Kauf eines Appartements von einer Privatperson

Tipps zum Erwerb, Verkauf, Vermietung von Häusern, Wohnungen oder Grundstücken in Brasilien (KEINE IMMOBILIEN-ANGEBOTE) sowie Infos zu Bau, Umbau, Ausbau und Renovierung

Re: Kauf eines Appartements von einer Privatperson

Beitragvon dimaew » So 21. Nov 2010, 15:31

Halo Revillo, der Notar ist ein staatlich Bediensteter, der unter der Aufsicht des örtlichen Gerichtes steht. Oft haben die daneben ihre konkreten Zuständigkeitsbezirke, du kannst also nicht einfach sagen: Der Notar gefällt mir nicht, ich suche mir einen anderen. Deshalb wird Dir der Makler im Zweifel den zuständigen Notar nennen - und die Zusammenarbeit der beiden rührt schlicht daher, dass der Makler noch mehr Wohnungen im Condomínio verkauft. Ein Restrisiko bleibt, aber das ist immer der Fall, wenn man so etwas über die lange Distanz abwickelt. Und selbst wenn Du daneben stehst, kann Dich jemand übers Ohr hauen, wenn er will. Wenn der Makler also eine Zulassung hat und schon viele Objekte verkauft hat (kannst ihn ja einfach fragen) und der Notar in der Nähe der Wohnung ist, dürfte das Risiko sehr gering sein.

Leider kann ich Dir zum Zahlungsweg gar nichts sagen, da habe ich keinerlei Erfahrungen. Aber es gab ja hier noch andere, die sich damit auskennen. Wenn das Geld nicht "schwarz" fließt, sehe ich allerdings auch gar kein Problem, egal ob Du es über eine schweizer Bank oder über einen Broker machst.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Folgende User haben sich bei dimaew bedankt:
Revillo

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)
Vorherige

Zurück zu Immobilien - Tipps