brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinder in Brasilien doppelsprachig erziehen - Tipps?
BeitragVerfasst: 14 Okt 2006 04:25 

Hallo,
wir sind letztes Jahr nach Brasilien ausgewandert, mit zwei Kindern (sie wird 6 er ist 2,5). Ich Brasilianer, meine Frau deutsche, sprechen wir beide beide Sprachen, so auch die Kinder. Sie sind in einer brasilianischen Kindergarten und wir sprechen deutsch zu Hause. Aber die Kinder sprechen stetig mehr Portugiesisch und meine Tochter fängt jetzt an, zu schreiben. Wie kann man die Doppelsprachigkeit ausgewogen fördern? Suche Leute mit aenlichen Wunsche und Herausforderungen.

Gruss
John
:wink:

einwanderer seit ein Jahr in SJC, Sao Paulo - mit Kids

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Okt 2006 11:01 

DVD's, Hörspiele, Musik-CD's und PC-Spiele auf Deutsch bringen schon etwas.
Falls Du bei Dir Deutsche Welle TV reinkriegst - bringt auch ein bissl was (wenn die nicht gerade Englisch quasseln...)

Ansonsten: einmal im Jahr zur Oma und Opa - möglichst allein (sind aber wohl noch ein bissl klein zu)

Meine "Grosse" (9) habe ich auch schon mit 7 alleine nach Deutschland geschickt - so eine gute Woche vor Ferienanfang.
Hatte vorher das mit der Grundschule in meinem Heimatdorf so abgesprochen, dass sie die Tage dort noch in eine Schulklasse kam.
Da lernte die wenigstens einen Haufen Gleichaltriger kennen- so dass sie auch in den Ferien nicht nur mit den "Alten" - sprich Opa & Oma da rumsass.
Unter Kindern lernen die das noch am schnellsten. Hat unheimlich was gebracht.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Okt 2006 11:01 

DVD's, Hörspiele, Musik-CD's und PC-Spiele auf Deutsch bringen schon etwas.
Falls Du bei Dir Deutsche Welle TV reinkriegst - bringt auch ein bissl was (wenn die nicht gerade Englisch quasseln...)

Ansonsten: einmal im Jahr zur Oma und Opa - möglichst allein (sind aber wohl noch ein bissl klein zu)

Meine "Grosse" (9) habe ich auch schon mit 7 alleine nach Deutschland geschickt - so eine gute Woche vor Ferienanfang.
Hatte vorher das mit der Grundschule in meinem Heimatdorf so abgesprochen, dass sie die Tage dort noch in eine Schulklasse kam.
Da lernte die wenigstens einen Haufen Gleichaltriger kennen- so dass sie auch in den Ferien nicht nur mit den "Alten" - sprich Opa & Oma da rumsass.
Unter Kindern lernen die das noch am schnellsten. Hat unheimlich was gebracht.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Okt 2006 19:12 

Die gleichen Überlegungen hatte ich in Bezug auf meine Tochter (heute 5) auch, allerdings war die Situation umgekehrt. Sie lebte ab 2 Jahre in Cabo Verde und ich sprach nur Deutsch mit ihr, meine Frau nur Portugiesisch und im Kindergarten lernte sie noch den Dialekt Criolo. Portugiesisch lernte sie ohne Probleme, nur in Deutsch gab es keine richtige Entwicklung. Wir hatten Zeichentrickfilme in Deutsch dabei, aber trotz aller Mühe antwortete sie mir nur in Portugiesisch, auch wenn ich immer und ausschließlich Deutsch mit ihr sprach.

Deshalb planten wir für 2006 ein ganzes Jahr Deutschland ein, inclusive Kindergartenbesuch. Das funktionierte so gut, dass es uns jetzt schon wieder überrascht wie gut sie Deutsch gelernt hat. Da sie mit der Mutter nur Portugiesisch und mit dem Vater nur Deutsch spricht, mit allen anderen Leuten gehts in D eh nur in Deutsch, gibt es eigentlich kein Problem mit der Sprache mischen (von Kleinigkeiten abgesehen).

Also bei deiner Tochter sehe ich kein Problem, eben immer darauf bestehen, daß sie zuhause Deutsch spricht, allerdings dein Sohn hat zuwenig deutsches Umfeld, zumindest sobald er in den Kindergarten kommt, wird es schwer sein, ihn zum Deutsch lernen zu bewegen. Die oben angeführten Hilfsmittel, DVD,Spiele,PC,Bücher zum Vorlesen etc. sind alle richtig, aber wenn es nicht so klappt wie gewünscht, ist ein längerer Aufenthalt in Deutschland, so 2-3 Monate im Alter von ca. 4 Jahren einzuplanen, das bringt sehr viel Motivation und die Basis ist dann einfach geschaffen.

Viel Erfolg

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Okt 2006 20:55 

Wenn man mit den Kindern deutsch spricht, bleibt schon einiges hängen. Die Aussprache kann sich natürlich nur richtig entwickeln, wenn man auch selbst spricht. Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:
In Brasilien geboren, Eltern deutsch. Die haben immer mit mir deutsch geredet, ich aber nur auf portugiesisch geantwortet. Das ist wohl scheinbar normal, dass man keine Lust dazu hat :-)
Dann kam ich irgendwann nach D-Land in die 2. Klasse. Tja, dann musste ich ja deutsch sprechen. Keine großen Probleme gehabt (nur "der", "die", "das" sowie "ö" und "ü" aussprechen :) ) hat jedenfalls fürs Abi gereicht ;-)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Okt 2006 22:03 

Habt ihr euch schon mal nach Escolas Brasileiras Bilíngües erkundigt. Zumindest für die ältere von Euren beiden Kindern dürfte dass in kürze interessant werden. Ist allerdings eine Frage des Geldbeutels, da es sich in erster Linie um Eliteschulen handelt.

übrigens habt Ihr gerade ein interessante Konferenz zum Thema verpasst aber vielleicht gibt es in Zukunft wieder mal sowas ähnliches
http://www.britishcouncil.org.br/forum/index.php?&act=calendar&code=showevent&eventid=39

Googlen zum Thema kann nicht schaden.

Einen allerdings wissenschaftlicher Artikel zum Thema kann man hier downloaden.

http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S0102-44501999000300015

Hilfts nichts so schadet's auch nicht.

Boa sorte

Bruzundanga

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Okt 2006 02:31 

Vielen Dank für die netten Tipps und Anregungen! Unsere Tochter spricht immer noch sehr viel und sehr gut Deutsch, weil sie es ja in Deutschland gelernt hat, der Sohnemann schwenkt jetzt wieder auf Portugiesisch um (wir waren Juni und Juli in Deutschland), weil zu wenige Leute mit ihm Deutsch sprechen. Meine Mutter kommt im nächsten Jahr, vielleicht hilft das dann. Die Idee mit dem Aufenthalt in Deutschland fand ich auch gut. Am besten wäre es natürlich, wenn wir mehr Deutsche hier in Sao José dos Campos, SP, kennenlernen würden.... Eine deutsche Schule gibt es hier nicht....

Viele Grüße, Gabi

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags: ein deutschbrasilianer, der keines von beiden ist
BeitragVerfasst: 17 Okt 2006 03:11 

Ja, ich bin auch in Brasilien mit deutschem Vater aufgewachsen, und weigerte mich deutsch zu sprechen. Allerdings denk ich, da ist etwas mehr dran als "normal" - selbstverstandlich ziehen die Kinder die Umweltsprache vor - aber dies erklaert nicht, warum einige Eltern es trotzdem schaffen, Kinder zwei oder dreisprachig zu erziehen. Also, meine Eltern haben mir nicht schmackhaft genug gemacht und nun musste ich selber in Deutschland ab 26 J. alt leiden und trotzen, um dieses Ding zu lernen. Ich hab es nicht bereut, um ein beispiel zu nennen, heute ich lade gern Hörbücher auf deutsch herunter - in portugiesisch gibt so was gar nicht in Hülle und Fülle wie auf deutsch.
Ich stimme sonst alle euren Tips zu - wir haben auch erstklassige pädagogische PC-spiele auf deutsch, Zeichentricks auf DVDs, usw.. Auch das skypen, mit Kamera, ist nicht schlecht. Und das beste, ist die Sprache lebendig zu erfahren - in Deutschland.

Allerdings sind die Ferienzeiten in Brasilien schmal, fruher war Februar schulfrei, jetzt nicht mehr (und die Schulung ist keineswegs dadurch besser), in Juli gar manschmal gerade 2 Wochen schulfrei - und ich würde immer Sommer- als Winteraufenthalt in Europa auswählen. Dies macht die Sache nicht so einfach, wie man gern hätte, abgesehen von den Kosten einer Europareise für brasil. Gehälter.
Deshalb wäre einfach toll, binationalen Familien in der Region mit gleichaltrigen Kinder kennenzulernen - wir hatten mit so einer Freundschaft geschlossen - es war super -, aber sie sind vor einigen Monaten nach Berlin wegen finanziellen Schwierigkeiten. Tja, wir haben weder Sozialhilfe, noch gute kostenfreie Schulen hierzulande.
Es ist für mich manschmal kustlich deutsch mit meiner Kindern zu sprechen - und ideal ist das nicht, man sollte nur die Muttersprache sprechen, sagen einige wissenschaftlichen Ansichten. Ich bin aber nicht der Meinung, da nur die Mama, denk ich, wäre zu wenig input. In Deutschland sprach ich nur brasilianisch, war für mich eindeutig, und als meine Tochter letztes Jahr mit uns hierher kam, konnte sie die passive Sprache schnell in einer aktiven umwandeln und mit den anderen kommunizieren.
Sorry, ich schwätze ein bißchen. :wink:
Grüsse
JBK

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Okt 2006 19:30 

Selbst mit deutschsprachiger Ehefrau und wenn man zu Hause nur deutsch spricht kommt man nicht weiter. Die Kinder verstehen zwar recht gut deutsch, aber mit dem sprechen haperts. Meine Kinder haben erst deutsch gelernt nach ein bis zweijährigem Aufenthalt in Österreich mit niemandem der portugisisch spricht in der Nähe.
Zum besseren Verständnis. Brasilien ist ein riesiges Land und hat sich immer in einer gewissen splendid isolation befunden. Man fährt 1000, 2000, 5000 10 000 km und jeder spricht Portugiesisch da kann sich der Brasilianewr einfach nicht vorstellen, dass es andere Sprachen gibt und irgendwie kommt es ihm lächerlich vor Fremdsprachen zu sprechen. Es ist einfach nicht notwendig. Das färbt auf unsere Kinder ab und sie schämen sich, deutsch zu sprechen und werden auch in dieser Richtung von den kolleginhas lächerlich gemacht.
Das bezieht sich aber nur auf den relativ ignoranten Norden oder Nordosten. Im Süden ist es vollkommen normal statt portugiesisch deutsch oder Italienisch zu sprechen. Portugiesisch wird dort eher als Fremdsprache betrachtet

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags: hi
BeitragVerfasst: 10 Nov 2006 01:24 

Hi,

Sie schreiben:
Im Süden ist es vollkommen normal statt portugiesisch deutsch oder Italienisch zu sprechen. Portugiesisch wird dort eher als Fremdsprache betrachtet

Das stimmt nicht. Ich bin in Blumenau geboren und kenne sowohl die Hauptstaede sowie die kleinere Stadten des Suedens (Pomerode, etc), und nur die aeltere Generation bewahrt die Sprache, die jungen Leute wollen nur english lernen, auch weil das Bild ueber deutschland korrespondiert mit denen aus 50 Jahren frueher etwa.
Es stimmt das in Brasilien die historische Moeglichkeiten wie in Europe der 25 oder mehr Sprachen in relativ kurzer Fahrstrecken anders gewachsen ist. Wir haben selbst viele auslaendischen Freunden und moegen Sprachvielfalt, daher hoeren wir Musik aus vielen Laender und haben Bilderbuecher auf franzoesisch, spanisch, etc, etc. Mas kann den Kindern zeigen, wie toll ist diese Welt der vielen Kulturen, und ein Gefuehlt fuer die Schonheit der Sprachen befoerdern. Fuer viele Kinder ist auch was besonders, eine Fremsprache, wie eine Geheimsprache, zu sprechen, ich kenne welche. Ich bin nicht besorgt, da meine Kinder werden des ofteren nach Deutschland reisen, nur interessiert an einem Austausch. Uebringens, bisher klappt es ziemlich gut mit unserer Haussprache.

Gruss
JK

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 09:57