brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 BeitrĂ€ge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kfz und Autozubehör
BeitragVerfasst: 04 Jun 2007 18:18 

BeitrÀge: 120
Liebe Leute,

als Autofreak, EigentĂŒmer, Werkstatt-Auftraggeber, Ersatzteilsucher, Reifenliebhaber, stelle ich hier mal den ersten Eintrag zum Thema Auto. Bisher tauchten nur komplexe Fragen zum Thema Zoll, etc. auf.

Wichtiger erscheinen mir jedoch neben Fragen aus dem richtigen Leben. Wenn Ihr Euch in Brasilien einlebt, gibt es hier einiges Neues zu beachten. Nehmen wir das Thema Kaufberatung. Bei der Auswahl Eures neuen Wagens ist wichtig, regionale Besonderheiten zu kennen. Besonders einschrĂ€nkend im Grossraum Fortaleza ist bspw. neben den StrassenverhĂ€ltnissen Ersatzteilversorgung. FĂŒr jede Preisgruppe, gibt es deshalb ggf. andere Entscheidungskriterien. Gerade die Alltagstauglichkeit und ZuverlĂ€ssigkeit wird Euch ggf. vor neue Entscheidungen stellen. Hier in CE gibt es natĂŒrlich auch Positives: Möglichkeiten zu Allrad-AusflĂŒgen, z.B.

Na, denn mal los.

Bevor ich mal erzÀhle, was ich hier gefahren und repariert habe, warte ich mal, ob das jemanden interessiert.....

Gruss aus Fortaleza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Jun 2007 19:54 

BeitrÀge: 559
Also los.

Wenn ich was brauchbares Suche, drehe ich in Brasilien als erstes den Oeldeckel ab. Bei wenigstens 99 von 100 Kisten ist da weisser oder grauer Schlamm abgelagert - Deckel zu und weitersuchen.
Die OelqualitĂ€t ist saumiserabel, kaum einer gibt etwas mehr Kohle fĂŒr Synthetiköle aus. Da kann man sich vorstellen, in welchem Zustand die meisten Motoren sind

Betreff des Beitrags: Öl & Co...
BeitragVerfasst: 04 Jun 2007 20:49 

Das mit dem Oel ist ein guter Tipp...

Wichtig ist neben der SichtprĂŒfung auch der Vorbesitzer. Es dĂŒrfte bekannt sein, dass die meisten TachostĂ€nde der kommerziellen GebrauchtwagenhĂ€ndler manipuliert sind. Also immer schön auf den mechanischen Zustand schauen und im Innenraum. Wenn eine Karre unter 100.000 km auf dem ZĂ€hler hat, sind selten die BĂ€nke abgenutzt oder Schalthebel und Lenkrad abgegriffen...

Vielleicht hat ja einer noch eine konkrete Frage....

Gruss aus Fortaleza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Jun 2007 21:17 

BeitrÀge: 2015
Hi Hilux,

ich wĂŒrde z.B. nie einen Gebrauchtwagen kaufen, der aus StrandnĂ€he kommt.

Rost- und Salzangriff machen aus Karosserie, Schlössern und blechernen Komponenten schnell eine Schrottkiste.

Ausserdem bestehe ich in WerkstĂ€tten immer darauf, dass man mir die ausgewechselten Teile mit aushĂ€ndigt. So kann ich im Zweifel immer nachprĂŒfen, ob das ausgewechselte Teil wirklich beschĂ€digt war und der AutohĂ€ndler hat nicht die Möglichkeit, die kaputten Teile in ein anderes Auto einzubauen.

Letzteres habe ich leider schon ein paar Mail erlebt.

Mein Auto ging in die Werkstatt, um Bremsscheiben und BelÀge auszuwechseln. Kosten relativ gering. Als ich das Auto wiederbekam, merkte ich, dass die Klimaanlage nicht mehr richtig funktionierte (vor dem Werkstattgang war sie noch ok). Als ich wieder hin bin, hob der Mechaniker unschuldig die HÀnde und meinte, dass er keinen Finger an meiner Klimaanlage krumm gemacht hat ...

... aber er könnte mir natĂŒrlich die defekte Pumpe austauschen. Kostet 700 R$ + MĂŁo de obra .... und schon hatte ich wieder 1000 R$ Unkosten am Hals! Und natĂŒrlich einen ziemlich dicken Hals ... :evil:

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Jun 2007 22:14 
Hallo Admin, hier kann man als Gast schreiben!!!!

Ist nicht wirklich-----gut in der heutigen Zeit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 00:56 

BeitrÀge: 233
hallo,
zu werkstaetten faellt mir der vectra von nem bekannten ein.
was die "werkelstaetten" hier ab und an zaubern, einen mitarbeiter vom tuev wuerds zerreissen.
zum vectra: er war mit recht hoher geschwindigkeit in ein sehr grosses schlagloch gefahren ("getraeumt"?), dem wagen hats quasi die linke vorderachse abgerissen, das rad und der lenkschemel waren da, wo normalerweise kupplungs und bremspedal sind, diese waren, wie auch die bodensektion nach recht verschoben, zum glueck hat der fahrer noch die fuesse rechtzeitig aus dem weg gezogen. das gesamte chassis war gestaucht. nichtsdestotrotz, es wurde in der werkstatt "alles repariert".
ich war dabei als der wagen abgeholt wurde, sah alles huebsch aus, lackiert und so, aber auf der 2km fahrt zu seinem haus knisterte es ab und an im "gebaelk". bei ihm zuhaus angekommen hab ich mir den wagen mal rundherum angeguckt, die farbe im dachholm fahrerseite war abgeplatzt.
soviel nur mal was in brasil so "normal" ist.
gruss didi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 08:04 

BeitrÀge: 2996
Zitat:
soviel nur mal was in brasil so "normal" ist.
Ja, hier fahren Autos rum, die sind lebensgefÀhrlich. Obwohl auch heute jeder von einem Neu oder Semi-Novo wie Gol, Palio oder Celta trÀumt, gibt es in der RealitÀt noch viele Autos, die bereits 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Weggeworfen wird nichts. Alles kann repariert werden.
Auch die Gesetze sind natĂŒrlich komplett anders. Es gibt keinen TÜV. Kompetente WerkstĂ€tten gibt es, sind aber ziemlich teuer. Also wird in HinterhofwerkstĂ€tten gebastelt. UnfallschĂ€den werden notdĂŒrftig geflickt. Hauptsache die Karre lĂ€uft. Auch beim Unterhalt lĂ€uft das so. Nur das Allernotwendigste.
Aber um eine 100.000 W Stereo-Anlage mit Riesen-Boxen einzubauen, dafĂŒr hat man dann wieder Kohle.
Preislich sind ĂŒbrigens Autos und auch Benzin durchaus auf europĂ€ischen Niveau. Da aber in letzter Zeit die Zinsen gesunken sind, boomt der Automobilmarkt gerade. Dazu sind auch Honda, Citroen und Peugeot erst seit kurzem mit Montagewerken in Brasilien.
Die HĂ€lfte alle PKW hat aber einen Motor von nur 1000 ccm. Das fĂŒhrt dann zum Bleifuss-Syndrom, denn sonst zieht einem ja das Auto nicht Mal die Butter vom Brot....... Die Flex-Fuel-Motoren machen mittlerweile bei den NeuwagenkĂ€ufen an die 70% aus.... und die Zeiten, in denen man Billigstautos in Brasilien loswerden konnte sind vorbei. Der Kunde wĂŒnscht Vollaustattung inkl. Ar Condicionado. DafĂŒr spart er dann bei der Versicherung...

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 10:33 

BeitrÀge: 431
@ severino

Was fĂŒr ne Versicherung ? :lol: :lol: :lol:

@ hilux

Kann es sein, daß in CE etwas andere "Regeln" gelten, was Autos in BR betrifft ? - Mir fĂ€llt zumindest auf, daß ich ein Mitfahrzeug in CE immer mit fast leerem :!: Tank bekomme - gerade mal soviel drin, daß ich bis zur nĂ€chsten Tankstelle komme (wenn ich weiß, wo sie ist :oops: ) - In den anderen Bundesstaaten bekomme ich Mietfahrzeuge immer vollgetankt.

Angeblich wĂ€re es ein CE-typischer "Sport", das Fahrzeug mit anderer BefĂŒllung als Benzin zurĂŒckzugeben und daher ist man vorsichtig und vermietet nur mit leerem Tank...oder hat man mir da einen BĂ€ren aufgebunden weil man am ĂŒberschĂŒssigen Benzin auch noch was abstauben kann ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 11:54 

BeitrÀge: 559
Habe mal einen Palio direkt in einer Fiat-Vertretung gekauft.
Der freundliche VerkĂ€ufer wies mich darauf hin, dass ich als erstes tanken mĂŒsste - es wĂ€re nur etwas Sprit im Tank.
Bin losgefahren und bin an der nÀchsten Tanke (200 Meter vom HÀndler entfernt) vorbei, weil mir die Preise zu hoch waren. Nach weiteren 500 Metern blieb die Kiste stehen - der Saft war alle.
Was tun? Zur Tankstelle zurĂŒcklaufen, da gabs aber keine Kanister zu kaufen. Nach einigen Diskussionen wurde mich eine leere Colaflasche ĂŒberlassen, die mir dann mit 2 Litern aufgefĂŒllt wurde.
Noch einmal 500 Meter zum Auto latschen und Sprit in den Tank fĂŒllen. Damit kam ich dann zu einer preiswerteren Tanke.
GEIZ IST GEIL.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 12:15 

Gunni hat geschrieben:
@ severino

Was fĂŒr ne Versicherung ? :lol: :lol: :lol:

@ hilux

Kann es sein, daß in CE etwas andere "Regeln" gelten, was Autos in BR betrifft ? - Mir fĂ€llt zumindest auf, daß ich ein Mitfahrzeug in CE immer mit fast leerem :!: Tank bekomme - gerade mal soviel drin, daß ich bis zur nĂ€chsten Tankstelle komme (wenn ich weiß, wo sie ist :oops: ) - In den anderen Bundesstaaten bekomme ich Mietfahrzeuge immer vollgetankt.

Angeblich wĂ€re es ein CE-typischer "Sport", das Fahrzeug mit anderer BefĂŒllung als Benzin zurĂŒckzugeben und daher ist man vorsichtig und vermietet nur mit leerem Tank...oder hat man mir da einen BĂ€ren aufgebunden weil man am ĂŒberschĂŒssigen Benzin auch noch was abstauben kann ?

@Gunni
In CE gehen die Uhren vielleicht langsamer....aber "quem da mole, a galeira monta...."
Worauf Du wetten kannst, ist dass ein Flex immer mit Alcool zurĂŒckkommt...Also immer schön kontrollieren (ZĂŒndung ein..warten).
Falls Ihr Erfahrungswerte habt, kann man das ja mal erwÀhnen, ich miete hier ja nix...

VERSICHERUNG....spÀter mal Geschichten aus CE....lohnt sich schon...meine Autos haben alle Vollkasko....

Gruss aus Fortaleza

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ NĂ€chste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Freizeit, Hobby, Heimwerken

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 01:18