Krankenversicherung nach Rueckkehr nach D.

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Beitragvon Viva Floripa » Mo 12. Dez 2005, 15:52

8)
Viva Floripa
Viva Floripa

Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Kuddel » Mo 12. Dez 2005, 16:06

Viva Floripa hat geschrieben: Aus eigener Erfahrung hierzu: eine Auslands-KV übernimmt keine Leistungen für den Deutschen in Deutschland oder den Brasilianer in Brasilien. Vielleicht hat sich das auch geändert.

Moin,
Die Auslands-KV ist einen private Versicherung, was bezahlt wird und wann ist abhängig von den Versicherungsbedingungen oder ggf. eines Einzelvertrages.
Meinen Auslands KV zahlt sehr wohl Kosten die für meine Frau (Brasilianerin) in Brasilien entstehen.
Dort richtet sich die Definition "Ausland" nach dem 1.Wohnort.

Nach Absprache (schriftlich vor Umzug bestätigt) hätte Sie gezahlt, während mein 1.Wohnsitz Brasilien war: Kosten die in Peru, Venezuela und Deutschland anfallen - dann aber nicht in Brasilien.
Natürlich auch andere Länder aber dieses wurde extra bestätigt da ich für die Arbeit in Peru und Venezuela meinen Wohnsitz in Deutschland aufgegeben hatte und mein 1. Wohnsitz in Brasilien war.

Allerdings kann es so sein das die Versicherung für Brasilianerinnen in Brasilien nicht bezahlt. Jeder sollte diesbezüglich seine Versicherungsbedingungen prüfen.
Kuddel

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 4 mal in 4 Posts

Beitragvon Viva Floripa » Mo 12. Dez 2005, 17:08

Kristofer hat, der Beitragshöhe nach zu urteilen, von der gewöhnlichen Auslandsreisekrankenversicherung gesprochen, worauf sich meine Antwort bezog.
Ich habe das nicht mit einer Vollversicherung verwechselt, so wie sie Kuddel bei der Auslandstätigkeit benötigt.
Bis jetzt habe ich keine Reise-KV gefunden, die den Brasilianer mit Wohnsitz in Deutschland versichert, so dass Leistungen für Brasilien übernommen werden. Bei jedem Brasilienbesuch ist mein Partner also nicht versichert. (Ich möchte in diesem Zusammenhang auch nicht die üblichen Leistungen des brasilianischen Staates für seine nicht versicherten Staatsbürger aufzählen – es geht mir um die KV).
Vielleicht kennt jemand eine Reise-KV, die den Besuch in das Heimatland nicht ausklammert?
Viva Floripa
Viva Floripa

Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Beitragvon Kuddel » Mo 12. Dez 2005, 20:00

Moin,
Ich meinte auch nur die Reise-KV.
Preis für die ganze Familie 0,88€ pro Monat für Reisen bis zu 8 Wochen.
Will ich bis 26 Wochen weg bezahle ich noch mal 20,86€ Extra (Familie)
Meine Frau ist versichert, es gab auch noch nie Probleme mit der Abrechnung, selbst in zweifelhaften Fragen. (Meine Frau hatte nach Übelkeit und Bauchschmerzen Ultraschall machen lassen) Die Bauchschmerzen sind heute 10 Jahr alt :roll: alles erstatted.

Allerdings ist die Versicherung geschlossen, si darf keinen neuen Mitglieder aufnehmen und betet die Reise-KV nur als Zusatz nur normale Versicherung an. Aber selbst wenn die normale Versicherung ruht, zahlt die Reise-KV. Dann bleibt aber das Restrisiko das ein Rücktransport noch D noch versichert währe, der Rest währe dann aber Privatsache bist die Versicherung wieder auflebt.
Kuddel

Beitragvon Kuddel » Mo 12. Dez 2005, 20:04

Viva Floripa hat geschrieben:Vielleicht kennt jemand eine Reise-KV, die den Besuch in das Heimatland nicht ausklammert?

z.B Allianz:

Wer kann sich versichern?
Versichert werden kann, wer bei Abschluss des Vertrages das 70. Lebensjahr noch nicht vollendet und seinen ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hat. Nach Tarif R38 versicherte Personen, die das 70.Lebensjahr vollendet haben, können zu einem Jahresbeitrag von 20 EUR pro Person weiterversichert werden.
Kuddel

Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag