Lemi hat geschrieben:
Hi Hilux,
ich wĂŒrde z.B. nie einen Gebrauchtwagen kaufen, der aus StrandnĂ€he kommt.
Rost- und Salzangriff machen aus Karosserie, Schlössern und blechernen Komponenten schnell eine Schrottkiste.
Ausserdem bestehe ich in WerkstĂ€tten immer darauf, dass man mir die ausgewechselten Teile mit aushĂ€ndigt. So kann ich im Zweifel immer nachprĂŒfen, ob das ausgewechselte Teil wirklich beschĂ€digt war und der AutohĂ€ndler hat nicht die Möglichkeit, die kaputten Teile in ein anderes Auto #:
@Lemi
GrunsĂ€tzlich hast Du recht mit Rost und Strand. Allerdings kommt es besonders bei Allradfahrzeugen auf die Wartung und den Pflegezustand an.....Nach einem Straneinsatz muss man das Fahrzeug reinigen....Grosse Gefahren hast Du hier in FOR bspw. bei Kfz aus ParĂĄ, die mit defektem Differential hierherkommen, dann toll aussehen, aber echte Zeitbomben sind. Zum Thema Jeep habe ich ja schon erwĂ€hnt, dass die Reparaturkosten den Fahrzeugwert schnell ĂŒbersteigen....
Eine SichtprĂŒfung bei Tageslicht mit einem (ggf. bezahlten Mechaniker) ist immer wichtig. Autos, wie den guten alten Kombi musst Du mit mit Rostschutz vollkleistern und regelmĂ€ssig pflegen, damit Dir die Karre nicht unter dem A... wegrostet.
Viele mechanische SchÀden können manipuliert werden....so dass sie bei einer kurzen Probefahrt nicht auffallen (Radlager, Diferential, defekte Klimaanlage....). Je nach Fahrzeugtyp (siehe BMW von pocoto) ist eine Reparatur dann hier unbezahlbar...
Eine Werkstatt des Vertrauens ist schwer zu finden. Ich empfehle ergĂ€nzend zu Deinem Tipp mit den Teilen, das Fahrzeug zu begleiten und ggf. auch die Teile selber zu besorgen, da Dir sonst das Fell ĂŒber die Ohren gezogen wird.....