brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Apr 2007 15:30 

ich hab zwei Kinder in Deutschland und die werden zwei bzw. dreisprachig aufgezogen ich denke je frueher man damit anfaengt um so besser.
Mein Ziehsohn hier in Brasilien ist 3 und der versteht alles in port. und auch deutsch oder Englisch die auffassungsgabe der kinder heute ist denke ich groesse als unsere frueher.

Ich halte das fuer eine gute Sache Kinder mit mehreren Sprachen aufzuziehen das hilft spaeter im Job und im Leben sowieso

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Apr 2007 02:29 

Boli hat geschrieben:
Ich habe einen Norweger kennengelernt, der sehr gut Deutsch gesprochen hat obwohl er nie in D gelebt hat. Seine Erklärung dafür: wenn die Mutter "der Ausländer" in der Familie ist, wächst das Kind zweisprachig, weil sie immer in ihrer Muttersprache mit dem Kind spricht. Die Landessprache kommt allein. Aber, wenn der Vater aus dem Ausland kommt (bekannterweise reden Männer immer noch viel zu wenig mit ihren Kindern! :cry: ), das Kind hat weniger Chance die Vatersprache zu lernen.
Also Männer, raus mit der Sprache Euren Kindern zu lieb!!! :pimpdaddy:

Da ist etwas Wahres dran, Boli. Ich habe die folgende Erfahrung gemacht: Als meine Frau nach sechs Monaten Erziehungsurlaub wieder ihre Arbeit aufnahm, habe ich mich - da ich als Freiberufler von zu Hause aus arbeite - um unsere Tochter gekümmert. Das ging leider nur ca. sieben Monate lang gut, weil ich dadurch kaum noch zum Arbeiten bzw. kaum noch zum Schlafen kam, weil ich Nachtschichten nachholen mußte, was ich tagsüber einfach nicht schaffte. :lol: Hatte andererseits aber damals den positiven Effekt, daß unsere Tochter anfangs mehr deutsche als portugiesische Worte beherrschte. Danach kam sie dann in den Kindergarten, wo sie nur Portugiesisch hörte und sprach. Mit dem Resultat, daß sie heute - mit viereinhalb Jahren - nur noch selten einmal im Notfall ein deutsches Wort benutzt. Und das, obwohl ich mich redlich bemühe, viel mit ihr zu sprechen und ihr jeden Abend eine deutsche Gute-Nacht-Geschichte vorlese.

Ich merke aber immer wieder, daß sie es im Prinzip kann (sie versteht fast alles) und auch generell gegenüber anderen Sprachen weitaus aufgeschlossener ist als ihre einsprachig aufwachsenden Freundinnen. Sie singt zum Beispiel auch völlig unbefangen Lieder in Spanisch, Französisch und Englisch mit, schnappt Worte aus diesen Sprachen auf und benutzt sie auch. Selbst ihr Portugiesisch ist viel weiter entwickelt als das ihrer gleichaltrigen und etwas älteren Freundinnen.

Wenn wir Besuch aus Deutschland haben, merke ich immer, daß sie ein paar kleine Fortschritte macht. Leider haben wir es selbst erst einmal geschafft, mit ihr nach Deutschland zu fliegen. Aber ich plane das in der Zukunft etwas öfter zu machen. Und das Beste würde für die Sprachentwicklung sicher sein, wenn wir dann ohne meine Frau dort hinfahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Apr 2007 03:46 

als wir hier her kamen war unser sohn 10 jahre, heute ist er 20. er hat innerhalb von einem jahr die sprache gelernt und ist als er in die schule hier kam auch auf anhieb in die nächste klasse versetzt worden.
was uns aufgefallen war das seine rechtschreibung und grammatik in deutsch innerhalb von zwei jahren sich unheimlich verschlechtert hatte, da er in der schule ja nur portugiesisch sprach und schrieb. sogar sein deutsch fing an schlechter zu werden obwohl in unserer ecke hier viel deutsch gesprochen wird.
wir sprechen zu hause(privat) nur deutsch und in der firma auch sehr oft, da wir auch deutschsprachige arbeiter haben.

mittlerweile hat sich sein deutsch wieder gefestigt, wobei er aber lieber in englisch schreibt als in deutsch.

das verlernen oder vergessen der eigenen muttersprache wenn man als kind in ein anderes land kommt geht sehr schnell, wird aber auch wieder sehr schnell ausgegeraben wenn man die muttersprache wieder spricht.

@hilux
das wird bei deinen kindern wohl nur wieder was mit der deutschen sprache wenn bei euch zu hause ganz konsequent nur deutsch gesprochen wird.
es wäre natürlich sehr schade wenn deine kinder nicht zweisprachig aufwachsen würden, denn heut zu tage ist es ja von ungeheurem vorteil wenn man bei der arbeitssuche darauf verweisen kann das man mehrere sprachen spricht.
und auch sicher sehr traurig für deine mutter wenn sie mit den enkeln nicht kommunizieren kann.

musst sie in der schule als fremdsprache deutsch lernen lassen. das sie ja von haus aus schon etwas vorbelastet sind könnten sie in dem fach sicher immer sehr gute noten erlangen, und wenn sie dann noch der ehrgeiz packt immer nur 10 nach hause zu bringen, hast du schon halb gewonnen.
musst vielleicht auch viel deutsche musik spielen lassen, mal ein märchen auf deutsch vorlesen wenn du zeit hast.

solltest mal mit deiner frau darüber nachdenken ein oder zwei tage in der wochen bei euch zu hause einzuführen wo nur deutsch gesprochen wird. hat eine bekannte von uns mit ihren kindern gemacht, das hat wahre wunder bewirkt. ist vielleicht eine überlegung wert.
lg periquito

We are here to make friends :-)

Betreff des Beitrags: Kinder erziehung in Brasilien: O menino nao quer falar Alema
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 18:43 

Ich kann für beide seiten reden. Ich bin mit 10 Jahren nach Brasilien gegangen . Konnte kein Wort Portugisisch, habe dieses innerhalb eines Jahres die sprache gelernt. Angefangen hat alles in der Grundschule mit
stempeln wo darunter das Wort in Portugisisch stand. Habe die Grundschule innerhalb eines Jahres gemacht und in den Ferien a admissao para o Ginasio. Zu Hause habe ich und mein Onkel nur in Deutsch uns unterhalten es war für mich der einzige der meine Heimatsprache konnte habe auch das Deutsch durch dieses schwehr vernachlässigt , da in der Schule undspäter bei der Arbeit nur Portugisisch gesprochen wurde . Nach 13 Jahren musste ich wieder nach Deutschland zuzück wegen Familieren gründen. Habe meine Berufliche Ausbildung nachmachen müssen da meine Ausbildung in Brasilien in Deutschland nich anerkannt wurde . Am Anfang war es etwas schwierig wegen der Berufsschule alles was dort gebracht wurde war so gut wie neuland für mich aber trotzdem habe ich sie mit einem gut im Endzeugnis abgeschlossen . Es war wie wenn jemanden in meinem Kopf altes und die gespräche von meinem Onkel hervor holte . Jetzt ist mein Deutsch wieder komplett in Ordnung kleine fehler gibt es noch aber die haben viele Deutsche auch. Was Kinder betrift : Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe mit einer Brasilianerin . Wir haben zu Hause immer in Portugisisch gesprochen . Die Kinder kein wort nur Deutsch. Meine Frau hatte auch grosse Probleme mit dieser denkweise,
es gibt ja die Verwandschaft in Brasilien und wenn wir diese besuchen
die Kinder können sich ja garnicht komunizieren. Unser Tochter war 5 und der Sohn 2 wir gingen nach Brasilien und was für ein Wunder sie konnten
auf einmal Portugisisch sprechen , nur durchs hören von unseren gesprächen. Meine Tochter war letztes Jahr mit 22 in Brasilien, dort gibt es niemand in der Verwandschaft meiner Frau wo Deutsch redet. Und alles
hat wunderbar geklappt mit der Sprache obwohl sie von zu Hause ausgezogen ist und in der Uni-Würzburg ist. Trotzdem konnte sie perfekt
am Anfang so lala aber mit den Tagen immer besser. Fazit es ist nicht falsch die Kinder 2 Sprachen lehren am besten die Sprache vom ausland immer zu Hause sprechen auch wenn die Kinder in der anderen antworten unterbewust bekommen sie diese mit. Mein Sohn hat mir einmal gesagt er spricht kein Portugisich weil er angst hat etwas falsch zu reden un ausgelacht zu werden aber wenn es nötig ist kann er auch Portugisisch reden und es wird in wenigen Tagen besser da er die Sprache immer hört.
Mit dem Schreiben haberts immer noch aber Jetzt wo sie gross sind wollen es beide lernen nemlich sie wollen doch noch oma und den Tanten schreiben nemlich das ist eine Gratis unterkunft in Brasilien.

Gruss Rainer

O Alemao que sente se como Brasileiro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 20:18 

Es freut mich, dass das Thema auf Interesse stösst und danke nochmals für die Tipps und Anregungen... und gelobe Besserung.

Bis dahin verfolge ich interessiert Eure Erfahrungsberichte und melde mich, wenn es etwas Neues gibt...

Gruss aus Fortaleza

Gruss aus Fortaleza

Betreff des Beitrags: deusches Kindermädchen?
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 03:38 

mal ganz zurück zur Einleitung von Auto-ohne-Regensensor.
bei mir ist das Thema der 2Sprachigkeit zwar noch nicht dringend, aber ich habe mich darauf eingestellt, ggf. eine deutsche au-pair haben zu müssen, damit das Kind nicht zu wenig auf Deutsch kommuniziert.
Hat jemand hier schonmal eine deutsche Au-pair in Brasilien gehabt? Oder es wenigstens versucht? Kann man Europäer zu sowas überreden?

Betreff des Beitrags: Halbfinanziell
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 03:58 

diese Frage hängt eindeutig von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab.

Zusätzlich gibt es bürokratische Schwierikeiten.

Es müsste also ein(e) Brasilianer(in) sein und wegen der zweisprachigkeit ists dann bestimmt auch nicht billig.

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Betreff des Beitrags: eben
BeitragVerfasst: 01 Mai 2007 04:52 

das eine deutschsprachige AuPair nicht für ein salario zu haben ist habe ich mir schon gedacht. Aber was wären denn die bürokratischen Probleme? Wenn brasilianische Aupairs nach Europa gehen, müsste Brasilien doch auch europäische Aupairs zulassen. Das einzige Problem (wenn Geld keins ist rsrsrsrs) ist doch die Aufenthaltserlaubnis, oder?. Und jemand der Deutsch spricht, hat doch eine Qualifikation die fast kein Brasi hat. Und sollte damit für ein Arbeitsvisum qualifiziert sein.
Oder verstehe ich da was falsch?

Betreff des Beitrags: Dass ist schon richtig
BeitragVerfasst: 01 Mai 2007 05:31 

aber bürokratie bleibt dennoch übrig.

Ach ja und die Frage: "Kann man Europäer dazu überreden" ist irgendwie komisch.

Erst nachdenken und dann antworten.

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mai 2007 12:25 

Die au-pair Vermittlungen arbeiten ja fast immer in Richtung Deutschland, evtl. noch USA etc. Es gibt ein paar Programme auch ins Ausland zu vermitteln, da wird aber immer von einem Touri Visum für 2x3 Monate geschrieben, also nichts mit 1 Jahr und Arbeitserlaubnis.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Sep 2008 20:41