Zu deiner Frage nach "Kritikfähigkeit bei Brasilianerinnen" - ich würde das nicht unbedingt am Geschlecht festmachen, sondern es eher als generelle kulturelle Charakteristik sehen, sowohl bei Männern als auch Frauen.
Im Gegensatz zu Deutschland wird Kritik in Brasilien "nur" im engsten Familienkreis geäußert - und selbst da ist man vorsichtig. - "Draußen" (außerhalb der Familie) ist man sich bewußt, daß alle Art von Kritik gleich extreme Konsequenzen nach sich ziehen kann. - - Am Denken oder der Unzufriedenheit ändert sich aber dennoch nichts. - - Manchmal kann es immerhin passieren, daß man sich ein Leid "teilt". sofern man feststellt, daß man im gleichen Boot sitzt, allerdings wird jede Art von negativem (Angriff) vermieden.
Ich habe sogar des öfteren beobachten können, daß selbst innerhalb der Familie noch ein Unterschied gemacht wird bei Kritik (direkte Blutlinie hat Vorrang zu "eingeheiratet").
Am ehesten läßt sich das vielleicht mit Japan vergleichen, wobei man nach außen extrem selbstkontrolliert und höflich auftritt - in Brasilien aber eher versucht nach außen lustig zu sein und alle Menschen als Freund zu behandeln (was aber nicht heißt, daß man auch so über dich denkt !).
[...es gibt da so eine 30s Werbung im bras. Fernsehen, wo sich 2 Bekannte begegnen und einfach nur abwechselnd und pausenlos "tudo bem" (alles klar ?) sagen - .....das bringt es auf den Punkt !]
Mir ist aufgefallen, daß genau DAS Europäer so fasziniert und begeistert, wenn Sie das erste mal mit Brasilianern in Berührung kommen (leider verstehen die meisten das aber aus ihrer "kulturellen Brille" heraus falsch)
Das Problem, das ich sehe, ist, daß mir "mangelnde Kritikfähigkeit" über kurz oder lang Nachteile schaffen kann, wenn du nicht selbst erkennst, wo die Unzufriedenheiten sind (daran scheitern viele Mischehen und viele Firmen haben nur schleppend Erfolge).
Speziell wenn du schreibst, daß du eine Frau hast, die überhaupt nichts kritisiert, werde ich extrem misstrauisch - sowas gibt es eigentlich nicht, denn irgendwo ist immer ein bischen Unzufriedenheit - speziell wenn beide Partner auch noch in kulturell unterschiedlichen Kreisen aufgewachsen sind.
Will dir aber da nichts schwarz malen - bisher hast du warscheinlich nur noch nicht herausgefunden, wohin die Meinungen "wandern"
Es gibt da einige interessante Bücher drüber, die noch tiefer in das Thema einsteigen, falls es dich interessiert.