Krankenversicherung nach Heirat in Deutschland

Alles was man wissen muss, um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten.....

Krankenversicherung nach Heirat in Deutschland

Beitragvon M_Piccard » Di 18. Jan 2011, 16:16

Guten Tag zusammen,

folgende Situation...:

meine Freundin und ich werden vorraussichtlich im April heiraten. (falls alle Papiere zusammen sind)
Ja, wir versuchen es in D (spannend,ich weiß).
Meine Freundin wird ganz normal mit Tourivisum einreisen.
Die Papiere (alles bereits von einer in D anerkannten Übersetzerin übersetzt) reichen wir dann beim Standesamt ein. Diese sendet diese Dokumente an das OLG. Wenns von da aus das Okay gibt, dann wird der Termin festgesetzt.

Angenommen, es geht alles glatt und wir sind verheiratet, dann taucht die Frage auf, wo muss ich meine Frau versichern? Bis dato ist sie durch eine incoming-Versicherung abgesichert.
Sie arbeitet zur Zeit noch in Brasilien und hat Plano de Saude. Ich bin selbstständig und Privatversichert.

Beim Versuch Auskünfte über die Gesetzliche Krankenkasse, sowie bei der Ausländerbehörde einzuholen sind zum Haare raufen. Nirgends bekommt man eine schlüssige Auskunft.

Wer kann helfen?
M_Piccard

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 5 mal in 3 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Krankenversicherung nach Heirat in Deutschland

Beitragvon MESSENGER08 » Di 18. Jan 2011, 18:22

Da wirst Du Deine Frau wohl privat versichern müssen, entweder mit in Deiner KKV oder alleine. Denn die gestzlichen KKV sind nur verpflichtet jemanden aufzunehmen der in einem Beschäftigungsverhältnis ist.

Sprich solange Deine Frau keinen eigenen Job hat, keine GKV !

:roll:
MESSENGER08

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 176 mal in 154 Posts

Folgende User haben sich bei MESSENGER08 bedankt:
Westig

Beitragvon Westig » Di 18. Jan 2011, 18:47