Oi Belinda,
Deine Informationen stimmen nicht ganz, denn Noten werden "nur" bis zur einschliesslich neunten Klasse nicht vergeben - anschliessend gibt es in der 10. und 11. Klasse ein kombiniertes Text-Noten-Zeugnis (also beides drauf), in der 12. und 13. Klasse gibt es beide Systeme getrennt voneinander.
[/quite]
Und dann duerfte es fuer einige schon zu spaet sein.
Floriano hat geschrieben:
Oi Belinda,
Dass der Ruf der Waldorfschulen nicht der allerbeste ist, stimmt so auch nicht - es variiert wie überall recht stark.
Sie haben den Ruf, die Schueler nicht besonders gut auf das Leben in der "freien" Welt vorzubereiten. Und diesen Ruf haben sie meines Erachtens zu Recht.
Oi Belinda,
Die anthroposophisch geprägte Universität Witten-Herdecke gehört übrigens zu den besten Unis in Deutschland - nicht umsonst wird sie häufig genannt, wenn es um "Elite-Unis" in Deutschland geht (und das ohne saftige Studiengebühren, wie sie andere Privat-Unis verlangen)...
Ist mir neu, dass diese Uni anthroposophisch gepraegt ist. Fachlich ist sie nicht besonders gut und zielt meines Erachtens in der Form ihrer Ausbildung eher auf ein FH Studium.
Oi Belinda,
Ich habe mehr als nur einmal erlebt, dass in Bewerbungsgesprächen durchaus offen und interessiert nachgefragt wurde, da einige vermittelte Dinge in den Waldorfschulen im Berufsleben durchaus Vorteile mit sich bringen.
Mir nicht. Schau Dir doch mal die Leute in einer Waldorschule an. Das ist eine andere Welt. Zwar hast Du da auch nicht einige unserer netten zugewanderten Mitbuerger "Ey alter, Du misch geschaut, ich mach dich Messer", aber dafuer hast Du dann eben die Waldorf-Trantueten.
Oi Belinda,
Phantasie. Wo klare Defizite vorhanden waren, dass war die Ausbildung in Informationstechnik, Computer waren ein ziemliches Fremdwort
Nett ausgerueckt. Im Internat war der Besitz von elektronischen Geraeten im Prinzip verboten. Keine Comics, kein Fernsehen, keine elektr. Musik, kein Kino etc. etc.
Oi Belinda,
Dieses nur, um mal mit ein paar alten und schon etwas länger überholten Vorurteilen aufzuräumen.
Nein, die Vorureile stimmen schon alle. Trozdem haben die Waldorfschulen sicherlich fuer ihr Klientel ihre Berechtigung.