brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 BeitrĂ€ge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ NĂ€chste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2007 13:39 

BeitrÀge: 127
Severino hat geschrieben:
Habe gerade gesehen, dass mich dass dieses Jahr mehr kosten wird:

Wird :?: :roll:

Hast Du das noch nicht bezahlt, ist doch höchste Zeit :!: :?: Wielange ist denn der PRAZO in GO :?:

So wie ich höre ist in MG schon seit Ende Juni Schluss mit Lustig, wer jetzt noch nicht alle GebĂŒhren und Steuern fĂŒr 2007 bezahlt hat, muss damit rechnen das das Auto beschlagnahmt wird bei der nĂ€chsten BLITZ! :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2007 13:58 

BeitrÀge: 2996
Neee, hab noch nicht bezahlt. Noch nicht Mal die Rechnung ist da. Die kommt immer erst im August, denn die letzte Ziffer auf meiner placa ist eine 9 und das bedeutet, dass ich erst Ende September zahlen muss....
Warum jedoch die SEGURO mit 31/07 und die IPVA mit 01/10 angegeben ist, das weiss wohl nur Deus....
Aber im Internet kann man sich eben schon vorher alles anzeigen lassen, damit man ab Januar anfangen kann zu sparen....
Aber ist eine gute Frage, was passiert denn, wenn ich im August einen Unfall baue und die Seguro ja eigenlich abgelaufen ist aber die DETRAN die Rechnung noch nicht geschickt hat? Wer weiss das?

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jul 2007 20:09 

BeitrÀge: 127
Severino hat geschrieben:
Aber ist eine gute Frage, was passiert denn, wenn ich im August einen Unfall baue und die Seguro ja eigenlich abgelaufen ist aber die DETRAN die Rechnung noch nicht geschickt hat? Wer weiss das?

Theoretisch KEIN Problem, wenn Du die DPVAT meinst. Aber da ist nicht viel zu holen. :twisted:
Denn Anspruch auf EntschÀdigung via DPVAT hat JEDER an einem Verkehrsunfall beteiligter, egal ob Autofahrer, FussgÀnger, Unfallverursacher, Unfallopfer, etc...

In der Praxis gibtÂŽs dann aber immer Probleme denn es muss nachgewiesen werden das die DPVAT pĂŒnktlich bezahlt wurde, zumindest bei den beteiligten KfZ-Haltern. Ist das dann nicht der Fall, bzw. man kann die ĂŒberweisungsquittung nicht mehr finden, stellt sich die DPVAT quer und zahlt nicht. Warum auch immer :!: :?:

Davon abgesehen ist die EntschĂ€digung via DPVAT sehr langwierig und bĂŒrokratisch, hinzukommt das ĂŒber 50% der bras. Autobesitzer und fast 80% der ĂŒbrigen Unfallopfer ĂŒberhauptnichts von Ihrem EntschĂ€digungsanspruch (DPVAT) wissen. Und das obwohl man als Autobesitzer ja jedes Jahr brav (mehr oder weniger) zahlt, ohne zu wissen wofĂŒr! :twisted: Das ist eben Brasiland LIVE :!: :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2007 12:09 

BeitrÀge: 455
Versicherungen sind in Brasilien fĂŒr die Katz. Zumindest wenn man ein Niemand ist. Ob Schuld oder Nichtschuld, ob Recht oder nicht Recht, das interessiert von der Versicherung niemand. Man muß wirklich GlĂŒck haben, daß man einen einflußreichen Versicherungsfachmann kennt, der diese Probleme schnell lösen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2007 12:57 

PAN 2007 hat geschrieben:
Hast Du das noch nicht bezahlt, ist doch höchste Zeit Wielange ist denn der PRAZO in GO

So wie ich höre ist in MG schon seit Ende Juni Schluss mit Lustig, wer jetzt noch nicht alle GebĂŒhren und Steuern fĂŒr 2007 bezahlt hat, muss damit rechnen das das Auto beschlagnahmt wird bei der nĂ€chsten BLITZ!

Die Rechnung der IPVA ist eingetroffen. Vencimento dia 02/10.

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags: voruebergehende Abmeldung ?
BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 16:24 

BeitrÀge: 365
Kann man eigentlich ein Fahrzeug in BR auch voruebergehend stillegen, so wie das in D geht (nach EU Regeln jetzt bis 7 Jahre).

Der Grund ist, frueher hab ich mein Fahrzeug immer verkauft, wenn ich mal 2-3Jahre nicht in BR war. Abmelden geht nicht, sagten die Verwandten, IPVA etc. muss man immer zahlen, auch wenn man nicht faehrt und wenn mans nicht zahlt gibts soviele multas und juros, dass die irgendwann hoeher sind als der Wert des Fahrzeugs.

Stimmt das? oder kann man voruebergehend abmelden ?

Betreff des Beitrags: Re: voruebergehende Abmeldung ?
BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 18:31 

BeitrÀge: 165
patecuco hat geschrieben:
Kann man eigentlich ein Fahrzeug in BR auch voruebergehend stillegen, so wie das in D geht (nach EU Regeln jetzt bis 7 Jahre).
Auf unserer Urwald-DETRAN-Seite steht was von "baixa temporaria de veiculo", mĂŒsstest dich halt mal bei deiner DETRAN erkundigen, ob und wenn ja wie möglich.
Vergiss nicht, nach dem Verfahren zur anschließenden Wiederzulassung zu fragen, die Kosten können die eingesparte IPVA fĂŒr die stillgelegte Zeit weit ĂŒberschreiten!

BeitragVerfasst: 09 Okt 2007 20:03 

Tuxaua hat geschrieben:
die Kosten können die eingesparte IPVA fĂŒr die stillgelegte Zeit weit ĂŒberschreiten!

Der Zeitaufwand ist sicherlich auch nicht gering. Der MoppedhĂ€ndler in Rio lachte nur, als ich ihm erklĂ€rte, daß ich in D 7 Minuten zum Abmelden und 11 Minuten zum Wiederzulassen brauchte.....er fand schon 2 Wochen ok, frĂŒher sei es noch schlimmer gewesen.

BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 10:08 

patecuco hat geschrieben:
.... IPVA etc. muss man immer zahlen, auch wenn man nicht faehrt ...

Auch wenn Du Dein Auto mitten im Jahr verkaufst und die IPVA bereits bezahlt (Zahlmonat=letzte Nummer der placa) hattest - es gibt keine RĂŒckvergĂŒtung der zuviel bezahlten Steuer. Dazu kommen die GebĂŒhren bei der Detran (vom Zeitaufwand Mal abgesehen). Deswegen macht eine vorĂŒbergehende Stilllegung meist gar keinen Sinn. Verkaufen ist der einfachere und auch gĂŒnstigere Weg.....
Ausserdem wird ein lange stillgelegtes Auto auch StandschĂ€den bekommen, wenn es nie bewegt wird. Schlimmstenfalls - insbesondere in KĂŒstennĂ€he - bekommst Du sogar maresia im Motor, da sich der schĂŒtzende Ölfilm verflĂŒchtigt und die Teile so schutzlos dem Salz ausgeliefert sind. BemsflĂŒssigkeit ist nach zwei Jahren auch nicht mehr brauchbar und wenn man die Batterie nicht abklemmt ist die spĂ€testens nach 6 Monaten leer, da ja Alarmanlage, Uhr usw. die Energie verbraten. Dann muss man es noch irgendwo unterstellen, wo sie einem die RĂ€der nicht klauen können, usw.
Und noch als ErgĂ€nzung: Wenn Du jemanden hast, der Dein Auto ab und zu bewegt, lĂ€ufts Du Gefahr eventuell Deinen brasilianischen FĂŒhrerschein zu verlieren. Die Punkte, die der sammelt gehen nĂ€mlich auf den Halter....

P.S.: Wenn Du dann ein neues/gebrauchtes Auto beim HĂ€ndler kaufst, dann erledigt er den ganzen Detran-Kram fĂŒr Dich. Dauert zwar so etwa ne Woche aber das ist schneller, als wenn Du das selber machen wĂŒrdest...

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags: Re: Kfz Versicherung in Brasilien?
BeitragVerfasst: 12 Okt 2007 15:31 

Hab in D meine Fahrzeuge teilweise 2 bis 3 Jahre rumstehen und damit - natuerlich abgemeldet - keine Kosten.

In BR waere das Thema der Fahrzeugkonservierung/Unterstellung auch kein Problem. Nur wenn ich z.B. einen alten Willis kaufe und den dann in 1 bis 3 Jahren restauriere bevor ich ihn wieder nutze, aergert es mich natuerlich wenn ich solange IPVA abdruecken muss. Bleibt aber wahrscheinlich nichts anderes uebrig.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ NĂ€chste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Freizeit, Hobby, Heimwerken

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 17 Mai 2008 11:38