt, weil angeblich zu viele Leute drinnen sind? Muss ich dem Schulleiter einer öffentlichen Schule Knete in die Hand drücken, damit mein Kind in drei Monaten zur Schule gehen kann und nicht erst in 15, weils eben ohne Knete mal ein Jahr warten muss?

Das verstand ich von der Korruption der einfachen Leutz.

Stattgegeben. Natürlich kann man es nie und nimmer irgendwie pauschalisieren. Ich bin kein Armutsromantiker. Ich hab auch nix gegen die reichen. Jeder spielt sein Spiel.

Obige Beispiele sind alles Realitäten in unserem wunderschönen Nachbarland Paraguay. Im Blog gibts dazu noch ein ausführliches Beispiel zur Passbeantragung.

Kontakt/Support ausschliesslich via >> SupportTicketSystem (STS) <<

BeitragVerfasst: 13 Nov 2007 02:18 

brasilblog hat geschrieben:
Wo liegt die Korruption beim Frisör um die Ecke? Muss ich den Fritzen der Wassergesellschaft bestechen, damit er das Leck an der Wasseruhr gleich heute abdichtet oder erst in einer Woche? Muss ich den Polizisten vor dem Einwohnermeldeamt Knete in die Hand drücken, dass er mich reinlässt, weil angeblich zu viele Leute drinnen sind? Muss ich dem Schulleiter einer öffentlichen Schule Knete in die Hand drücken, damit mein Kind in drei Monaten zur Schule gehen kann und nicht erst in 15, weils eben ohne Knete mal ein Jahr warten muss?

Das verstand ich von der Korruption der einfachen Leutz.

Hier in Portugal trifft das 100% zu, allerdings wird hier nicht mit Geld geschmiert, sondern man muss sich einschleimen, um vorwaerts zu kommen. (Sogar um Geld anzunehmen sind die Portugiesen zu bloed) =D> =D> =D> =D>

BeitragVerfasst: 13 Nov 2007 02:24 

"Jeder spielt sein Spiel" gefällt mir sehr... führt aber in einem Forum voller 'Brasilienträumern' und 'Armutsromantikern' zu Missverständnissen, die die Klischees wieder füttern.

Und dann eben: Die Sensation zählt!

Kein Mensch auf dieser Welt interessiert sich für 1000e von sog. "Grossgrundbesitzern", die vollkommen normal ihr Leben leben und sich unternehmerisch innerhalb jeglicher Gesetze bewegen... genauso wie die Legion einfacher Leute, die nie was auf sich kommen lassen würde...

Was wäre Lateinamerika ohne seine Klischees?

BeitragVerfasst: 13 Nov 2007 02:28 

Interessant finde ich, dass es hier wirklich viele Leute gibt, die immernur von Armut sprechen und Favelas quasi Glorifizieren.

BeitragVerfasst: 13 Nov 2007 02:32 

Allerdings!

So nach dem Motto: ich gehe in die Favela - ich gehöre dazu!!!

"Glorifizierung von Favelas - auch eine Form von Armutsromantik"

Wiewohl Armut und Favela diskutierbar wäre... outros Quinhentos!

BeitragVerfasst: 13 Nov 2007 02:34 

Takeo hat geschrieben:
Allerdings!

So nach dem Motto: ich gehe in die Favela - ich gehöre dazu!!!

"Glorifizierung von Favelas - auch eine Form von Armutsromantik"

Wiewohl Armut und Favela diskutierbar wäre... outros Quinhentos!

Das ist ja irgendwie daneben, ich gehe/wohne doch auch nicht in Ostberliner-Plattenbauten und bin stolz drauf.

BeitragVerfasst: 13 Nov 2007 02:36 
CEO BrasilOnline NetSolutions

vergess bitte dabei nicht die Millionen von 1-2 >salario minimo die genauso ihr leben führen, einfach arbeiten gehen und sich aufs wochenende freuen.

klingt bei dir wieder so, als wärs unten alles ganz schlimm und oben fast alles sauber.

ich stelle es noch mal klar: in allen schichten sind es für mich mehr oder minder einzelfälle, aber für solche sprüche wird man ja von allen seiten gesteinigt.

@igu
favelas sind nix anderes wie in deutschland die plattenbauten heute im ossiland ... da wird auf engstem raum alles zusammengepfercht. da bleiben soziale probleme nicht aus. wobei auch dort die überwiegende mehrheit ein normales leben führt und täglich brav zur arbeit marschiert.

P.S.: Ich war ja heute in Cascavel. Ich glaub ich hab ein strassenkind gesehen. bin mir aber nicht ganz sicher. hat aber ziemlich rumgelungert und war ziemlich schmutzig. die letzten live hatte ich davor in rio gesehen (ende 2005)

Kontakt/Support ausschliesslich via >> SupportTicketSystem (STS) <<

BeitragVerfasst: 13 Nov 2007 02:40 

Doch, hier bei den Armutsromantikern ja.
Das gehört halt in das Weltbild was man sich von Lateinamerika und natürlich speziell von Rio gemacht hat... ich gehe in die Favela, ich gehöre dazu... ich KENNE (jetzt) die 'Armut' etc... ... ich bin natürlich KEIN Pauschaltourist unter'm Zuckerhut... ich bin ein KENNER... ... wie könnte ich nur auf die Idee kommen, einen Pauschalurlaub in Rio zu buchen... ich muss in den Konflikt, zu den Randgruppen...

BeitragVerfasst: 13 Nov 2007 02:44 

Digger, alles was Du so sagst kann man sehr gut nachvollziehen wenn man hier wohnt... aber bei den ganzen Armutsromantikern, Favelastürmern und RioRucksackPauschaltouris muss man sehr vorsichtig sein, wie die das alles verstehen und in ihrer Klischeekiste verpacken!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 12 Okt 2008 18:12