Boli hat geschrieben:
Ich habe einen Norweger kennengelernt, der sehr gut Deutsch gesprochen hat obwohl er nie in D gelebt hat. Seine Erklärung dafür: wenn die Mutter "der Ausländer" in der Familie ist, wächst das Kind zweisprachig, weil sie immer in ihrer Muttersprache mit dem Kind spricht. Die Landessprache kommt allein. Aber, wenn der Vater aus dem Ausland kommt (bekannterweise reden Männer immer noch viel zu wenig mit ihren Kindern!

), das Kind hat weniger Chance die Vatersprache zu lernen.
Also Männer, raus mit der Sprache Euren Kindern zu lieb!!!

Da ist etwas Wahres dran, Boli. Ich habe die folgende Erfahrung gemacht: Als meine Frau nach sechs Monaten Erziehungsurlaub wieder ihre Arbeit aufnahm, habe ich mich - da ich als Freiberufler von zu Hause aus arbeite - um unsere Tochter gekümmert. Das ging leider nur ca. sieben Monate lang gut, weil ich dadurch kaum noch zum Arbeiten bzw. kaum noch zum Schlafen kam, weil ich Nachtschichten nachholen mußte, was ich tagsüber einfach nicht schaffte.

Hatte andererseits aber damals den positiven Effekt, daß unsere Tochter anfangs mehr deutsche als portugiesische Worte beherrschte. Danach kam sie dann in den Kindergarten, wo sie nur Portugiesisch hörte und sprach. Mit dem Resultat, daß sie heute - mit viereinhalb Jahren - nur noch selten einmal im Notfall ein deutsches Wort benutzt. Und das, obwohl ich mich redlich bemühe, viel mit ihr zu sprechen und ihr jeden Abend eine deutsche Gute-Nacht-Geschichte vorlese.
Ich merke aber immer wieder, daß sie es im Prinzip kann (sie versteht fast alles) und auch generell gegenüber anderen Sprachen weitaus aufgeschlossener ist als ihre einsprachig aufwachsenden Freundinnen. Sie singt zum Beispiel auch völlig unbefangen Lieder in Spanisch, Französisch und Englisch mit, schnappt Worte aus diesen Sprachen auf und benutzt sie auch. Selbst ihr Portugiesisch ist viel weiter entwickelt als das ihrer gleichaltrigen und etwas älteren Freundinnen.
Wenn wir Besuch aus Deutschland haben, merke ich immer, daß sie ein paar kleine Fortschritte macht. Leider haben wir es selbst erst einmal geschafft, mit ihr nach Deutschland zu fliegen. Aber ich plane das in der Zukunft etwas öfter zu machen. Und das Beste würde für die Sprachentwicklung sicher sein, wenn wir dann ohne meine Frau dort hinfahren.