Kein Ausreisestempel?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Kein Ausreisestempel?

Beitragvon neeleo » Mi 14. Dez 2011, 02:17

Liebe Forummitglieder,
ich war die letzten 5 Monate mit einem Touristenvisum in Brasilien, dieses musste ich natürlich bei der PF um 80 Tageverlängern, insgesamt war ich ca 135 Tage in Brasilien.
Bei meiner Ausreise lief alles relativ hektisch zu, im Flieger habe ich dann nochmal meinen Reisepass angeschaut und siehe da, ich habe keinen Stempel erhalten.
Lediglich auf dem Klebezettel der im Reisepass klebt, steht in der 2 Zeile die auszufüllen ist ( ich nehme an von der PF ) das Datum 11.01.12., leider kann ich den Text davor durch den Stempeldruck nicht lesen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Zeile schon vorher ausgefüllt war oder nicht! Kann es sein, dass die PF mir einfach die vollen 90 Tage berechnet haben, obwohl ich am 9.12.11 ausgereist bin?

Und kann es außerdem sein, dass Benutzerkonten dieses Forums gelöscht werden, wenn man längere Zeit nicht mehr online ist? Mein altes Profil ist nämlich futsch :(

Abraco!
neeleo

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Kein Ausreisestempel?

Beitragvon paoamerelo » Mi 14. Dez 2011, 16:26

ja das ist schon ein seltsames forum hier!!
paoamerelo

Bedankt: 45 mal
Danke erhalten: 52 mal in 43 Posts

Beitragvon frankieb66 » Mi 14. Dez 2011, 17:14

paoamerelo hat geschrieben:ja das ist schon ein seltsames forum hier!!

... richtig, dieses Forum ist schon sehr seltsam und verwaist, aber noch seltsamer sind einige Benutzer bzw. Fragensteller ...

Beispiel:

Lediglich auf dem Klebezettel der im Reisepass klebt, steht in der 2 Zeile die auszufüllen ist ( ich nehme an von der PF ) das Datum 11.01.12., leider kann ich den Text davor durch den Stempeldruck nicht lesen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Zeile schon vorher ausgefüllt war oder nicht! Kann es sein, dass die PF mir einfach die vollen 90 Tage berechnet haben, obwohl ich am 9.12.11 ausgereist bin?

Kann es sein, dass der Fragesteller nicht lesen bzw. verstehen kann?

Ordem e Progresso

Franklin
frankieb66

Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 869 mal in 632 Posts

Beitragvon karlnapp » Mi 14. Dez 2011, 20:05

In Sachfragen stimme ich mit dem "Franklin" fast immer überein, obwohl mich seine investigative Akribie manchmal nervt und ich davon ausgehe, dass er vor allem mich zu den "seltsamen Teilnehmern" zählt.
Wie auch immer, den Sinn der verschachtelten und widersprüchlichen Frage verstand auch ich nicht so recht.
Es könnte allerdings sein, dass die PF auf Stempel verzichtet, dort wo Lesegeräte für elektronisch lesbare Pässe zu Verfügung stehen. Diese Art von Reisepass ist ja jetzt auch schon in Brasilien eingeführt worden.
Also an die Arbeit Franklin, find es raus!
karlnapp

Bedankt: 93 mal
Danke erhalten: 72 mal in 70 Posts

Beitragvon frankieb66 » Mi 14. Dez 2011, 20:18

karlnapp hat geschrieben:In Sachfragen stimme ich mit dem "Franklin" fast immer überein, obwohl mich seine investigative Akribie manchmal nervt und ich davon ausgehe, dass er vor allem mich zu den "seltsamen Teilnehmern" zählt.
Wie auch immer, den Sinn der verschachtelten und widersprüchlichen Frage verstand auch ich nicht so recht.
Es könnte allerdings sein, dass die PF auf Stempel verzichtet, dort wo Lesegeräte für elektronisch lesbare Pässe zu Verfügung stehen. Diese Art von Reisepass ist ja jetzt auch schon in Brasilien eingeführt worden.
Also an die Arbeit Franklin, find es raus!

=D> =D>
frankieb66

Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 869 mal in 632 Posts

Beitragvon cabof » Mi 14. Dez 2011, 23:27

ME spielt es heute keine Rolle mehr ob Du einen Ausreisestempel im Paß hast - die Beamten recherchieren nicht im Paß ob alle Stempel
"passen" - die konsultieren den Compi und der spuckt die Daten aus - ob Du überzogen hast, noch eine Rechnung offen etc. da mußt Du
Dich hinsetzen und mal das letzte Jahr durchrechnen, 90 Tage / 180 Tage / überzogen - 1+1=2 - wenn was faul ist, weiß ich nicht ob
man Dich mit dem nächsten Flieger zurückschickt. Hatte die Situation noch nicht.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1517 mal in 1272 Posts

Beitragvon Elsass » Do 15. Dez 2011, 06:47

Schoen waere es, wenn die sich endlich die dumme Stemplerei sparen wuerden, dann wuerde mein Pass mal fuer die theoretischen 10 Jahre reichen. :wink:

Das Stempeln sowie das Ausfuellen des Einreiseformulars ist m.E. auch nicht fuer die PF gedacht, wenn ein Zugang zum Zentralcomputer zur Verfuegung steht.
Es ist mehr fuer eine allg. Polizeikontrolle gedacht, wo der Beamte dann ohne PC leicht feststellen kann, ob noch legal :D oder schon illegal :cry: im Land.
Elsass

Bedankt: 233 mal
Danke erhalten: 192 mal in 157 Posts

Beitragvon cabof » Do 15. Dez 2011, 11:13

Stempel ist des Beamten liebstes Kind. Wissen wir doch - gibt ja auch einen Stempel in Schengenland - kommt aber über den Status eines
Sichtvermekres nicht hinaus, Personenkontrolle im Inland, Bulle schaut kurz auf den Stempel - okay oder nicht, wird die Sache heikel
geht es auf die Wache und dann surfen die im Internet nach dem Status.

Brasilien mit seinen Einreisezettelchen....
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1517 mal in 1272 Posts

Beitragvon neeleo » Sa 17. Dez 2011, 04:28

Ok, vielleicht habe ich meine Frage etwas unverständlich gestellt. Dann tut es mir leid.
An welches Amt kann ich mich denn wenden damit ich eine sichere Antwort auf meine Frage bekomme?
Ich habe nun ausgerechnet, dass ich 147 Tage in Brasilien war, demnach könnte ich doch die restlichen Tage bei der neuen Einreise ( wie es aussieht im Februar 2012 ) nutzen, oder?
neeleo

Beitragvon neeleo » Sa 17. Dez 2011, 14:01

Jetzt bin ich ganz verunsichert.
Ich hab nochmal in meinem Pass geschaut.
Ich war vom 18.08.2010 - 09.09.2010 und vom 15.07.2011 - 09.12.2011 in Brasilien. Haben dann die "neuen" 90/180 Tage am 09.09.2011 begonnen, während ich im Land war? Ich möchte gerne im Februar für 21 Tage neu Einreisen, geht das überhaupt legal? Vielleicht steh ich gerade auch auf dem Schlauch. Ich werde am Montag mal beim Auswärtigen Amt anrufen. Aber vielleicht hat jmd. von euch eine schnelle Antwort? :)
neeleo

Nächste

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern