brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ja da komme ich ins grübeln
BeitragVerfasst: 23 Mai 2007 13:53 

Brummelbärchen hat geschrieben:
Damit man von Korruption sprechen kann ist es entscheidend, dass es drei Beteiligte gibt:

1. Derjenige der bezahlt (oder was auch immer), um einen Vorteil zu erlangen, auf den er kein Anrecht hat.

2. Derjenige der aufgrund seiner Machtposition diesen Vorteil gewähren kann und dafür eine Gegenleistung erhält.

3. Der Auftraggeber von 2., der diesen mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet hat und dafür von ihm erwartet, dass er in seinem (3.) Interesse handelt.

Der Beteiligte 3. ist also jeweils der Geschädigte. Gibt es keinen 3. ist es nicht Korruption.

Bsp: 1. Fiazler, 2. Polizist, 3. Staat.
Bsp: 1. Spediteur, 2. Chefeinkäufer, 3. Unternehmen

Alles klar?

BB

Ja Brummelbärchen bei dem was da in Brasilia jetzt mal wieder läuft zwischen dem Herrn Bauunternehmer und dem Herrn Minister und einem seiner Schergen bezüglich Auftragsvergabe und Vorteilnahme im Bauwesen . ( Namen merke ich mir nicht mehr sonst müßte ich das Namensregister von ganz Brasilien im Kopf haben ) Das wäre ja nach deinem Beispiel echte Korruption ? . Kann aber nicht sein den keiner der Beteiligten weiß etwas von Geldzahlungen und Vorteilnahme . Hattest Du nicht vergessen zu erwähnen man muß es auch nachweisen und beweisen können das System der Korruption .

mfg
Männlein

Irren ist menschlich sagte der Hahn und stieg von der Ente und dann auf den Schwan .
Geschmackssache sprach der Affe und biß in das Stück Kernseife .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mai 2007 16:25 

Wenn man jemandem einen Tatbestand nicht nachweisen kann gibt es auch keine Strafe, selbst wenn er es getan hat.

Ist bei Mord ja nicht anders.

BB

Biergarten 27.9.2008 in Belo Horizonte

Betreff des Beitrags: Guten Tag, gestatten, Idealist !
BeitragVerfasst: 23 Mai 2007 17:09 

Liebe Leute,

schön, dass Ihr Euch über Moral Gedanken macht, es gibt also noch Hoffnung für die Welt...

Ich kann so manche pseudomoralische Begründung für Korruption dann nicht akzeptieren, wenn Dritte geschädigt werden.... (Verschwendung von Steuermitteln, Versicherungsbetrug, fahrlässige Sicherheitskontrollen, etc.). Thema: Auto, Motor, Schrott: Ich werde im Ruhestand mal eine Fotoserie zum Thema "Verkehrssicherheit in Brasilien" machen (schon lange geplant). Allerdings ist die sinnvolle Einrichtung des TÜV wohl nicht in die soziale brasilianische Realität zu integrieren...trotzdem sollte man trotz Früchteabgabe so manchen Kübel aus dem Verkehr ziehen.

GUMMIBAND-MORAL...BRASIL:
Moral 1: Die Staatsgewalt im guten Brasilien hat einen Fabrikationsdefekt. Als legaler Unternehmer, Bürger, nimmt Dich der Staat nicht ernst. Ehrlich zahlt mehr. Deshalb gibt es für die Leute hier ja auch keine moralische Verpflichtung, sich an alle Vorschriften zu halten. Für viele Dinge hat sich bereits ein Markt entwickelt. Deshalb würde ich von einer pauschalen Verurteilung mit deutschem Wertesystem mal abraten...
Moral 2: Diese andere Realität hat nach meiner Ansicht ihre Ursache im ungeplanten Wachstum. Wer kann den Brasilien verwalten ? Erstmal gescheites Bildungssystem her....(Zielkonflikt mit politischen Interessen...?).... Im Prinzip müsste ja jedes Jahr eine funktionsfähige Stadt so gross wie Fortaleza gebaut werden, um das Bevölkerungswachstum zu begleiten. Dass es hier keine Revolution gibt, ist dem jetinho zu verdanken... vamos dar um jetinho....
Moral 3: Wie kannst Du hier in Brasilien einen PM ernst nehmen, wenn Du erlebst, dass Du hier verrecken kannst und sich kein Arsch von der viatura blicken lässt (selbst erlebt, Alter). Wenn Dir einer hilft ist das ein Brasilianer... . Ich zahl den Jungs von der PM Essen, um meine Ruhe zu haben. Warum ? Weil es leider Bullen gibt, die nicht nur mit Waffen oder Drogen handeln, sondern den malandros die Tipps geben (sind ja oft Nachbarn...). In sofern sehe ich in Zuwendungen an die PM´s hier in Brasilien oft einen Akt der Selbstverteidigung. Und seid vorsichtig, immer schön "puxa saco....". Mann kann mit den Jungs auch reden, für 250 Reais machen die auch mal einen Sicherheitsdienst bei Deiner Party...und die haben auch einen Scheiss-Job, das könnt ichr mir glauben....

@Dumpbacke
Interessanter Anstoss zum Thema Tourismus. In Brasilien läuft es auch nur mit Komission. Ich habe hier mit meiner Frau 2002 ein super Strandrestaurant in CE aufgezogen und erlebe die Problematik umgekehrt: Wenn wir nicht Komission und freie Kost an die (in die Mehrzahl völlig unqualifizierten) Tourismus-Guides zahlen würde, hätten ich den Laden sofort wieder zu machen können... Ich sehe grundsätzlich aber kein moralisches Problem der Komissionierung, wenn beide Seiten davon einen Vorteil haben. Probleme tauchen hier einerseits auf, wenn für den Kunden keine Transparenz besteht und er in die letzten Kaschemmen mit Scheiss-Niveau geschleppt und dann komissioniert abgezockt wird. Anderseits machst Du hier einen Laden auf, musst Du aufpassen, dass Du nicht von Deinem lieben Partner abgezockt wirst und Du als Unternehmer bei voller Komission in den roten Zahlen landest

Komplizierte Sache...wie beim alten Hegel....

Gruss aus Fortaleza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mai 2007 17:20 

Wenn man jemandem einen Tatbestand nicht nachweisen kann gibt es auch keine Strafe, selbst wenn er es getan hat.

BB

Ja die Frage dabei ist nur wer fragt , wie wird gefragt , und will überhaupt jemand hier in Brasiland etwas wissen über Korruption . So sehe ich das mal . Und mit dem Nachweisen ja wenn man dann die abgehörten Telefonate sich genauer anhört die jeden Abend in den Nachrichten präsent sind .Und ein klein wenig Logik aber ich glaube das kann man ich mir schenken Da sind dann für mich viele Verdachtsmomente und Strafttatbestände erkennbar . Aber wie bereits gesagt es kommt beim Fragen darauf an wer fragt und wie gefragt wird .

Männlein

Irren ist menschlich sagte der Hahn und stieg von der Ente und dann auf den Schwan .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Mai 2007 02:58 

...und wenn ich nun bspw. persönlich Geld annehmen würde, um minderwertige Teile in einen Schiffsentladekran einzubauen, wohlwissentlich als Fachmann, daß dabei Leute draufgehen können ... wenn nichts passiert, bin ich demnach nicht korrupt sondern hab "nur" meine moralischen Prinzipien vom Geld abhängig gemacht....aber wenn es kracht, war ich korrupt ?

Oi Gunni
Wenn du so etwas machen würdest wärst du in meinen Augen schon kriminell, da Du den Tod von Menschen in Kauf nehmen würdest um dich persönlich zu bereichern, da spielt die Korruption dann nur die geringere rolle.

We are here to make friends :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Mai 2007 15:08 

BB

Sage mal einfach Pech gehabt Herr Minister .
Der Energie und Bergbauminister Silas Rondeau ist am Dienstag wegen einer Korruptionsaffäre zurück getretten .
Scheinbar konnte man ihm doch etwas beweisen . Sonst hätte der bestimmt nicht die Brasifliege gemacht . Ab in den Untergrund und warten bis Gras über die Sache gewachsen ist . Das übliche brasilianische Verfahren halt in solchen Fällen.
Ach und Strafe . Ja die gibt es doch hier nicht für Politiker . Der ist er doch durch seinen Rücktritt aus dem Wege gegangen . Wie viele andere Ex Angehörige der Lula Administration auch schon vorher

mfg
männlein

Betreff des Beitrags: Ich habe bestochen
BeitragVerfasst: 26 Mai 2007 16:41 

Ich habe bestochen ...
Eine alte Geschichte kommt ans Licht.
Bei meinem Praktikum in Brasilien 1976 hatte ich ein Visto temporário. Es war bereits verlängert. Ich war damals in São Paulo gemeldet, war aber gerade in Fortaleza. Ich brauchte ein "Visto de Saída" - ein Ausreisevisum, um das Land wieder verlassen zu können! Das gibt es doch sicher nicht mehr?

In Fortaleza hatte ich erfahren, daß ich dieses Visum in jeder Hauptstadt eines Bundesstaates bekommen kann. Also hin zur Polícia Federal. Was brauche ich? Zuerst eine Folha Corrida, ein polizeiliches Führungszeugnis, wie ich damals verstanden habe. Ich stelle mich also bei der Schlange "Folha Corrida" an. Man glaubte zuerst, daß ich unter lauter Einheimischen falsch stehe, aber nein, ich brauche eine Folha Corrida.
Man erklärte mir dann, daß man nach São Paulo schreiben muß und daß das dann mindestens 2 Wochen dauert.

"Aber mein Geld geht zuende, ich muß das Land verlassen und mein Rückflug geht von Buenos Aires!"
"Wenn Sie 50 Cruzeiros Questão zahlen, können Sie die Folha Corrida auch heute noch bekommen!"
Ok, ich hatte aber nur einen Hunderter und man konnte mir nicht wechseln. Da haben sie sich auch mit 30 zufrieden gegeben ... Ein polizeiliches Führungszeugnis für umgerechnet 10 Mark!

Das Visto de Saída hatte aber auch einen Vorteil. Auf der Rückreise in São Paulo konnte ich mit geliehenem Geld legal 1000 $ tauschen und dann gleich wieder zum Schwarzmarktkurs zurücktauschen.

Viele Grüße,
Bequimão

Ich war damals 4 Wochen in Fortaleza und auch im Inneren, in Juazeiro do Norte und in der Serra da Ibiapaba. In der ganzen Zeit habe ich nur einen einzigen anderen Ausländer getroffen!

Não bebo, não fumo, não cheiro,
Às vezes minto um pouco.

Betreff des Beitrags: Re: Ich habe bestochen
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 21:43 

Bequimao hat geschrieben:
Ich habe bestochen ...
Eine alte Geschichte kommt ans Licht.
Bei meinem Praktikum in Brasilien 1976 hatte ich ein Visto temporário. Es war bereits verlängert. Ich war damals in São Paulo gemeldet, war aber gerade in Fortaleza. Ich brauchte ein "Visto de Saída" - ein Ausreisevisum, um das Land wieder verlassen zu können! Das gibt es doch sicher nicht mehr?

In Fortaleza hatte ich erfahren, daß ich dieses Visum in jeder Hauptstadt eines Bundesstaates bekommen kann. Also hin zur Polícia Federal. Was brauche ich? Zuerst eine Folha Corrida, ein polizeiliches Führungszeugnis, wie ich damals verstanden habe. Ich stelle mich also bei der Schlange "Folha Corrida" an. Man glaubte zuerst, daß ich unter lauter Einheimischen falsch stehe, aber nein, ich brauche eine Folha Corrida.
Man erklärte mir dann, daß man nach São Paulo schreiben muß und daß das dann mindestens 2 Wochen dauert.

"Aber mein Geld geht zuende, ich muß das Land verlassen und mein Rückflug geht von Buenos Aires!"
"Wenn Sie 50 Cruzeiros Questão zahlen, können Sie die Folha Corrida auch heute noch bekommen!"
Ok, ich hatte aber nur einen Hunderter und man konnte mir nicht wechseln. Da haben sie sich auch mit 30 zufrieden gegeben ... Ein polizeiliches Führungszeugnis für umgerechnet 10 Mark!

Das Visto de Saída hatte aber auch einen Vorteil. Auf der Rückreise in São Paulo konnte ich mit geliehenem Geld legal 1000 $ tauschen und dann gleich wieder zum Schwarzmarktkurs zurücktauschen.

Viele Grüße,
Bequimão

Ich war damals 4 Wochen in Fortaleza und auch im Inneren, in Juazeiro do Norte und in der Serra da Ibiapaba. In der ganzen Zeit habe ich nur einen einzigen anderen Ausländer getroffen!

Ein weiteres Geständnis!

Aber im Gegensatz zu dem was der Jan zu sagen hätte, interessiert dein Schmu keine Sau!

BeitragVerfasst: 31 Mai 2007 17:33 

c.d.s hat geschrieben:
...
Ein weiteres Geständnis!

Aber im Gegensatz zu dem was der Jan zu sagen hätte, interessiert dein Schmu keine Sau!

Na und?
Jetzt wo Du nochmal darauf hingewiesen hast, vielleicht doch!
Bequimão

BeitragVerfasst: 31 Mai 2007 18:50 

[...] von mir selber gelöscht! Birgit

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 12 Okt 2008 19:15