brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kritikfähigkeit von Brasilianerinnen
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 07:15 

Hallo zusammen,
ich lese schon lange die Beiträge hier auf diesem Forum und habe mich vor geraumer Zeit entschlossen die Ehe mit einer Brasilianerin einzugehen. Die vielfach hier angesprochenen "negativen" Eigenschaften (Brasilianerinnen gehen nur auf Parties, wollen nicht arbeiten und kein deutsch lernen, wollen keinen Kontakt zu Deutschen,...) haben sich nicht eingestellt und so könnte ich eigentlich vollkommen glücklich sein. Meine Frau ist aufmerksam, lernt sehr gerne deutsch, drängt förmlich darauf arbeiten zu gehen, um mich zu unterstützen und ist wahnsinnig liebevoll.
...Eigentlich perfekt...Allerdings vermisse ich manchmal die Kritikfähigkeit, die bei manchen deutschen Frauen manchmal zu ausgeprägt ist.
So habe ich bislang noch nie irgendwelche gegensätzlichen Meinungen gehört und sie stimmt mir immer voll zu, egal um welches Thema es geht. Soweit so gut und bis jetzt habe ich es einfach nur für perfekt gehalten; allerdings bin ich seit zwei Monaten etwas mißtrauisch geworden. Und ich sehe das ganze etwas kritischer. Angefangen hat alles mit einem Brief.
Sie hatte mir, wie öfters einen Brief für Ihre Stiefschwester diktiert (kann am Computer schneller schreiben als Sie), damit ich diesen abschicke. Da ich kaum bis eher kein portugiesisch kann, habe ich das immer ohne nachzudenken gemacht und lediglich auf die richtige Schreibweise geachtet. Allerdings ist mir diesmal einiges aufgefallen, was mich mißtrauisch gemacht hat. Es geht darum, dass Sie seit der Heirat einen Doppelnamen mit meinem hat, wovon die Familie nicht so begeistert war. Mir gegenüber hat meine Frau von Anfang an beteuert, dass Sie meinen Namen gerne mit in die Ehe nimmt..allerdings hört sich das für mich als Sprachlaien in dem Brief anders an.
Ich schreibe die Passage einfach mal hier ab. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen, ob ich recht habe, dass sie mir alles recht machen will, aber auf der anderen Seite es anders meint:
" n figue c/ caiva de mim so porque eu mundei meu nome. Para mim isso n tem nada a ver. eu mindei porque eu sempre quis ter um no me pequeno e agora eu tive esta chance. Mas eu continuo sendo XXX e continuo sen do sua irma, viu!! Nas se apeque nena bobeira do nome, isso nao e importante! Voce n quis mudar seu nome, mas eu optei por mudar, mas pl mim nada mudou. N deire de mandar niticias e cantar como vas as coisas e n deice de me agudar por causa dessa bagagem. E nao fique fazendo minha caveira c/ a familia so porque eu mudei meu nome. Eu continuo sendo XXX.
Für mich hört sich das an, als wäre es eine Dummheit gewesen, einen Doppelname gemacht zu haben und der Name wäre nicht so wichtig für sie. Liege ich recht damit.
Um eines vorwegzunehmen: Mir geht es hier nicht um das Thema "Namen", sondern eher darum, ob jemand offen seine Meinung ausspricht, oder eher "Kritik" vermeiden will.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Andreas

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 08:34 

Das verstehst du falsch: Die Schwester deiner Frau hat offenbar ein Problem damit, daß diese deinen Namen angenommen hat. Deine Frau teilt ihr nur mit, daß sie zu ihrer Entscheidung steht (sie wollte immer einen kürzeren Namen), aber durch die Namensänderung nicht zu einer anderen Person geworden ist. Ihre Schwester mißt dieser Namensgeschichte scheinbar zuviel Bedeutung zu.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 08:54 

Vielen Dank "Pimenta bueno" für die schnelle Antwort.
Tja, mit sprachlichem Halbwissen sollte man halt vorsichtig sein. Werde beim nächsten angebotenen Sprachkurs mit von der Partie sein.
Danke nochmals

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 11:57 

Also zu dem Text aus Deinem Brief hat Pimenta ja schon alles klargestellt. Das Deine Frau es absolut nicht bereut Deinen Namen angenommen/dazugenommen zu haben.

Um aber mal wieder auf die Ausgangfrage bzgl. der Kritikfähigkeit von Brasilianer(inen) zurückzukommen.
Muss ich sagen, das meine Beobachtung folgende ist. Brasilianer(inen) mögen es im Allgemeinen überhaupt nicht kritisiert zu werden, auch wenn dies oft berechtigt ist. Zu den bras. Gepflogenheiten gehört es nun mal niemanden offen zu kritisieren, man sagt dem Gegenüber i.d.R. das was er hören will, und das sind natürlich Zustimmung, Lob, etc... Kritik wird nicht offen geäussert, das macht man hinter dem Rücken der betreffenden Person :twisted: .

Somit ist es kein Wunder, das Deine Frau Dir nur zustimmt, auch wenn Sie vielleicht nicht immer mit Dir übereinstimmt und dann still für sich eine andere Meinung hat. Vermutlich wird Sie sowas nur zugeben, wenn Du Sie massive bedrängen oder unter Druck setzen würdest, um Ihre Meinung zu erfahren.

Deshalb ist es auch sehr oft so, das wenn man Brasilianer(innen) auf Fehler hinweist oder sie darum bittet Sachen anders zu machen als Sie es gewohnt sindd. Sie Dir natürlich zustimmen das Sie etwas falsch/nicht richtig gemacht haben, aber sobald Du Dich umdrehst, machen sie alles genauso wie vorher auch. Nachdem Motto, lass den Gringo ruhig reden, ich mach meine Arbeit (oder was auch immer) so wie ich es für richtig halte, bzw. so wie ich es schon immer gemacht habe, egal ob das nun richtig oder falsch ist.

:twisted:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2006 13:04 

Zu deiner Frage nach "Kritikfähigkeit bei Brasilianerinnen" - ich würde das nicht unbedingt am Geschlecht festmachen, sondern es eher als generelle kulturelle Charakteristik sehen, sowohl bei Männern als auch Frauen.

Im Gegensatz zu Deutschland wird Kritik in Brasilien "nur" im engsten Familienkreis geäußert - und selbst da ist man vorsichtig. - "Draußen" (außerhalb der Familie) ist man sich bewußt, daß alle Art von Kritik gleich extreme Konsequenzen nach sich ziehen kann. - - Am Denken oder der Unzufriedenheit ändert sich aber dennoch nichts. - - Manchmal kann es immerhin passieren, daß man sich ein Leid "teilt". sofern man feststellt, daß man im gleichen Boot sitzt, allerdings wird jede Art von negativem (Angriff) vermieden.

Ich habe sogar des öfteren beobachten können, daß selbst innerhalb der Familie noch ein Unterschied gemacht wird bei Kritik (direkte Blutlinie hat Vorrang zu "eingeheiratet").

Am ehesten läßt sich das vielleicht mit Japan vergleichen, wobei man nach außen extrem selbstkontrolliert und höflich auftritt - in Brasilien aber eher versucht nach außen lustig zu sein und alle Menschen als Freund zu behandeln (was aber nicht heißt, daß man auch so über dich denkt !).

[...es gibt da so eine 30s Werbung im bras. Fernsehen, wo sich 2 Bekannte begegnen und einfach nur abwechselnd und pausenlos "tudo bem" (alles klar ?) sagen - .....das bringt es auf den Punkt !]

Mir ist aufgefallen, daß genau DAS Europäer so fasziniert und begeistert, wenn Sie das erste mal mit Brasilianern in Berührung kommen (leider verstehen die meisten das aber aus ihrer "kulturellen Brille" heraus falsch)

Das Problem, das ich sehe, ist, daß mir "mangelnde Kritikfähigkeit" über kurz oder lang Nachteile schaffen kann, wenn du nicht selbst erkennst, wo die Unzufriedenheiten sind (daran scheitern viele Mischehen und viele Firmen haben nur schleppend Erfolge).

Speziell wenn du schreibst, daß du eine Frau hast, die überhaupt nichts kritisiert, werde ich extrem misstrauisch - sowas gibt es eigentlich nicht, denn irgendwo ist immer ein bischen Unzufriedenheit - speziell wenn beide Partner auch noch in kulturell unterschiedlichen Kreisen aufgewachsen sind.

Will dir aber da nichts schwarz malen - bisher hast du warscheinlich nur noch nicht herausgefunden, wohin die Meinungen "wandern" :wink:

Es gibt da einige interessante Bücher drüber, die noch tiefer in das Thema einsteigen, falls es dich interessiert.

Bedankt  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 05 Dez 2008 14:57