brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontakte in Porto Alegre
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 03:36 

Nachdem ich nun einige Monate in dem Forum als stiller Besucher gelesen habe möchte ich es jetzt auch aktiver nutzen.

Vorab möchte ich mich für die vielen Beiträge bedanken, die mir schon jetzt bei manchen Fragen geholfen haben.

Ich möchte mich deshalb kurz vorstellen. Ich bin Mitte vierzig und lebe in sogenannten "geregelten Verhältnissen". Zum Anfang diesen Jahres habe ich meinen Job in der Industrie aufgegeben, um Geschäftsbeziehungen nach Südamerika zu entwickeln und auszubauen, was immer mein Wunsch, aber bei meinem letzten Arbeitgeber einfach nicht realisierbar war.

Ich habe drei Jahre in Madrid gelebt, studiert und gearbeitet, was aber schon einige Zeit zurück liegt. Von dort aus hatte ich auch Geschäftskontakte nach Südamerika. Mein Spanisch schätze ich als gut ein.

In den letzten Jahren hatte ich auf deutschen Messen so manchen Kontakt mit brasilianischen Unternehmen, die ich nun weiterentwickeln möchte. Wie auch in jedem Forum immer wieder betont wird ist auch meine Erfahrung, dass ohne die Sprache nichts läuft - erst recht nichts geschäftlich.

Mein Portugiesisch ist zwar "Small-Talk"-fähig, aber eben noch lange nicht geschäftssicher. Das wird auch noch seine Zeit brauchen. Aber dennoch möchte ich jetzt, wo ich noch etwas Zeit habe etwas unternehmen, um es zu verbessern.

Ich beabsichte noch Mitte Mai nach Brasilien (im wesentlichen Porto Alegre) zu fahren, um dort erstens einige Geschäftsverbindungen zu vertiefen und zweitens Sprachunterricht zu nehmen.

Mir liegen zwar einige Angebote für Unterkunft und Sprachunterricht vor, aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht.

Ich suche deshalb Kontakt zu Leuten, die in der Region von Porto Alegre sind und mir vielleicht den einen oder anderen Tip geben können.

Während meines Studiums hatte ich in Burgos (in Kastilien) Spanisch gelernt. Morgens Unterricht und nachmittags mit meiner spanischen Gastfamilie unterwegs. Das war ein echter Sprachturbo. Ist soetwas in Porto Alegre auch vorstellbar?

Ich habe mit einigen Unternehmen bereits verabredet, dass ich mich nachmittags bei ihnen in den Betrieben zeigen werde, um verschiedene Geschäftsmöglichkeiten zu diskutieren. An weiteren Kontakten wäre ich sehr interessiert.

Für mich interessante Branchen sind: Telekom, IT, Elektronik, Mechanik, Energie und Bau.

Ich fange erst einmal in Porto Alegre an, weil ich dorthin bereits Kontakte habe. Natürlich werde ich später auch andere Orte in Brasilien und weiterem Südamerika besuchen.

Deshalb sind Anregungen auch von dort willkommen.

Hobo :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 21:13 

Die von mir angesprochenen Fragen konnte ich zu meiner Zufriedenheit regeln und befinde mich nun seit über einer Woche in Porto Alegre. Einmal abgesehen von dem saukalten Wetter und der Tatsache, dass hier auf Grund der sonst vorherrschenden Temperaturen nicht überall eine Heizung zu finden ist, gefällt es mir ganz gut.

Eigentlich könnte damit dieser Thread abgeschlossen werden. Da ich aber festgestellt habe, dass er relativ häufig aufgerufen wurde, biete ich an bis zu meiner Abreise Ende nächster Woche (8.6.07) im Rahmen der mir verfügbaren Zeit und Möglichkeiten vielleicht die eine oder andere Frage zu beantworten.

Ich möchte in diesem Zusammenhang voranstellen, dass Porto Alegre sicherlich immer einen Besuch Wert ist, allerdings scheint mir die touristische Infrastruktur noch sehr entwicklungsfähig. Warum? Bisher habe ich weder Postkarten der Stadt noch bedruckte T-Shirts gefunden. Die Stadtpläne, die die Touristeninformation verteilt sind vollkommen unbrauchbar, weil nur mit Lupe lesbar. Mein erster Eindruck: Ein gutes Pflaster für Leute mit Erfahrungen in dem Geschäft. Deshalb werde ich auch vielleicht kaum in der Lage sein touristische Fragen klären zu können.

Da ich selbst aus geschäftlichem Interesse (Maschinenbau, Software, Elektronik) hier bin wäre es ganz gut, wenn sich die Fragen in diesem kommerziellen Umfeld bewegen könnten. Ich bin sicherlich alles Andere als ein Experte in allen zu erwartenden Fragen, aber es schadet mir sicherlich auch nicht mich ebenso mit Fragen zu beschäftigen, an die ich zurzeit vielleicht nicht denke.

Hobo

Hobo :beer:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 22:07 

Vergiss mal Stadtplaene oder aehnliches, denn damit koennen die meisten Brasilianer nix anfangen. Die besten Stadtplaene von Porto Alegre bekommst Du bei Googlemaps im Web.

Ansonsten lass es Dir gutgehen in der Hauptstadt der Gaúchos, die ich leider in der letzten Zeit viel zu wenig besucht habe.

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 22:32 

Das Thema Stadtpläne bedrückt mich nicht, war nur ein Hinweis darauf, dass hier die Strukturen etwas anders sind als wir es in Deutschland gewohnt sind und die Sache vielleicht etwas für einen Marketingfreak sein könnte. Es ist mir halt nur aufgefallen.

Für mich habe ich das Thema Stadtplan so gelöst, dass ich den für mich wichtigen Ausschnitt abfotografiert habe und somit ständig in meiner Kamera mit mir habe.

Ansonsten folge ich genau deiner Empfehlung.

Hobo

» Foren-Übersicht » ANZEIGEN & KONTAKTE » Kommerzielle Kontakte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 05:32