brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ...
BeitragVerfasst: 21 Mai 2007 01:35 

Männlein hat geschrieben:
niko hat geschrieben:
.

korruption kann doch auch sehr lustig sein.
mein onkel - bahiano da gema - wurde auf der br. von den bullen angehalten. sein jeep war ein rollender haufen schrott, und auch miese papiere.
erst hat sie schwindelig gelabert, und anschliessend mit 3 grünen kokosnüssen bestochen.
zum abschied sagte er dann noch: und wenn ich hier morgen wieder
vorbeifahre, kommt gar nicht erst auf die idee, mich anzuhalten, ihr wisst doch, das ich kein geld habe.

versuch das mal in deutschland!

.

Ja ich glaube das Problem in Deutschland ist , das es zu wenig Autofahrer gibt die drei Kokusnüsse dabei haben wenn sie in eine Polizeikontrolle geraten . :D :D :D

Männlein

3 kokosnuesse------war aber billig.

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 17:01 

Denke nicht, daß da ein großer Unterschied zwischen Deutschland und Brasilien ist - das ist nur in Relation zum Lebensstandard der betreffenden Person zu sehen, aber korrupt kann eigentlich jeder sein, oder ?

Um es an einem praktischen Beispiel zu verdeutlichen (und um meine Aussage verständlicher zu machen) eine kleine, aber garnicht so lustige Geschichte

1997 in Sao Vicente/Santos, noch "armer" Student, vor dem Supermarkt nachts um 22.00h mit den Tüten vom Einkauf gestanden und auf einen Kollegen mit Auto gewartet, der mich abholen wollte. - - - Plötzlich hält ein Autofahrer, kurbelt die Scheibe runter und ruft mich..... (dachte, der will nach dem Weg fragen)

...doch er "Was kostet das Programm" - hmmm....war im ersten Moment geschockt ...und hab ihn gefragt "Mit mir ?!" - ... jo, und hab es dann im jugendlichen Leichtsinn lustig genommen und gefragt "Eyy...was willste denn zahlen ?" - und er "50 R$" - und ich "Spinnst du, ich bin ein 100%iger Deutscher ...und dazu noch Jungfrau ! - Ist meine erste Nacht heute auf der Straße" - er hat's nicht geglaubt, aber deutscher Personalausweis und mein damals gesprochenes infinitiv-portugiesisch ham's glaubhaft gemacht - er fragte, ob ich wirklich noch Jungfrau bin und was es kosten solle....."20000R$" hab ich geantwortet.....und er "du spinnst ja !" - und ich "Eyy...bin nur einmal Jungfrau und zeig mir noch nen Gringo, der heute nacht hier auf Kundschaft wartet ....glaub blos nicht, daß ich mich billiger hergebe"

Ok - wir ham noch ein bischen "ernsthaft" verhandelt.....und dann kam überraschend der Kollege und der Autofahrer ist gegangen - zuerst war das ganze extrem lustig und wir ham uns totgelacht......

....doch allen ernstes, ich konnte die Nacht nicht schlafen, weil mir plötzlich ein neuer Gedanke durch den Kopf ging "Verdammt, und wenn er mir die Kohle in die Hand gedrückt hätte - Hier, 20000 - ...und jetzt steig ein ?!" - hätte ich zu der Zeit als armer Student vielleicht echt gut brauchen können..... "was hätte ich eigentlich WIRKLICH gemacht ?"

...denk auch heute noch an die Situation und kann's echt nicht sagen ...aber bei 20k würd ich heute definitiv "nein" sagen, meine Wünsche sind heute deutlich höher.... nur, ist es tatsächlich "nur" eine Frage des Sozialniveaus und der Höhe und ich bin vielleicht "käuflich" - kann's nicht beantworten, aber ist mir damals zum ersten Mal richtig bewußt geworden, was "Käuflichkeit" eigentlich bedeutet.

Fazit - 3 Kokosnüsse nicht unbedingt für's falschparken in Europa, aber würd' sich der Beamte nicht auch seine Gedanken bei einem "entsprechenden Angebot" machen ????

Don't worry, be happy - Gunni

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 17:18 

Gunni,

Dein Besipiel hat mit Korruption nichts zu tun. Du hättest weder gegen ein Gesetz verstossen noch jemandem sonst damit geschadet. Es ist nur eine Frage wieweit Deine *persönlichen* moralischen Prinzipien vom Geld abhängen.

BB

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 18:23 

dafür brauchen wir einen neuen thread:
" was tun brasis alles für geld"
nur eben kurz im telegrammstil:

bei uns haben sie vorgestern eine kleine loja überfallen - 4 mann mit schusswaffen-
2 autos- danach wilde verfolgungsjagdt mit der pm - 2 mann stürmen
das haus einer armen familie und nehmen alle als geiseln- auch ein
3 jähriges kind- die pm kriegt den fall zum schluss unter kontrolle-gracas a deus!

für wieviel ist dieser aktion-krimi abgelaufen?

Antwort: R$ 27,00!!!!!! ( in worten, siebenundzwanzig reais!!!)

armes brasil!

avanca brasil, fome zero , exporta brasil ,
toda crianca na escola, pais do futuro ,
é hexa ...

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 19:03 

[...] von mir selber gelöscht! Birgit

Zuletzt geändert von Birgit am 04 Dez 2007 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 19:15 

In Salvador hat eine Polizeistreife dem Fahrer einer Schrottkarre 2 Ananas abgenommen.
Lerne: 2 Ananas = 3 Kokosnüsse

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 20:04 

Gunni hat geschrieben:
Denke nicht, daß da ein großer Unterschied zwischen Deutschland und Brasilien ist - das ist nur in Relation zum Lebensstandard der betreffenden Person zu sehen, aber korrupt kann eigentlich jeder sein, oder ?

Um es an einem praktischen Beispiel zu verdeutlichen (und um meine Aussage verständlicher zu machen) eine kleine, aber garnicht so lustige Geschichte

Na, da verwechselt einer aber Kopulation mit Korruption. :wink:

Aber da ich einmal in eine etwas ähnliche Situation wie Gunni geraten bin, erzähl ich die Geschichte auch schnell: Beim Trampen bin ich mal völlig abgebrannt in Rimini gelandet und habe dort in einem kleinen Park genächtigt. Was ich nicht wußte, war, daß gerade dieser Park der nächtliche Treffpunkt der lokalen Schwulenszene war. Nachdem mich der dritte Typ dort angequatscht hatte, schwante mir aber doch so langsam, daß ich - wenn ich in der Nacht noch ein Auge zukriegen wollte - lieber umziehen sollte. (Zur Ehrenrettung der Schwulen von Rimini sei gesagt: Keiner hat versucht, zudringlich zu werden!) Auf die Idee, mir dort mit sexuellen Dienstleistungen mein Rückreisegeld zu verdienen, wäre ich nie gekommen. Unlautere Angebote (egal in welcher Höhe) hätte ich auch strikt abgelehnt.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mai 2007 10:50 

@BB

Zitat:
Dein Besipiel hat mit Korruption nichts zu tun. Du hättest weder gegen ein Gesetz verstossen noch jemandem sonst damit geschadet. Es ist nur eine Frage wieweit Deine *persönlichen* moralischen Prinzipien vom Geld abhängen.

...ist ein interessanter Kommentar - ist Korruption (Käuflichkeit) nur dann Korruption, wenn man auch gegen ein Gesetz verstößt und/oder anderen damit schadet ?

...und wenn ich nun bspw. persönlich Geld annehmen würde, um minderwertige Teile in einen Schiffsentladekran einzubauen, wohlwissentlich als Fachmann, daß dabei Leute draufgehen können ... wenn nichts passiert, bin ich demnach nicht korrupt sondern hab "nur" meine moralischen Prinzipien vom Geld abhängig gemacht....aber wenn es kracht, war ich korrupt ?

Ich steh grad auf dem Schlauch und verstehe den Unterschied nicht - würde mich freuen, wenn du mir ein bischen auf die Sprünge hilfst.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mai 2007 11:43 

Damit man von Korruption sprechen kann ist es entscheidend, dass es drei Beteiligte gibt:

1. Derjenige der bezahlt (oder was auch immer), um einen Vorteil zu erlangen, auf den er kein Anrecht hat.

2. Derjenige der aufgrund seiner Machtposition diesen Vorteil gewähren kann und dafür eine Gegenleistung erhält.

3. Der Auftraggeber von 2., der diesen mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet hat und dafür von ihm erwartet, dass er in seinem (3.) Interesse handelt.

Der Beteiligte 3. ist also jeweils der Geschädigte. Gibt es keinen 3. ist es nicht Korruption.

Bsp: 1. Fiazler, 2. Polizist, 3. Staat.
Bsp: 1. Spediteur, 2. Chefeinkäufer, 3. Unternehmen

Alles klar?

BB

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mai 2007 12:14 

@BB

Danke - super Erklärung von dir, muß ich mir merken - jetzt ist alles klar :wink:

Gunni

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 05 Dez 2008 14:56