kurze Ausreise inmitten des Visums-Verlängrungsprozesses

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

kurze Ausreise inmitten des Visums-Verlängrungsprozesses

Beitragvon heavensangel » So 23. Dez 2012, 18:16

Hallo
ich habe da eine kurze Frage: ich hatte ein Jahresvisum VITEM 1 welches gültig war bis 15. Oktober 2012, habe anfangs August eine Visumsverlängerung (Prorrogaçao) für nochmals 1 Jahr beantragt bei der PF in Sao Paulo. Sie haben mir im August, einen Stempel und ein Protocollo-Nummero in den Pass getan, habe jedoch kein seperates Protocollo Dokument mit Foto erhalten wie beim ersten Mal... soweit so gut...
jetzt habe ich aber vor im Januar für 12 Tage nach Uruguay zu reisen (Ferienhalber), als ich diese Reise geplant hatte, habe ich nicht daran gedacht, dass vielleicht meine Visumsverlängerung noch nicht genehmigt wurde... sollte das ein Problem sein, bei der Wiedereinreise, wenn die Genehmigung der Verlängerung noch nicht im DOU oder im System der PF ersichtlich ist??
habe auf der Seit des MJ eine Certidao de Trâmite Processual ausgedruckt, welche bestätigt, dass ich im Visumsverlängerungsprozess bin... sollte das reichen oder schlagt ihr mir vor doch noch bei der PF vorbeizugehen und eine Erlaubnis, Bestätigung mit Unterschrift zu holen??

p.s. weiss auch jemand aus Erfahrung wie lange es dauert bis die Visumsverlängerung genehmigt wird?? im Internet der MJ steht 30 Tage ab Beantragung, die Zeit bei mir beläuft sich ja schon bei mehr als 4 Monaten...
Benutzeravatar
heavensangel
 
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Okt 2009, 14:19
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: kurze Ausreise inmitten des Visums-Verlängrungsprozesses

Beitragvon moni2510 » So 23. Dez 2012, 19:10

der Ausdruck sollte reichen, zumindes hat das bei mir gereicht, um nach Deutschland zu fliegen und wieder einzureisen. Ich warte seit Maerz 2012 auf mein neues Visum....
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 3008
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 790 mal in 536 Posts

Re: kurze Ausreise inmitten des Visums-Verlängrungsprozesses

Beitragvon heavensangel » So 23. Dez 2012, 23:23

Vielen Dank Moni2310

kurze Frage: kannst du deinen Status der Visaverlängerung auch online beim MJ einsehen? steht dort auch immer noch "Aguardando Análise" ??
hast du mittlerweile ein separates Protocollo-Dokument erhalten oder auch nur den Stempel im Reisepass mit der Nummer??
Benutzeravatar
heavensangel
 
Beiträge: 15
Registriert: So 18. Okt 2009, 14:19
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: kurze Ausreise inmitten des Visums-Verlängrungsprozesses

Beitragvon moni2510 » Mo 24. Dez 2012, 09:17

Ich hab ein protocolo des Justizministeriums. Im Pass hab ich gar nix stehen (ich reise mit zwei Paessen, einem abgelaufenen mit Visum und einem neuen)

Ich hatte allerdings ein VITEM V Arbeitsvisum, das erst in ein permanentes, dann temporaeres und nun doch permanentes umgewandelt werden soll. Mir haben sie gesagt, es dauert bis zu einem Jahr.

Ich hatte bei meiner ersten Ausreise im Juni einen Mitarbeiter der PF vor mir, der meinte, ich waere illegal im Land. Dann hab ich ihm aber freundlich gesagt, dass das nicht stimmt, weil ich ja einen laufenden Visumsprozess haette. Dann hat er 15 Minuten mit seinem Chef gesprochen und es war alles kein Problem (abgesehen von den toedlichen Blicken der anderen Reisenden in der Schlange). Beim zweiten Mal war es dann vollkommen ohne Probleme.

Das wird schon! Viel Spass im Urlaub :D
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 3008
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 790 mal in 536 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]