Nachdem ich nun einige Monate in dem Forum als stiller Besucher gelesen habe möchte ich es jetzt auch aktiver nutzen.
Vorab möchte ich mich für die vielen Beiträge bedanken, die mir schon jetzt bei manchen Fragen geholfen haben.
Ich möchte mich deshalb kurz vorstellen. Ich bin Mitte vierzig und lebe in sogenannten "geregelten Verhältnissen". Zum Anfang diesen Jahres habe ich meinen Job in der Industrie aufgegeben, um Geschäftsbeziehungen nach Südamerika zu entwickeln und auszubauen, was immer mein Wunsch, aber bei meinem letzten Arbeitgeber einfach nicht realisierbar war.
Ich habe drei Jahre in Madrid gelebt, studiert und gearbeitet, was aber schon einige Zeit zurück liegt. Von dort aus hatte ich auch Geschäftskontakte nach Südamerika. Mein Spanisch schätze ich als gut ein.
In den letzten Jahren hatte ich auf deutschen Messen so manchen Kontakt mit brasilianischen Unternehmen, die ich nun weiterentwickeln möchte. Wie auch in jedem Forum immer wieder betont wird ist auch meine Erfahrung, dass ohne die Sprache nichts läuft - erst recht nichts geschäftlich.
Mein Portugiesisch ist zwar "Small-Talk"-fähig, aber eben noch lange nicht geschäftssicher. Das wird auch noch seine Zeit brauchen. Aber dennoch möchte ich jetzt, wo ich noch etwas Zeit habe etwas unternehmen, um es zu verbessern.
Ich beabsichte noch Mitte Mai nach Brasilien (im wesentlichen Porto Alegre) zu fahren, um dort erstens einige Geschäftsverbindungen zu vertiefen und zweitens Sprachunterricht zu nehmen.
Mir liegen zwar einige Angebote für Unterkunft und Sprachunterricht vor, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht.
Ich suche deshalb Kontakt zu Leuten, die in der Region von Porto Alegre sind und mir vielleicht den einen oder anderen Tip geben können.
Während meines Studiums hatte ich in Burgos (in Kastilien) Spanisch gelernt. Morgens Unterricht und nachmittags mit meiner spanischen Gastfamilie unterwegs. Das war ein echter Sprachturbo. Ist soetwas in Porto Alegre auch vorstellbar?
Ich habe mit einigen Unternehmen bereits verabredet, dass ich mich nachmittags bei ihnen in den Betrieben zeigen werde, um verschiedene Geschäftsmöglichkeiten zu diskutieren. An weiteren Kontakten wäre ich sehr interessiert.
Für mich interessante Branchen sind: Telekom, IT, Elektronik, Mechanik, Energie und Bau.
Ich fange erst einmal in Porto Alegre an, weil ich dorthin bereits Kontakte habe. Natürlich werde ich später auch andere Orte in Brasilien und weiterem Südamerika besuchen.
Deshalb sind Anregungen auch von dort willkommen.
Hobo