Tja, wie lange noch... ich persoenlich denke, dass wir die 70.000 dieses Jahr noch sehen, aber das ist - wie immer an der Boerse - nur irgendeine Meinung von irgendjemanden.
Der immense Anstieg der Bovespa hat 3 (mir bekannte) Gruende:
1) Als die Hausse vor 5 Jahren losging, waren die Aktien immens und unverdient unterbewertet, es fehlt Vertrauen in die Wirtschaft, sowohl im Inland als auch im Ausland. Die Einfuehrung des Real, die solide Wirtschaftspolitik des Vorgaenges von Lula und die Weiterfuehrung derselben von Lula brachte Vertrauen.
2) Schwellenlaender sind "in" an der Boerse seit einigen Jahren, ganz besonders die BRIC-Staaten. Es wird immer gaengiger, in den Schwellenlaendern an der Boerse zu investieren.
3) Brasilien steht kurz vor dem ersten Investmentgrade-Rating
(netter kurzer Artikel:
http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405 ... ntent.html
). Wenn sich ein Land dem Investmentgrade annaeherte, explodierte die Boerse bisher immer. Danach kehrte Ruhe ein, allerdings kein Crash.
Nebenbei: Brasilianische Aktien sind auch nach diesen 500%-Anstiegen immer noch nicht teuer im internationalen Vergleich.
Die Bewertung des Real ist eine andere Sache, sicher wurde der Kurs auch durch die Boerseninvestitionen von Auslaendern getrieben. Ich sehe den Real aber nicht krass ueberbewertet, es ist auch schwierig, sowas zu beurteilen. Man meint immer, wenn eine Aktie oder Waehrung stark gestiegen ist (wie der Real), muesste sie bald wieder fallen, aber das entspricht nicht den Tatsachen. Beispiel: Der Franken stieg ca. 1970 gegenueber der Dmark um ca. 40% innerhalb von 4-5 Jahren. Das danach erreichte Kursniveau hielt sich (mit Schwankungen im 5%-Bereich) bis zum Ende der Dmark. Also nix mit "ist stark gestiegen, wird bald fallen".