Zitat:
Wovor hat der brasilianische Staat konkret Angst ?
Der brasilianische Staat hat keine Angst. Nur die gesetzliche Möglichkeit das Geld zu blockieren, in der Hoffnung, dass Du gestorben bist, bevor du die bürokratischen Papieranforderungen mit geprüfter und beglaubigter Übersetzung zusammen hast. Ausserdem gehört das Geld auf einer brasilianischen Bank immer der Bank und niemals Dir. Scheinbar warst Du noch nie auf einer brasilianischen Bank, hein?
Mein Tipp: Überweise das Geld in mehreren Transaktionen unter 5.000 US$. Das kostet zwar etwas mehr Gebühren, ist aber am Sichersten. Vielleicht findest Du ja auf der site der banco central noch einen Hinweis, wie Du das genau deklarieren musst für einen Imobilienerwerb...
@Diter_Rio
ja, ein cartório ist sowas ähnliches wie ein Notariat. Allerdings werden da Dokumente erstellt. Mit Treuhandkonto usw. ist mir diesbezüglich nichts bekannt. Das wäre in Brasilien wohl eher ein Anwalt.... und dabei sollte man bei solch einem Betrag wohl auch nicht jedem vertrauen...
Ja, die brasilianische Bürokratie. Das Beste ist die "Procuracao". Solch eine Vollmacht auf meinen Namen ausgestellt und dann mach ich mit dem unwissenden Gringo was ich will. Der merkt doch gar nicht, was auf dem cartório abgeht und unterschreibt alles...... Und das Schönste daran: Trotzdem kriegt er dann immer noch die IPTU-Rechnungen...