brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kirchanschöring: Hoffnung für arme Familien in Brasilien
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 23:31 

Kirchanschöring (rgz). Frage: Was verbindet Kirchanschöring mit Brasilien? Antwort: Viele Anschöringer haben eine Patenschaft für arme brasilianische Familien übernommen und helfen damit zahlreichen Menschen zu einem menschenwürdigen Leben.

Dafür, dass alles mit rechten Dingen zugeht, sorgen einige tatkräftige Damen aus Au am Inn: Die Franziskanerinnen. Aber nicht nur sie haben ein Herz für die Armen, auch in Kirchanschöring sorgt eine von der Sache überzeugte Frau, dass etwas geschieht. Anni Aicher vom "Eine-Welt"-Kreis ist der Grund, warum es im "Golddorf" so viele Paten gibt. Seit sieben Jahren wirbt sie für die Arbeit der Franziskanerinnen im größten südamerikanischen Land.

Am Anfang stand für sie ein Vortrag von Schwester Annunciata an der Mädchenrealschule Freilassing: "Das löste etwas in mir aus - auf Dauer." Seither sammelt Anni Aicher in Privatinitiative Patenschaften für Brasilien, mittlerweile sind es etwa 30. Paten hat sie auch schon in Surheim, Fridolfing, Waging am See und sogar am Bodensee geworben.

"Ich bin total überzeugt vom Ganzen. Das hat wirklich Kreise gezogen", freut sich Anni Aicher im Gespräch mit der Lokalzeitung, die auch den mittlerweile verstorbenen Alfons Meindl und Dr. Volker Weidmann für das Projekt gewinnen konnte. Beide wurden wiederum von sich aus aktiv und trugen so den Impuls weiter. "Ich würde mir wünschen, dass es noch größere Kreise zieht!"

Die Franziskanerinnen von der Au sind in Brasilien vielfältig aktiv und können sich dabei auf eine nachhaltige Hilfe durch die Bevölkerung aus dem Südosten Oberbayerns stützen. Eines ihrer wichtigsten und schwierigsten Projekte ist ein Aidshospiz mit dem Namen "Sol Nascente" (deutsch: Sonnenaufgang) in Lagoinha im Bergland Sao Paolos. Viele "Benfeiteros" (deutsch: Wohltäter) in Oberbayern starten Jahr für Jahr Aktionen, damit "ihre" Schwestern die Hoffnung bringende Arbeit in einem von Elend und Kriminalität beherrschten Land fortführen können. "Benfeiteros", das sind etwa die Mitglieder des Katholischen Landvolks in Mühldorf oder die engagierten Mädchen der Realschule Franz von Assisi in Freilassing, die jedes Jahr stattliche Summen für die Franziskanerinnen sammeln und erarbeiten.

Wer Interesse hat, selbst Pate einer armen brasilianischen Familie zu werden, kann sich mit Anni Aicher, Telefon 08685/520, in Verbindung setzen. Patenschaften, die es ab fünf Euro im Monat gibt, sind in Fünf-Euro-Schritten gestaffelt (25 bis 30 Euro im Monat braucht eine brasilianische Familie zum Überleben). Das Gute an diesem Projekt: "Das Geld kommt zu 100 Prozent an, für Verwaltungskosten fällt nicht ein Cent an", verspricht Anni Aicher. Unterstützt werden nicht Einzelpersonen, sondern Familien in den "Favelas", den Elendsvierteln der brasilianischen Großstädte.
http://www.chiemgau-online.de/lokalnach ... satz=13230

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

http://latinofreunde.net/

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Hilfe gut - nichts ist gut
BeitragVerfasst: 19 Mai 2007 18:30 

Als ich herkam dachte ich auch, manchen Armen müsse man helfen. Typische deutsche Einäugigkeit!!

Meine Frau gab mir die Warnung mit Begründung.
Wenn man etwas geben will dann nie an der Tür. Denn die rennen dir die Tür ein und schreinen dich an das es deine Pflicht sei zu geben. Selbst der Kirche am Tor nichts geben!
Ist es nicht so, das ein Pfarrer von seiner Gemeinde (den Armer) finanziert wird - ausgerechnet von diesen Armen? Es ist so! Und was macht dessen Frau mit diesen Almosen, leistet sich ein PC, hockt jeden Tag im Internet und senden jeden Tag kiloweise 2 MB grosse Mails durch die Gegend. " Über allen Mist - nur nicht über Kirche"!! Finanziert durch die Armen!! Sehe es jeden Tag!!!

Nach dem ich Hier den Durchblick bekommen habe, hat sich was mit lustig. Anfangs hatte ich oft mal ´nen Handlanger eingestellt und ihn gut bezahlt. Hast sich was! Bei mir kommt keiner mehr aufs Gelände. Knopf abdrehen und wieder andrehen kann ich mir selbst.

In Deutschland glaubt man auch - ach diese armen Brasilianer. Diese Armut ist ein Brasil - Generationsproblem. Vererbung! Bevor man sich um seine Hütte und Kinder kümmert, schafft sich ein TV an. Egal ob da was zu fressen im Haus ist oder nicht, oder der Wind durch die Bretterbude pfeift. Oder man schafft sich ´ne Schrottkiste an um den dicken Wilhelm zu mimen. Essen, Kleidung, ordentliche Hütte ist zweitrangig.
Und wenn man schon Geld sammelt, gehe man zu den Spaniern, zur kath. Kirche und den intelligenten Portugiesen und fordert Wiedergutmachung.
Die haben Südamerika geplündert, Sklaven aus Nigeria reingeschleift, Hier herum gehurt und ausgebeutet.

Alle zwei Strassen ´ne Kirche aufgestellt, bezahlt durch die Armen. Lautsprecher aufgehangen um allen die Ohren voll zu dröhnen. Erlebe ich so gut wie jeden Tag. Die meisten Armen werden durch ihren Pfaffen linientreu gehalten. Das nennt sich dann Andacht halten - Göbbels ist dagegen eine Null - so gut ist mancher Pfaffe.

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 08 Sep 2008 06:05