|
oi gismo
Nachdem nun zwischen altem und neuen Gesetz, Pass, Permanencia und Scheidung und Trennung hier so ziemlich alles vermischt wurde eine kleine Zusammenfassung:
Die Permanencia erhält ein Ausländer z.B bei Heirat mit einer Brasilianerin. Dies ist die Aufenthaltsbewilligung - bisher noch unbefristet. Neu soll diese erst nach 5 Ehejahren ausgeprochen werden und in der Zwischenzeit bekommst Du eine provisorische Bewilligung, das ist aber noch nicht rechtsgültig.
Bei der Scheidung ist es nun wie folgt:
Es gibt in Brasilien keine Schuldfrage, sondern es geht um die Aufteilung der Güter (bens), also Haus, Auto und die Regelung von Unterhalt, sofern ein Anspruch besteht, sowie die Kinder.
Sind beide Partner einverstanden, kann dies innerhalb von ein paar Wochen realisiert werden. (War bei meiner Freundin so)
Ist ein Partner nicht einverstanden, dann gibt es diese 2-Jahresfrist und anschliessend entscheidet das Gericht über die Scheidungsfolgen (materiell, Kinder usw). (ist leider bei mir so)
Da Dein Freund die Permanencia ja schon hat und die PF darüber schon entschieden hatte, wird er sie auch behalten (altes oder zukünftiges Gesetz). Ausser, wenn sich die senhora vor Gericht einer Scheinehe beschuldigt und mit dem Urteil dann zur PF geht. Daher würde ich Deinem Freund empfehlen von wegen Trennung vor Gericht gar nichts zu sagen, sondern eben die bens aufteilen und fertig. Bedingt natürlich, dass die senhora nicht davon anfängt...
Aber auch dann kann er noch schnell mit einer anderen Brasilianerin ein Kind zeugen und erhält die permanencia....
Oder wieder heiraten - und 5 Jahre mit ihr abhängen und lieb sein - und schon bekommt er die permanencia...
paz e amor
Severino
|