Sabsi hat geschrieben:
Hallo....
Wer kann mir helfen???
Ich und mein brasilianischer Verlobter wollen in Deutschland heiraten.
Er wird ein Visum zur Eheschließung beantragen. Und dann will er Ende des Jahres nach Deutschland kommen.
Muss ich vorher alleine zum Standesamt unsere Ehe anmelden? Mit allen benötigten Unterlagen, oder können wir dieses dann auch zusammen machen wenn er in Deutschland ist?
Wann müssen wir zum Ausländeramt?? Erst nach der Hochzeit, oder müssen wir da vorher hin??? Wie funktioniert das alles?
Und noch eine blöde Frage, was muss genau in dem Einladungsschreiben, welches er für das Visum braucht, stehen??
Kann mir jemand helfen??? ICh hab jetzt schon so viel gelesen und irgendwie verstehe ich nur noch Bahnhof...
Du bringst hier einiges durcheinander:
Variante A: Heiratsvisum:
Dein brasilianischer Verlobter erkundigt sich in Brasilien auf dem deutschen Konsulat welche Papiere er benötigt, organisiert diese, lässt sie übersetzen, beglaubigen, usw. Dann erteilt ihm das Konsulat ein Visum zwecks Heirat in Deutschland. Dies ist der offizielle Weg und wird etwa 4 Monate brauchen.
Variante B: Touristenvisum
Dein Freund reist als normaler Tourist in Deutschland ein. Du hast Dich vorab erkundigt welche Papiere das Standesamt und die Ausländerbehörde verlangen. Diese hat er dabei. Sagt davon aber bei der Einreise nichts, sondern zeigt das Einladungsschreiben von Dir, sollte einer dumme Fragen stellen...
Variante C: Heirat in Dänemark
Er kommt nach Deutschland und ihr fahrt für ne Woche nach Dänemark zum Heiraten, weil es dort so herrlich unbürokratisch sei (habe da keine persönlichen Erfahrungen)