@Brasilia
Zitat:
(Gunni) wie kommen den sie auf sowas?:
und einen schuldner mit einer eisenstange zu besuchen?
Vielleicht wird es mit einem kleinen Beispiel deutlicher - beispielsweise der KFZ Versicherung (die du auch in Brasilien zahlst !!) - mir selbst passiert und nur exemplarisch (könntest auch ne Waschmaschine nehmen oder eine Dienstleistung)
OK - KFZ Versicherung zahlst du in Brasilien einmal jährlich und zwar für das Folgejahr (evtl. gibts inzwischen auch mtl. Zahlungen mit extremen Zuschlägen, keine Ahnung - ist für das Beispiel aber egal)
Kurz und gut - die Rechnung kommt - Du bezahlst - und bist wieder ein Jahr versichert (bis jetzt hört es sich ja alles ganz gut an, oder ? - Fast wie in Europa ?

)
Gut - 2 Monate später hab ich mein Auto abgemeldet und verkauft. - In Deutschland bspw. würde ich jetzt automatisch vom Landratsamt die Steuern zurückbekommen und meine Versicherung würde mir die zuviel bezahlten Beträge erstatten, oder ?
Daß ich in Brasilien keine KFZ-Steuerrückzahlungen erwarten kann, war mir vorher schon klar- nun aber zu den 1200R$ Jahresversicherung - kann ja nur die Leistung von 2 Monaten nutzen - ergo 1000R$ an mich zurück (so steht es auch in den Geschäftsbedingungen der Versicherung)
Verkauf gemeldet bei der Versicherung - "liebe Worte" am Telefon gehört, daß man die 1000R$ natürlich zurückbezahlen wird und gewartet, und gewartet, und gewartet (schließlich kann man seiner Versicherung in Deutschland ja trauen) - naja, nach 2 Monaten warten wurde ich dem ganzen überdrüssig, wieder angerufen und wieder "liebe Worte" - sie hatten es "wohl übersehen"....und wieder gewartet, und gewartet.....(diesmal nicht so lange)
Wieder angerufen, wieder "liebe Worte" gehört, diesmal war scheinbar ein Mitarbeiter schuld, der vor Tagen gekündigt hatte und wieder warten...
...werds jetzt kürzer machen..... irgendwann nach 7 Monaten (!!) und 6 mal "vertrösten" war ich der ganzen Mache überdrüssig - schließlich war es eine m.E. ganz banale Sache und ich muß ständig hinterher rennen, anrufen, vorbei fahren und höre immer nur Ausreden - also wurde ich aggresiv.....und wieder angerufen.....diesmal hieß es "der Sachbearbeiter ist im Urlaub, aber wird sofort nach seiner Rückkehr erledigt !"
OK - ich bin geplatzt, hab aber nichts gesagt und aufgelegt - mich danach nach einigen muskulösen und großen Mitarbeitern im Konzern erkundigt, die evtl . in einer Favela leben und persönlich gefragt, ob diese sich 100R$ extra und ein Mitagessen verdienen wollen für ein "jeitinho" ("kleiner Gefallen") ? - Müssen nur mit mir zu einem Versicherungsbüro gehen, nichts sagen, nur böse schauen und mit dem Kopf nicken und danach von mir die Kohle kassieren.
Als ich in die Gesellschaft mit den "Herren" in Begleitung geplatzt bin, war natürlich sofort Panik da - ich fragte wieder nach meiner Rückerstattungsprämie und bekam wieder Entschuldigungen zu hören und das es gleich erledigt wird.....und dann hab ich gesagt, daß es heute das letzte Mal ist, daß ich nachfrage und zukünftig diese beiden Herren auf "ihre Art" wegen meiner Rückerstattung nachfragen werden - beide haben genickt und wir sind aus dem Büro raus....muß so 13.25h gewesen sein....über die Straße in ein Einkaufszentrum zu einem Bankautomaten, damit ich den "Herren" die 100R$ geben kann für ihre Dienste und siehe da - 13.35h ein Zugang über 1000R$ rückerstattete Versicherungsprämie auf mein Bankkonto....... -> SO GEHT DAS ALSO !
Verstehst du jetzt was ich meine ???
...mit Höflichkeit und Vertrauen kommst du in Brasilien nicht weit - höchstens vielleicht, wenn du ein Bier trinken willst.... und daher ist das für mich keine "Lebensqualität", wenn ich für jede Kleinigkeit 10mal mehr Zeit aufwenden muß als in Europa und erst aus meinem Hirn streichen kann, wenn diese auch wirklich erledigt ist.
Sorry, wenn das jetzt vielleicht viel "geblubbere" ist, aber lesen ist immer noch angenehmer als selber machen müssen...
Hab' heut' auch meine "Lebensqualität" in Brasilien - aber zu welchem Preis ?! - Für fast alles hab ich inzwischen "Brechstangen" und seitdem funktioniert auch alles hervorragend, insgeheim schäm ich mich aber dafür, weil mir das ganz bestimmt nicht von meinen Eltern beigebracht wurde ....aber Angst ist wohl das einzige, was dich in Brasilien vorwärts bringt