Keinen Ausreisstempel erhalten

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Keinen Ausreisstempel erhalten

Beitragvon Almöhi » Do 24. Mär 2011, 18:59

Salü,

bei meiner Ausreise vor Kurzem am Flughafen Guarulhos gelangte ich an einen Schalter wo eine Dame hantierte die anders als alle anderen keine Uniform trug.

Sie nahm meinen Reisepass mit dem Visumszettel drin, und studierte alles ausgiebig. Dann klickste sie am PC herum, mit zunehmender Ungeduld.

Dann verlangte sie noch mein Rückflugticket, welches ich ihr natürlich aushändigte.
Kaum hatte sie dieses, verschwand sie für ca. eine Minute in der Tiefe des Raumes und kehrte alsdann mit sichtlich zufriedener Mine zurück, um mir alles zusammen wieder zurückzugeben.

Auf meine Frage, was war das Problem, kam nur nein, nein, kein Problem, alles in Ordnung.
Ich hakte nochmal nach, aber sie blieb dabei.

Leider versäumte ich es, an Ort und Stelle den Pass zu kontrollieren, und so stellte ich erst später fest, dass überhaupt kein Ausreisstempel im Pass war.

Mir blieb also nichts weiter, als das Flugticket aufzubewahren, und auch noch das eines europäischen Anschlussfluges.

Trotzdem, immer wenn ich an die nächste EInreise denke, beschleicht mich so ein flaues Gefühl.

Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht, hat es dann bei der nächsten Einreise Schwierigkeiten gegeben ?
Oder kann man der merkwürdigen Dame unterstellen, sie hätte das im Rechner vermerkt, und das würde dann genügen ?

Gruss,
Almöhi
Almöhi

Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 16 mal in 10 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Keinen Ausreisstempel erhalten

Beitragvon dimaew » Do 24. Mär 2011, 21:25

Ja, ist mir auch schon zweimal passiert (und erst aufgefallen, als ich die Einreise-/Ausreisedaten für einen Prozess brauchte). Und nein, es gab keinerlei Probleme, nicht einmal bei der Beantragung der Permanência, wo der letzte Pass, in dem auch ein Stempel fehlte, in beglaubigter Kopie abgegeben werden musste.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon Bernard1 » Fr 24. Jun 2011, 02:07

Naja, wenns Aerger gibt ist vielleicht auch der Einreisestempel fuers naechste Land ein Beleg fuer die tatsaechlich erfolgte Ausreise aus Brasilien. Aber ist wohl eher unwahrscheinlich, dass es bei der naechsten Einreise Schwierigkeiten gibt.
Bernard1

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon guelk » Sa 25. Jun 2011, 12:38

In Rio hat es eine Zeit lang nicht mal den Zettel für Ausländer gegeben (zusätzlich zum fehlenden Stempel), während es den in SP noch gab... Und ging auch gut. Mach Dir mal keine Sorgen. Ich bin damals in Rio angekommen und dann über SP weitergeflogen. Denen habe ich gesagt, daß es den Zettel in Rio nicht gab, und alles wurde gut.
Ja, ich bin Rio gegenüber positiv eingestellt.
guelk

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 88 mal in 69 Posts

Zurück zu Tipps für den Alltag