Sozialprojekt Kinderhorizonte benötigt dringend Hilfe! Mehr Infos »» STADT LÄSST KINDER HUNGERN! »» Jetzt mithelfen!

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontrolle des Rückreisetickets?
BeitragVerfasst: 11 Aug 2007 04:05 

Halliholà,

seit geraumer Zeit schmöker ich schon durch des Forums vitaler Gefilde *dickes Lob an alle Initiatoren*, um nun selbst eine Frage loszuwerden, die zwar irgendwie auch schon zur Sprache kam, sich mir jedoch noch keine eindeutige Anwort daraus erschloss.

folgendes (Problem!?):
bei Condor habe ich für Mitte September einen Flug nach Salvador und knapp 6 Monate später denn den Rückflug nach Frankfurt gebucht. Ich reise als Tourist ein - würde daher im Dezember auf eine Verlängerung des 'Visums' hoffen.
Nun lese/höre ich, dass die Einreise - speziell im Nordosten wegen verschärfter Kontrollen des Rückflugtickets schwierig sein könnte, da das Rückreisedatum innerhalb der drei ersten Monate liegen muss!?

stimmt das...und hat jemand Erfahrungen bei der Einreise mit einem 6-monatsticket?

Eine Möglichkeit wäre, den Rückflug noch zweimal umzubuchen, was ich aber gerne vermeiden will.

Ansonsten dachte ich, dass mir Condor eine Art Scheinrückflug oder vorzeitige Reservierung für Dezember ausschreiben könnte...gibt'S das - kennt ihr sowas?

Und angenommen ich plane eine 6-monatige Rundreise durch Südamerika, bräuchte ich dann für die Einreise nach Brasilien einen Nachweis über die Weiterreise?

Habt dank im Voraus für den Versuch, meine Einreisebedenken zu bändigen! :)

liebe grüße aus Berlin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2007 06:43 

Hallo

bin selbst mit Condor in Salvador gelandet. Die PF fragte nicht nach Rückreise-Ticket.

Frankfurter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2007 14:57 

@Hallo Frankfuter

Der PF ist das im Prinzip egal, klappt was nicht, ist die Condor verpflichtet, den armen Schopf kostenlos nach Hause zu fliegen. Daher sind es die Gesellschaften, die einen nicht in FFM in die Maschine lassen, wenn man kein gültiges Rückflugticket hat (kann z.N. auch offen sein oder auf den letzten möglichen Tag gebucht).

@Grashalm
Wie Condor das macht ist mir schleierhaft, die verkaufen Einweg-Tickets und würden dann nach üblicher Praxis die Leute nicht einchecken lassen.
Bei den anderen Gesellschaften kommt man in der Regel nicht rein, wenn es doch gelingt ist das reine Glücksache. Aber da hat jeder wohl andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich mit einem Einweg- oder Brasilien-D-Brasilien Ticket in die Maschine wollt, haben die sofort nach meinem Langzeitvisum bzw. der Permanencia gefragt, sonst wäre ich in FFM nicht in den Flieger reingekommen.

Gruß

Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2007 15:44 

Noch nie habe ich erlebt, dass man der PF das Flugticket zeigen muss bei der Einreise. (Das ist allerdings einige Zeit her, dass ich mit Abfugort in Europahier eingereist bin).

Aber auch meine Besuche die ich hier in Fortaleza hatte, mussten nie das
Ticket bei der Einreise in Brasilien vorlegen.

Was hier zuer Diskussion steht, dass dia PF maennlichen alleinreisenden Toristen z.Teil nur 30 Tage Aufenthalt gewaehrt haben im Nordosten von
Brasilien. Dies zur eindaemmung des Sextourismus..... War aber wohl nur eine Eintagsfliege !!!

Das wurde wohl ein paar Wochen so durchgezogen, heute ist aber die Normalitaet wieder eingekehrt und mir nichts mehr zu Ohren gekommen das diese Regelung weiterhin angewandt wird.

Also, schoene Ferien fuer Dich und vergiss nicht fruehzeitig bei der PF die Verlaengerung zu beantragen. (Ca. 5 Tage vor Ablauf der 3 Monate)

abraço

007

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2007 17:11 

Normalerweise wird das Rückreiseticket nicht kontrolliert, es kann (!!!!) aber kontrolliert werden. Ist mir selbst schonmal passiert.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Kauf Dir doch einfach ein vollerstattbares One-Way-Rückreiseticket (hattest Du ja oben schon angedacht) und zeige es bei Bedarf vor. Wenn es niemand sehen willst, lässt Du es Dir zurückerstatten. Wenn es jemand sehen will, zeigst Du es vor, und lässt es dann zurückerstatten. Achte beim Kauf darauf, dass Du keine Ticket-Service-Charge bezahlen muss (z.B. bei LH über Irland), sonst zahlst Du doch noch einige Euro drauf.

Dazu brauchst Du aber etwas Cash oder für einige Wochen entsprechend Verfügungsrahmen auf der Kreditkarte, da die Rückerstattung natürlich einige Tage dauern kann.

Betreff des Beitrags: one-way-tickets? verlängerung??
BeitragVerfasst: 13 Aug 2007 00:41 

@Moranguinho

...die Idee mit dem One-Way-Rückticket gefällt mir (wusste nicht, dass man einen Flug mehr oder weniger unbegründet so leicht rückerstattet bekommt...)
Hatte bei Condor schon mal geschaut, doch bieten die keine Einzelflüge Bras-D an...zumindest online nicht. Kennst du Fluggesellschaften, bei denen one-way buchbar ist?

@ 007

...hej, danke für die zuversichtliche Rückmeldung...deine Erfahrungen ließen meine Bedenken schwinden, hätte ich nicht mehrmals schon im Forum gelesen, dass seit einiger Zeit verstärkt kontrolliert wird in Salvador!
Sag, eine Frage noch zur Visaverlängerung...wenn ich eine Woche vor Ablauf des ersten Visums die Verlängerung beantrage, werden die (hoffentlich) nächsten 90 Tage dennoch erst ab Ablaufdatum des ersten Visums gezählt oder schon ab Zeitpunkt des Verlängerungsantrages? ...ist ja eigentlich schnuppe, nur habe ich dummerweise hin-und rückflug arg knapp auf 179 Tage gebucht *grrr*...eh oui, hinterher weiß man's besser!

liebe grüße :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2007 01:34 

Hi grashalm

Meines Wissens ist die Verlaengerung nach dem Ablauf der ersten 90 Tagen
gueltig. Somit kommen also 180 tage zuasammen, die Dir ermoeglichen sollte die Ferien voll geniessen zu koennen.

Wenn allerdings die Frist ueberschritten wird, wird bei der Ausreise eine Busse faellig ( glaube R$ 4.00 pro Tag) die Du besser gleich bei der Ausreise bezahlen solltest um event. Probleme bei der naechsten Einreise zu vermeiden.

abraço

007

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2007 18:00 

@Grashalm: Alle Fullfare-Tickets bei den großen Airlines können ohne Begründung rückerstattet werden. Das sind normalerweise die Buchungsklassen Y für Eco und C für Biz.
Lufthansa, Swiss, Varig und TAM müssten die Tickets ohne Probleme ausstellen können. Es ist ja ausreichend, wenn Dein Flugticket ab Sao Paulo ausgestellt ist. Ich persönlich würde Lufthansa empfehlen, weil die Rückerstattung dort relativ unbürokratisch funktioniert.

Ich hbae gerade mal bei LH nachgeschaut. In den Regeln steht ganz klar, dass es rückerstattbar ist. Es muss aber auf jeden Fall ein Flex Ticket sein. Wenn Du über die irische LH Seite buchst, fällt keine Ticket Service Charge an.

Sao Paulo (SAO) to Frankfurt (FRA): Departing: Tue 14 Aug Date Departure Arrival Flight Duration Cabin
Tue 14 Aug 18:40Sao Paulo, Guarulhos International 10:55 +1 Frankfurt LH503 11h15 Business Flex (C)
Total PricePrice
(per person) Taxes, fees and charges
(per person) Passengers

Total

1906.00 + 96.11 x 1 Adult = EUR 2002.11
Total Price for all passengers = EUR 2002.11
Fare rules for Business FlexChanges The "Flex" ticket is changeable free of charge, as long as the originally booked class is still available. Otherwise, the difference to the next higher available fare will be charged .

Cancellation The ticket is fully refundable. In case of partial use, only the residual amount will be refunded.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Aug 2007 09:39 

War schon 15mal in Brasilien,wurde nur einmal gefragt wie lange ich bleibe,musste Rückflugticket noch nie zeigen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Aug 2007 10:26 

Die Policía Federal wollte noch nie ein Rückreiseticket von mir sehen. Allerdings hatte ich Mal beim Einchecken nur die Hin-Flug-Tickets gezeigt und da wurde nachgefragt.
Das Full Fare Ticket halte ich für eine Möglichkeit sich abzusichern. Alternativ könnte man ja auch noch ein Ticket nach Argentinien oder so kaufen.
Bei der Visumsverlängerung will die PF aber sicher sein, dass ein Rückflugticket da ist, bzw. genügend Finanzen....

paz e amor
Severino

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 24 Jul 2008 13:24