Es fing eigentlich schon beim schliessen der haustür in D an. Das taxi wartete bereits, aber ich musste ja unbedingt noch kurz vor unserer abreise eine schon etwas überfällige salami vernichten; schließlich soll man ja nichts verderben lassen vor einer etwas längeren abwesenheit. Also nochmals zurück ins haus und die restlichen verdauungsprodukte der salami in die kloschüssel gegeben (mit dem umweg über meinen körper).
Nungut wird schon werden, los gehts.
Im flugzeug hatte ich schon ein mulmiges gefühl und bereut nicht einen sitzplatz neben dem wc gebucht zu haben.
Zwischenstop in Lisboa, leider feiertag und im centrum keine offene apotheke zu finden.
Naschön wird schon werden. Wurde es auch, auf dem flug nach Fortaleza bekam ich zu allem überfluss noch fieber. Meine frau besorgte schließlich verschiedene medikamente, die zumindest für den tag in Fortaleza wirkung zeigten.
Angekommen in Belém kamen fieber, durchfall, übelkeit und sonstwas zurück --- guter rat der schwiegermutter (man sollte nicht auf sie hören) war einen pronto socorro aufzusuchen. Hier gleich eine warnung:
MACHT DAS NIEMALS !!!!
Dort angekommen, personalien aufgenommen und in den großen warte-behandlungs-operations-untersuchungs-saal gegangen.
Zumindest eine interessante erfahrung, und man bekommt so einen guten überblick der üblichen brasilianischen krankheiten und verletzungen. Faule Gliedmaßen, schuss- und stichverletzungen, naja das übliche eben. Und wegen der überbelegung findet alles im gleichen raum statt. Nur die wirklich schweren fälle werden auf dem flur behandelt.
Nach einer stunde kam doch tatsächlich jemand auf uns zu um nach dem zustand zu fragen und um eine gründliche untersuchung in form von fiebermessen und hand auf die schulter legen duchzuführen. "Wird schon werden", war die diagnose des arztes. AHA
Schließlich bekam ich noch ein kreislaufstärkendes mittel ..... und dann nix wie weg.
Später erfuhr ich vom taxifahrer, dass neulich ein deutscher tourist wegen drogenkonsums genau bei jenem PSM behandelt wurde --- nungut! Wird schon werden.