Kein Bett für Notfallpatienten?

Infos über soziale Probleme, Armut, Korruption und Rassismus in Brasilien sowie Infos & Kontakte zu Hilfsprojekten

Re: Kein Bett für Notfallpatienten?

Beitragvon uwbran » Do 16. Jun 2016, 18:33

Ich habe seit einigen Jahren eine Brasilianerin als Freundin. Bin jedes jahr für mehrere Monate dort. Z.zt bin ich in Deutschland. Meine Freundin hatte in meiner Abwesenheit einen Unfall im Haus und muss nun den Utero entfernt bekommen. Die OP soll rund 12 reais kosten. 1500 Euro haben wir auf die schnelle zusammengelegt. Fehlen ca 1800 Euro. Die Chirurgen weigern sich meine Freundin zu operieren wenn die volle Summe nicht bezahlt wird. Mittlerweile hat sich der Zustand meiner Freundin rapide verschlechtert. Starke Blutungen und schmerzen. Kann mir jemand Rat geben. Es eilt sehr. Ich bin momentan nicht in der Lage den Rest auf die schnelle aufzutreiben. Meine Frau kommt aus Ilheus in baia. Die können einen Menschen doch die Chirurgie nicht verweigern oder was ist in brasilien los? Danke im vorraus für jeden Ratschlag. Bitte es eilt!!!
uwbran

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon cabof » Fr 17. Jun 2016, 07:48

Hallo und willkommen im Forum. Eine sehr traurige Geschichte und Angelegenheit was Deinen Post angeht, hoffe Du findest Hilfe.Zeigt einmal mehr wie es um die Belange in Brasilien steht. Ein Menschenleben zählt DORT überhaupt nicht, ohne Geld kannst Du nur Dein Glück bei der SUS versuchen, staatliche Medizinversorgung, Geld auftreiben nur im privaten Umfeld. Die Brasilien-Kenner in den Foren sind (leider) gebrannte Kinder was Finanzen in Brasilien angeht - da werden Geschichten erfunden, nur um dem Gringo das Geld aus den Rippen zu leiern. Mag in Deinem Falle anders sein - wenn Dir sehr viel an dem Fall gelegen ist, bitte einen Privatkreidit bei der Bank aufnehmen - das Geld sollte schon direkt ans Krankenhaus überwiesen werden... sonst ist was faul an der Sache. Viel Glück und berichte uns mal. Alles Gute.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1515 mal
Danke erhalten: 1616 mal in 1349 Posts

Folgende User haben sich bei cabof bedankt:
Frankfurter

Beitragvon angrense » Fr 17. Jun 2016, 21:44

bei SUS mußt deine freundin nix bezahlen! sie muß allerdings auf einen termin beim chirurgen warten und ja, dass dürfen die! ich finde die geschichte trotzdem komisch, da eigentlich in einem öffentlichen krankenhaus (SUS) innerhalb von höchstens einer woche operiert wird oder zumindest ein termin da ist! also vorsichtig mit deinem geld, denn die staatliche krankenversorgung ist kostenlos! :idea:
é deus quem aponta a estrela que tem que brilhar
angrense

Bedankt: 478 mal
Danke erhalten: 327 mal in 286 Posts

Beitragvon O_Periquito » Sa 18. Jun 2016, 10:25

@uwbran
bei sus braucht sie kein geld, und wenn es lebensnotwendig ist wird bei sus auch gleich operiert. du solltest etwas vorsichtig sein mit deinem geld. hast du keinen vertauten der das alles für dich einmal überprüfen kann. ist schon etwas sltsam die geschichte deiner freundin. das muss schon ein schlimmer unfall gewesen sein wenn der uterus entfernt werden soll. bei so einem unfall hätte sie bestimmt ins krankenhaus gemusst.
We are here to make friends :-)
O_Periquito

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 108 mal in 74 Posts

Beitragvon angrense » Sa 18. Jun 2016, 11:57

dem staate BA wird es auch finanziell nicht wirklich gut gehen und da werden auch keine gelder da sein um die ärzte zu bezahlen. also mit sofort operieren ist wahrscheinlich nix! :idea:
angrense

Beitragvon Elsass » Sa 18. Jun 2016, 23:29

Wenn der häusliche "Unfall" ein illegaler Schwangerschaftsabbruch war, macht kein Arzt bei der SUS auch nur einen Finger krumm. Privat kostet das dann auch locker das doppelte.
Bemvindo ao país do futuro. :twisted:
Elsass

Bedankt: 233 mal
Danke erhalten: 192 mal in 157 Posts

Beitragvon Colono » Sa 18. Jun 2016, 23:58

Elsass hat geschrieben:Wenn der häusliche "Unfall" ein illegaler Schwangerschaftsabbruch war, macht kein Arzt bei der SUS auch nur einen Finger krumm. Privat kostet das dann auch locker das doppelte.
Bemvindo ao país do futuro. :twisted:

Die Ärzte werden sie bestimmt nicht krepieren lassen. Sie würden sich sonst wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar machen. Was passieren kann, dass der Arzt den illegalen Aborto der Staatsanwaltschaft meldet. Gesetzt dem Fall die gute Dame ist nicht vorbestraft. so kann diese dann eine Bewärungsvereinbarung unterschreiben, einen Salario bezahlen und die Sache ist gegessen.
Colono

Bedankt: 688 mal
Danke erhalten: 771 mal in 564 Posts

Beitragvon angrense » So 19. Jun 2016, 01:55

Colono hat geschrieben:Die Ärzte werden sie bestimmt nicht krepieren lassen. Sie würden sich sonst wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar machen..

wo lebst du? in brasilien? hört sich eher nach deutscher gesetzesgebung an! wahrscheinlich gibt es sowas nur in SC und RS! inocente sabe de nada! #-o
angrense

Beitragvon zagaroma » So 19. Jun 2016, 04:33

Also jetzt mal ernsthaft, ein häuslicher Unfall soll bei Deiner Freundin den Uterus verletzt haben? Wie soll das denn gehen? Überleg mal, der einzige Zugang ist durch die Vagina, ist sie vielleicht auf einen Besenstiel gefallen, der dann.....Du hast schon verstanden. Absurd. Die Gebärmutter ist so ziemlich das innerste Organ einer Frau. Davor liegen noch all die Därme. Und auch von hinten ist sie bestens geschützt von den Pobacken und den Nieren. Nee, selbst wenn sie sich eine laufende Kettensäge in den Bauch gerammt haben sollte, hätte sie erstmal andere Probleme als den Uterus (Darmsalat). Logisch wäre wirklich nur ein schiefgegangener Schwangerschaftsabbruch, aber das würde sie Dir als Freund natürlich nicht sagen wollen. Damit hättest Du sicher ein Problem.

Und meine Vorredner haben völlig recht, die öffentliche Gesundheitsversorgung ist gratis, da muss man keine Chirurgen bezahlen. 12.000 R$ ist der Preis einer Privatklinik, und zwar für einen nicht besonders aufwendigen oder langwierigen Eingriff, aber muss das sein?

Das Mädchen erzählt Dir Romane, meiner Meinung nach! :^o
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
zagaroma

Bedankt: 742 mal
Danke erhalten: 1282 mal in 687 Posts

Beitragvon Colono » So 19. Jun 2016, 09:27

angrense hat geschrieben:wo lebst du? in brasilien? hört sich eher nach deutscher gesetzesgebung an! wahrscheinlich gibt es sowas nur in SC und RS! inocente sabe de nada! #-o

Jawohl ich lebe in Brasilien.
Auch wenn es euch Daheimgebliebenen anders dargestellt wird, es gibt in Brasilien eine vollkommen klare Gesetzgebung welche oft zu Gunsten des Einzelnen bzw. des Schwächeren ausgelegt ist.
In diesem Fall guckst du hier:

o hospital, ainda que sem a contrapartida pecuniária, não poderá recusar atendimento sob o risco de tal negativa representar crime de omissão de socorro, pelo qual, a princípio, responderia o diretor técnico da instituição.

http://www.revistahospitaisbrasil.com.br/blogs/juridico/responsabilidade-do-pronto-atendimento-e-pronto-socorro/

Anscheinend wir das in entsprechender Form in Deutschland nicht mehr praktiziert. Man hat ja jetzt Krankenversicherungspflicht. Wer nicht versichert ist, ist selber schuld. -Und alle nicken mit dem Kopf.
Colono

Bedankt: 688 mal
Danke erhalten: 771 mal in 564 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Soziales Engagement