Bequimao hat geschrieben:
Ich habe bestochen ...
Eine alte Geschichte kommt ans Licht.
Bei meinem Praktikum in Brasilien 1976 hatte ich ein Visto temporário. Es war bereits verlängert. Ich war damals in São Paulo gemeldet, war aber gerade in Fortaleza. Ich brauchte ein "Visto de Saída" - ein Ausreisevisum, um das Land wieder verlassen zu können! Das gibt es doch sicher nicht mehr?
In Fortaleza hatte ich erfahren, daß ich dieses Visum in jeder Hauptstadt eines Bundesstaates bekommen kann. Also hin zur Polícia Federal. Was brauche ich? Zuerst eine Folha Corrida, ein polizeiliches Führungszeugnis, wie ich damals verstanden habe. Ich stelle mich also bei der Schlange "Folha Corrida" an. Man glaubte zuerst, daß ich unter lauter Einheimischen falsch stehe, aber nein, ich brauche eine Folha Corrida.
Man erklärte mir dann, daß man nach São Paulo schreiben muß und daß das dann mindestens 2 Wochen dauert.
"Aber mein Geld geht zuende, ich muß das Land verlassen und mein Rückflug geht von Buenos Aires!"
"Wenn Sie 50 Cruzeiros Questão zahlen, können Sie die Folha Corrida auch heute noch bekommen!"
Ok, ich hatte aber nur einen Hunderter und man konnte mir nicht wechseln. Da haben sie sich auch mit 30 zufrieden gegeben ... Ein polizeiliches Führungszeugnis für umgerechnet 10 Mark!
Das Visto de Saída hatte aber auch einen Vorteil. Auf der Rückreise in São Paulo konnte ich mit geliehenem Geld legal 1000 $ tauschen und dann gleich wieder zum Schwarzmarktkurs zurücktauschen.
Viele Grüße,
Bequimão
Ich war damals 4 Wochen in Fortaleza und auch im Inneren, in Juazeiro do Norte und in der Serra da Ibiapaba. In der ganzen Zeit habe ich nur einen einzigen anderen Ausländer getroffen!
Ein weiteres Geständnis!
Aber im Gegensatz zu dem was der Jan zu sagen hätte, interessiert dein Schmu keine Sau!