Laptop Einfuhr nach Brasilien

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: Laptop Einfuhr nach Brasilien

Beitragvon Kuddel » Sa 21. Jun 2008, 08:29

Moin,
Ich weis jetzt nicht wie der Preis Unterschied in Österreich und der Schweiz ist. Aber du solltest, wenn möglich, überlegen den Rechner in der Schweiz zu kaufen.
Da dort ja auch französisch gesprochen wird ist die Tastatur ganz brauchbar.
Ich habe selber eine Schweizer Tastatur, damit lässt sich gut Deutsch und Portugiesisch schreiben. Es fehlt nur das "ß", ich glaube das kennen die Schweizer nicht.

Gruß
Kuddel
Kuddel

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 4 mal in 4 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Boris » Sa 21. Jun 2008, 10:41

Neben der Tastatur könnte es auch Schwierigkeiten mit der Sprache geben; bei einem eher billigen (Discount) Notebook ist Windows Vista Premium vorinstalliert, in der Regel nur in deutsch.
Was macht man bzw. was kostet es, wenn man neben dt auch portugiesisch möchte?
Boris

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Careca » Sa 21. Jun 2008, 11:09

Betriebssysteme von MS sind aufgrund ihres Quellcodes nicht bilingual. Wenn ich mir einen Rechner hier kaufe und möchte eine englische Oberfläche (bedeutet auch, dass übliche Windows Pop-ups mit Standardsprüchen in englisch sind), dann muss ich mir eines aus dem englisch-sprachigen Raum importieren.
Wenn also wer in Österreich oder Schweiz ein Notebook für eine portugiesisch-sprechende Person kauft, der sollte auf ein MS-Betriebssystem verzichten und es sich im Heimatland kaufen oder auf Open-Source-Betriebssysteme ausweichen. Wie beispielsweise Ubuntu o.ä. . Aber leider ist dann nicht garantiert, dass die Hardware komplett unterstützt wird. Zumindest schaut der Zoll milder gestimmt, wenn er erstens ein Betriebssystem sieht, welches nicht von MS ist und zweitens das Betriebssystem auch noch in Portugiesisch ist. Das unterstützt eher die Argumentation, der PC sei nicht in Europa erworben worden. Allerdings ist und bleibt die Tastatur verräterisch. Eventuell könnte hier eine Kaufquittung aus Brasilien weiterhelfen, wenn der Eigner meint, er hätte das Notebook in Brasilien geschenkt oder per segunda mão bekommen.
Die Zollfreiheit für eingeführte Sachen in die EU beträgt übrigens für einen insgesamten Warenwert von 175 Euro. Ich kann also in die USA fliegen und mir 2 niegelnagelneue iPods kaufen, ohne Zoll zu zahlen, vorausgesetzt ich habe eine Rechnung von jeweils im Werte von 87 Euro dabei und keine zusätzlichen Nike-Schuhe im Koffer.
Es ist eventuell ratsam nachzuforschen, wie hoch die Zollgebühren ausfallen. Vielleicht lohnt es sich ja, sich dann freiwillig am Zoll zu melden (ich schätze mal, es lohnt sich nicht, Waren wie Notebooks auszuführen).
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html
Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"
Careca

Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag