Ein guter Freund von mir wohnt in den arabischen Emiraten - seine Frau ist Inderin, er ist Deutscher - und seine Tochter (heute 12 Jahre alt) ist 3 sprachig

aufgewachsen (was mich bei Besuchen immer beeindruckt)
Die Tochter spricht automatisch immer genau die Sprache, die sie zuletzt gehört hat - also Deutsch, wenn ich mit Ihm spreche, Englisch wenn ich mit Ihr spreche....oder Indisch wenn die Mutter spricht.
Gemeinsam sprechen beide nur Englisch im Haushalt - ist einer von beiden allein, spricht er seine Muttersprache mit der Tochter (auch wenn diese englisch bevorzugt).
Jetzt lernt sie sogar arabisch
Bei der Schule haben die Eheleute immer Wert darauf gelegt, die Tochter auf eine zweisprachige Schule zu schicken (auch schon Kindergarten) und möglichst auch viel Kontakt zu Kindern, die in ähnlichen Verhältnissen aufwachsen, gefördert.
...und dann hatten beide noch einen Trick

- - ...wenn man herausgefunden hatte, welche Interessen die Tochter gerade hatte, dann hat man Sie dabei unterstützt ...und natürlich immer genau in der Sprache, in der Sie Schwächen hatte.....bspw. Tom&Jerry Filme in englisch oder Computerspiele in deutsch gekauft....
Vielleicht ist das ja ne Anregung für euch ?!