Hi Papas und Mamas,
wenn ihr nach Brasilien umsiedelt und schulpflichtige Kinder habt, werdet ihr sie aufgrund des schlechten Standards der staatlichen Schulen sicherlich auf eine Privatschule schicken.
Privatschulen gibt es in allen Preisklassen. Es geht wohl so ab 100 R$ pro Monat los und endet bei ca. 1500 R$ / Monat. Wahrscheinlich gibt es auch noch teurere Schulen.
Da übermorgen das Schuljahr beginnt, müssen vorher die von der Schule überreichten Listen für Schulmaterial, Schulbücher und Uniform abgearbeitet werden, konkret heisst das: Einkaufen gehen !
Nach ein paar Kostenvoranschlägen von verschiedenen Schreibwarenläden in Belo Horizonte kommen wir auf folgende Gesamtkosten für ein Kind, welches in die 1. Klasse kommt:
Bücher (7 Stück): ca. 300 R$
Schreibwaren: ca. 300 R$
Uniform: ca. 100 R$
Da ich 2 Kinder habe, werde ich also erstmal locker 1400 R$ los.
Hinzu kommt dann eine monatliche Rate fürs Schulgeld von 300 R$ pro Kind + Transport zur Schule für ca. 100 R$ pro Kind.
Überschlagsmässig ergeben sich also fixe Jahreskosten von ca. 6000 R$ pro Kind !
Wenn man daran denkt, dass der "Segundo Grau" erst nach 11 Jahren beendet ist - und wie in meinem Fall alles mit 2 multiplizieren muss - kommt einem die Gesamtsumme von ca. 150.000 R$ für die Ausbildung der Kinder schwindelerregend hoch vor. Und da ist noch nicht einmal Inflation eingerechnet. Ausserdem werden die Bücher mit zunehmenden Alter der Kinder nicht nur mehr, sondern auch teurer.
Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich ausheulen will. Eher das Gegenteil - es soll eine Vorwarnung an die Leute sein, die vorhaben auszuwandern und nicht so richtig wissen, welche Kosten in Sachen Schulausbildung der Kinder auf sie zukommen.