brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Krankenversicherung und Kindergeld
BeitragVerfasst: 21 Mär 2008 18:24 

patecuco hat geschrieben:
cwoern hat geschrieben:
Hat er seinen Lebensmittelpunkt in D und ist zum Beispiel entsendet (darauf deutet es hin, denn er sagt, er sei in D krankenversichert), so geniesst er und seine begleitenden Familienangehoerigkeiten Krankenversicherungsschutz.

Rechtlich ist der Lebensmittelpunkt dort wo die Familie ständig lebt, im Beispiel also in BR.
Die gesetzliche Krankenkasse wird gern den Beitrag kassieren aber für Behandlungen in BR absolut nichts leisten, da ausserhalb der EU.
Ist man privat versichert, gilt diese Versicherung weltweit (evtl. höhere Beiträge für USA/CDN) meist schliesst der Arbeitgeber eine Zusatzversicherung (Gruppenversicherung) bei z.B. Barmenia ab.
Falls man in D gesetzlich versichert bleiben will, kann man sich nur befreien lassen und muss Anwartschaft zahlen.

cwoern hat geschrieben:
Nachzulesen im Sozialgesetzbuch, ich meine irgendein 90er Paragraph.

Such mal den Paragraphen, würde mich wundern wenn das stimmt, hatte schon vor Jahren ärger mit den Krankenkassen.

cwoern hat geschrieben:
Weiterhin kenne ich persoenlich deutsche Familienvaeter, die im Rahmen einer Entsendung (durchaus mehrere Jahre) in BR sind, ihre Sozialabgaben in Deutschland leisten und Kindergeld beziehen. Juristisch weiss ich nicht,ob das einwandfrei ist, moralisch sicher, denn es wurde und wird ins deutsche Sozialsystem einbezahlt.

Wenn man in D gemeldet bleibt und vorübergehend im Ausland arbeitet alles richtig.

Allerdings ist die Begehrlichkeit des Finanzamts (in meinem Fall) schlimmer als was das Kindergeld einbringt. Wenn man sich endgültig abmeldet kann es unterm Strich besser aussehen. Zumindest für mich als Freelancer kein Thema, verzichte gerne auf das Kindergeld, zahle dafür aber auch nichts an RV,KV,PV,ALV,FA.

Ich hatte auch Aerger, bin ueber mehrere Jahre mit Entsendung hier gewesen (und wer entsendet ist, ist nach rechtlichem Verstaendnis also nicht dauernd lebend im Ausland, denn sonst wuerde er nicht entsendet), hatte aber groesstenteils alles klaeren koennen.
Da der Autor sagt, er sei noch sozialversichert, deutet dies auf eine vermutliche Entsendung hin, waere er abgemeldet, braeuchte er auch keine Sozialabgaben leisten (was spaeter bei mir auch der Fall war). Die Vertragsform oder die Grundlage des Aufenthalts allerdings muesste der Autor uns mal verraten.

Meine Arztrechnungen (auch der Frau) wurden ueber meinen damaligen AG bei der gesetzl. KK eingereicht und erstattet, solange ich noch entsendet war.

Eine Entsendung hat auch KK-technisch erst einmal nichts mit EU oder nicht zu tun, denn das Sozialgesetzbuch sieht vor, dass Leistungen vom AG zu erbringen sind, die er sich im bestimmten Rahmen erstatten lassen kann (und oft hat er eine Zusatzversicherung, das ist aber fuer den AN eigentlich egal, da sich hier der AG absichert).

Anwartschaften sind in den allermeissten Faellen auch nicht mehr noetig, wenn man aus der Sozialversicherung (und somit der ges. KK) aussteigt.

Mit etwas Suche unter den Stichworten "Sozialgesetzbuch, Ausland, Krankenversicherung" und fuer den Fall der Anwartschaft die Google-Suchwoerter "Anwartschaft, gesetzliche KK" laesst sich dies finden.

Gruss Christian

BeitragVerfasst: 21 Mär 2008 22:31 

@cwoern

Hi christian,
das Thema ist sicher unendlich, da Kindergeldkasse, Krankenversicherung und Finanzamt andere Regeln anwenden.
So kann ich Kindergeld im Ausland nur beziehen wenn ich mein Einkommen in Deutschland versteuere.
Die Krankenkassen beziehen sich auf das Sozialgesetz von 1885 in dem jeder versicherungspflichtig ist, der nur vorübergehend ins Ausland entsendet wird (wer wird denn von einer Firma endgültig entsendet, gibts doch gar nicht).
Mein Rentenversicherungsträger lies es zwar zu, dass ich freiwillig den Minimalsatz in die RV einzahle solange ich im Ausland bin, eine Anwartschaft fuer die KK wurde aber abgelehnt, hopp oder topp.
Das Finanzamt hat einmal versucht mich als ledigen zu veranlagen, da ich in Asien arbeitete und meine Frau mit Tochter solange in Brasilien war = Lebensmittelpunkt wo die Familie ist, also BR, damit war ich in D ledig....auf so einen Schwachsinn muss man erst mal kommen.

Heute bin ich in D abgemeldet, zahle nichts mehr in RV,KV,ALV,PV und keine Steuern mehr in D, da können die von mir aus das Kindergeld behalten. Meine Auftraege erhalte ich aus Europa, arbeite in Afrika oder Asien, lebe in Brasilien und lache ueber den ganzen Quatsch, nur in D leben und brav Abgaben abdruecken kann ich leider nicht mehr.

Mein BWL Prof der nebenher Wirtschaftspruefer war, sagte einmal, alle Gesetze zusammen gehen auf 3.000 Seiten, aber die Sozialgesetze fuellen 30.000 Seiten. Das ist vorsaetzlicher Betrug, denn da kann niemand mehr durchblicken.

BeitragVerfasst: 24 Mär 2008 20:28 

Hallo Amazém,

wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich pflichtversichert in der Gesetzlichen Krankenkasse bin und daher Beiträge leiste, die sich aus meinem Gehalt errechnen. Und die sonstigen üblichen Abgaben machen mein Gehalt auch noch kleiner. Also keine Sorge ! Ich bin kein blutsaugender Sozialpirat, der das Deutsche Sozialsystem bis zum Kollaps aussaugen will.
Das musste mal raus von einem Neuling dem es nicht leid tut.
Und das Kind von Hevele wird noch geboren und ist es noch nicht. Das sind die Feinheiten der Deutschen Sprache.
Und die Deutsche Staatsbürgerschaft wird hier nicht erlangt sondern das Kind hat sie schon durch den Deutschen Vater, so wie das Kind die Brasilianische Staatsangehörigkeit durch die Mutter hat.
Den Kölner hab ich als einen sehr großzügigen und dem Kölschen Klüngel sehr zugetanen Menschen erlebt. Oder bist du ein Immi? EIN KÖLSCH BITTE, DAS FEHLT MIR AM MEIßTEN HIER IN BRASILIEN !

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25 Mär 2008 13:07 

Shroeder hat geschrieben:
fortale hat geschrieben:
EIN KÖLSCH BITTE, DAS FEHLT MIR AM MEIßTEN HIER IN BRASILIEN !

Die Brauerei Eisenbahn braut Kölsch. Etwas teurer als das andere Bier aber es schmeckt.

Gibts sogar in Fortaleza. Im Pão de Açúcar Nautico (Jumbo volkstümlich)

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE ! Die Englische Ver-
sion ist in Bearbeitung.

http://www.fortalezaconsult.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 19:29