Kampf um die Kokosnuss

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

Kampf um die Kokosnuss

Beitragvon Brazil53 » Di 29. Sep 2015, 17:07

Im Nordosten Brasiliens leben hunderttausende von Frauen von den Nüssen der Babassu-Palmen.

Die Palmen werden an vielen Orten zu Gunsten von Monokulturen gefällt.

...... die Kokospalme Babassu hat in den vergangenen Jahrzehnten viel für sie und etliche andere Frauen im Nordosten Brasiliens getan.
Die Quebradeiras, wie sie sich nennen, sammeln in den Wäldern die herabgefallenen Nüsse ein, die etwa faustgroß und in Dolden an den Palmen gewachsen sind.
Aus den Kernen machen sie Seife oder Öl, das zur Hautpflege oder zum Braten verwendet wird. Die harte Schale wird zu Holzkohle. Die dünne weiße Schicht dazwischen, genannt Mesocarpo, ergibt getrocknet und gemahlen ein Mehl, aus dem die Quebradeiras Brot backen.
Sie bewahren es in Körben auf, die sie aus den Palmwedeln der Babassu flechten – genau wie die Dächer für ihre Häuser. Die Kokusnuss wärmt, sie ernährt, sie beschützt. Das bedeutet viel in dieser Gegend, die als das Armenhaus Brasiliens gilt.......

http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur/kampf-um-die-kokosnuss-babassu-in-brasilien-13821396.html

kokosnuesse-an-palme.jpg

raimunda.jpg
Raimunda Gomes da Silva ist eine Berühmtheit unter den alten Quebradeiras. Sie hat ihr eigenes kleines Museum.
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Brazil53

Bedankt: 1006 mal
Danke erhalten: 1772 mal in 1027 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Kampf um die Kokosnuss

Beitragvon GatoBahia » Di 29. Sep 2015, 17:36

Es gibt da unten genossenschaftliche Biodieselprojeke mit diesen Früchten die weder Kokos noch Nüsse sind. Der Ertrag soll den Dorfgemeinschaften zu Gute kommen, im Gegensatz zum Bioethanolgeschäft das ja in den Händen der Zuckerbarone ist. Wegen meinen fürchterlichen Portugiesischkentnissen finde ich grad keine Belege dafür #-o

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1194 mal
Danke erhalten: 560 mal in 452 Posts

Beitragvon Colono » Di 29. Sep 2015, 17:54

GatoBahia hat geschrieben:Es gibt da unten genossenschaftliche Biodieselprojeke mit diesen Früchten die weder Kokos noch Nüsse sind. Der Ertrag soll den Dorfgemeinschaften zu Gute kommen, im Gegensatz zum Bioethanolgeschäft das ja in den Händen der Zuckerbarone ist. Wegen meinen fürchterlichen Portugiesischkentnissen finde ich grad keine Belege dafür #-o

Du kannst auch Frittenöl von den unzähligen Acarajébuden sammeln um im Hinterhof Diesel zu produzieren. Aber ob man damit reich wird?
Colono

Bedankt: 657 mal
Danke erhalten: 707 mal in 522 Posts

Beitragvon GatoBahia » Di 29. Sep 2015, 18:01

Colono hat geschrieben:
GatoBahia hat geschrieben:Es gibt da unten genossenschaftliche Biodieselprojeke mit diesen Früchten die weder Kokos noch Nüsse sind. Der Ertrag soll den Dorfgemeinschaften zu Gute kommen, im Gegensatz zum Bioethanolgeschäft das ja in den Händen der Zuckerbarone ist. Wegen meinen fürchterlichen Portugiesischkentnissen finde ich grad keine Belege dafür #-o

Du kannst auch Frittenöl von den unzähligen Aracajébuden sammeln um im Hinterhof Diesel zu produzieren. Aber ob man damit reich wird?

Tolle Geschäftsidee, damit bekomm ich endlich meine Aufenthaltserlaubnis =D>

PS: Hatte ich was von reich werden geschrieben? Unsere Trio Eletrico rollen mit dem Fusel :idea:
GatoBahia

Beitragvon Colono » Di 29. Sep 2015, 18:27

PS: Hatte ich was von reich werden geschrieben? Unsere Trio Eletrico rollen mit dem Fusel :idea:

Wobei damit ein positiver Beitrag fūr die Umwelt gegen null geht. In Olinda sind TEs wegen der unnötigen Lärmbelastung nicht erlaubt. Irgend einen brauchbaren Nutzen sollte es schon haben.
Colono

Bedankt: 657 mal
Danke erhalten: 707 mal in 522 Posts

Beitragvon GatoBahia » Di 29. Sep 2015, 18:40

Colono hat geschrieben:

Wobei damit ein positiver Beitrag fūr die Umwelt gegen null geht. In Olinda sind TEs wegen der unnötigen Lärmbelastung nicht erlaubt. Irgend einen brauchbaren Nutzen sollte es schon haben.

Ist ein ganz großes Problem hier, hundertausende Klagen noch anhängig. Mein Gott wem der Karneval nicht gefällt der fährt halt aufs Land (Ja solche Leute kenn ich auch) #-o Der Lärm kommt aber nicht vom Biodiesel. Olinda schau ich mir bestimmt noch mal an wenn mir und meiner Familie langweilig ist :cool:

GatoBahia

Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen