Ja, ich bin auch in Brasilien mit deutschem Vater aufgewachsen, und weigerte mich deutsch zu sprechen. Allerdings denk ich, da ist etwas mehr dran als "normal" - selbstverstandlich ziehen die Kinder die Umweltsprache vor - aber dies erklaert nicht, warum einige Eltern es trotzdem schaffen, Kinder zwei oder dreisprachig zu erziehen. Also, meine Eltern haben mir nicht schmackhaft genug gemacht und nun musste ich selber in Deutschland ab 26 J. alt leiden und trotzen, um dieses Ding zu lernen. Ich hab es nicht bereut, um ein beispiel zu nennen, heute ich lade gern Hörbücher auf deutsch herunter - in portugiesisch gibt so was gar nicht in Hülle und Fülle wie auf deutsch.
Ich stimme sonst alle euren Tips zu - wir haben auch erstklassige pädagogische PC-spiele auf deutsch, Zeichentricks auf DVDs, usw.. Auch das skypen, mit Kamera, ist nicht schlecht. Und das beste, ist die Sprache lebendig zu erfahren - in Deutschland.
Allerdings sind die Ferienzeiten in Brasilien schmal, fruher war Februar schulfrei, jetzt nicht mehr (und die Schulung ist keineswegs dadurch besser), in Juli gar manschmal gerade 2 Wochen schulfrei - und ich würde immer Sommer- als Winteraufenthalt in Europa auswählen. Dies macht die Sache nicht so einfach, wie man gern hätte, abgesehen von den Kosten einer Europareise für brasil. Gehälter.
Deshalb wäre einfach toll, binationalen Familien in der Region mit gleichaltrigen Kinder kennenzulernen - wir hatten mit so einer Freundschaft geschlossen - es war super -, aber sie sind vor einigen Monaten nach Berlin wegen finanziellen Schwierigkeiten. Tja, wir haben weder Sozialhilfe, noch gute kostenfreie Schulen hierzulande.
Es ist für mich manschmal kustlich deutsch mit meiner Kindern zu sprechen - und ideal ist das nicht, man sollte nur die Muttersprache sprechen, sagen einige wissenschaftlichen Ansichten. Ich bin aber nicht der Meinung, da nur die Mama, denk ich, wäre zu wenig input. In Deutschland sprach ich nur brasilianisch, war für mich eindeutig, und als meine Tochter letztes Jahr mit uns hierher kam, konnte sie die passive Sprache schnell in einer aktiven umwandeln und mit den anderen kommunizieren.
Sorry, ich schwätze ein bißchen.
Grüsse
JBK