brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:21 

Wohnort: Hauptstadt Afrikas,nicht Addis Abeba, im Volksmund auch: Idiotópolis
Ist ein bisschen so wie, wenn einer sagt: Wenn ich es nicht mache, macht es ein anderer. Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen Selbermachen/Dulden/Wegschauen.

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:24 

@DB
Sehr richtig !
Es gibt ja teilweise auch Fälle, wo Menschen ungewollt in solche Tätigkeiten gezwungen werden. z.B. der Frisör an der Ecke, der für die ortsansässige "Mafia" die Drogenpäckchen aufbewahren muss. Natürlich hat er sich dazu bereiterklärt dies zu tun und streicht dafür auch bestimmt Geld ein.. hätte er sich allerdings geweigert dies zu tun .. ob sein Laden noch stehen würde ?
So schließt sich dieser Teufelskreis immer wieder aufs Neue.

Ich wüsste nich wo anfangen, bei der Bekämpfung. :(

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:27 

es ist billiger ohne korruption zu leben, aber niemand will sich das leisten. ich leiste mir den luxus und stelle fest, dass ein leben ohne korruption teurer ist.
ist schon eine seltsame angelgenheit mit der korruption. :roll:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:29 

nao hat geschrieben:
es ist billiger ohne korruption zu leben, aber niemand will sich das leisten.

das sagt wikipedia:
Generell führt Korruption dazu, dass die Leistungen von Organisationen in ihrem Umfang abnehmen oder qualititiv schlechter werden, die dafür zu entrichtenden Beiträge aber steigen. Nach Angaben der Weltbank muss durchschnittlich jeder Mensch rund 7% seiner Arbeitsleistung für Korruptionsschäden aufbringen.

wie repräsentabel die Zahl ist .. darüber können wir ja jetzt streiten :)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:40 

korruption und Verarschung: Um bei meiner Branche zu bleiben: In Reisebüros kann man auch leicht über den Tisch gezogen werden weil dir ein Berater das vermeintlich bessere Angebot macht, weil er dort eine höhere Provision kriegt. Ein Concierge wird dir auch eine Spitzenempfehlung für ein Restaurant geben um dann am nächsten Tag seinen kickback einzusacken.

Das wird halt auf eine perfide Art gemacht; nichts dagegen, dass die Leute ihr Geld verdienen wollen, aber mit ein wenig Transparenz und Reife der Konsumenten wäre allen geholfen.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 17:04 

@DB
Finde ich gut, dass du dich dagegen stellst, gerade wo es in deiner Branche so einfach und verlockend ist.

Gasprom ist auch so eine Korruptionssache ... Gerhard Schröder und die Regierung bewilligen einer ausländischen Firma einen Milliardenkredit und nach Ende der Legislaturperiode wird Schröder gleich Berater bei selbiger Firma ... Was soll man da denken ?!

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 20:19 

Du sollst denken, dass es von Dir eine Unterstellung und Unverschämtheit ist, einem deutschen Bundeskanzler solche unflätigen Dinge zu unterstellen.

Du sollst denken, dass die Führung des BND nicht die geringste Ahnung davon hatte und jemals haben konnte, dass ihre Untergebenen illegalerweise Journalisten ausspitzeln und damit bewusst deutsches Recht brechen.

Du sollt denken, dass die SPD die "ehrlichere" Partei und Angela Merkel die "ehrlichste Bundeskanzlerin/Bundeskanzler" ist, die/den wir jemals hatten; obwohl die SPD vor der Wahl gegen Mwst.-Erhöhung hetzt und dann noch einen Punkt drauf legt bzw. Merkel endlich "die richtige Politik" verspricht, um dann 1:1 Schröders Kurs genau so weiterzumachen (Motiv: Machterhalt - wie immer und wie sonst).

Du sollst denken, dass die guten Zeiten ganz einfach vorbei sind, aber es Dich ganz sicher niemals brutal treffen wird, sondern höchstens "ein bisschen".

Du sollst denken, dass im Grunde alles in bester Ordnung ist und vor allem Unternehmensführern und Politikern - gemeint sind natürlich die aktuellen, immer - für schlechtere Zeiten absolut keinerlei Vorwurf zu machen ist. Gleichzeitig darfst Du jedoch nicht fragen, wofür die dann eigentlich Geld kriegen und unglaubliche Pensionen, da sie ja offensichtlich sowieso für nichts verantwortlich sind und wegen "der Globalisierung" nix tun können.

Vor allem eines aber sollst und darfst Du denken:
Dass Du nicht denken sollst.

Fang nun bloss nicht an, darüber mal nachzudenken...... :-)

F.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 06:32 

wie war noch mal der titel?

"Titel: Korruption des kleinen Mannes, wie denkt ihr darüber?"

ist nicht lafontain kleiner als schröder? den hast du vergessen. da wären auch noch gysi, schäube im sitzen, ... aber die sind immer noch riesig im vergleich zum korrupten zwergenvolk! :)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 18:16 

Die Wahrheit liegt darin, dass es weder "kleine Männer" noch "große Männer" gibt.

Charakterlich tolle Leute gibt es im "kleinen Volk" genau so wie bei den "Großkopferten", und seien diese nur selbst ernannt.

Allerdings weise ich darauf hin, dass - zumindest nach meinem Verständnis - alle in etwas gehobeneren Positionen zusätzlich eine höhere Verantwortung für das Ganze aufgrund einer Leitfunktion haben. Was für alle wiederum ohne solche Leitfunktion keine Ausrede sein kann, ebenfalls zur Sau zu werden nur weil es ihnen (leider, leider) einige Höhergestellte genau so vormachen (Mein "Darling" in dieser Hinsicht ist übrigens "uns Peter Hartz". Auf dessen Beitrag ich zum Thema "Wieviel gebe ich einer garota im Help" im übrigen noch immer sehnsüchtig warte......).

Es bleibt wie es ist:
Die Grundsatzfrage: Kommst Du nur als Drecksau nach oben.

Die einzige Antwort:
Beim Geldmachen und auf der Karriereleiter mag das sein (weiß es aber auch nicht so genau).
Nach wirklich "ganz oben", in den Himmel, kommst du damit sicher nicht.
Und das ist das einzige, worauf sich jeder im Leben verlassen kann...

F.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 19:23 

Korruption der kleinen Frau: Ich werde leider von meiner Portreira, quasi, erpresst: Müllbeseitigung funktioniert hier in Lissabon eigentlich so, dass man seinen Müll in die Mülltonnen, die vor jedem Haus stehen, selbst 'reinwirft. Nicht so in unserem 5-stöckigen Haus, da unsere Portreira die Mülltonne schönclever im Souterrain verschliesst, aber dafür für 10 Euro im Monat anbietet, die Mülltüten, die man vor die Wohnungstür stellt, zu entsorgen. 10 Euro im Monat jucken mich herzlich wenig, mich ärgert nur, dass sie mir die Entscheidung abnimmt.

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 10:12