Laptop Einfuhr nach Brasilien

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Laptop Einfuhr nach Brasilien

Beitragvon mel_brasil » Mi 18. Jun 2008, 13:37

Hallo!

Ich hab eine FRage...ich hoffe es kennt sich jemand aus! In 3 Wochen kommt meine Schwiegermutter und meine SChwägerinnen von Brasilien zu uns nach Österreich! Sie bleiben 1 Monat zu besuch! Meine Schwägerin möchte jetzt von mir wissen, ob sie in Österreich einen Laptop kaufen kann und den mit zurück nach Brasilien nehmen darf? Weiß jemand ob das möglich ist oder ob sie da Zollgebühren bezahlen muß??? Sogesehen könnte es ja auch der eingene Laptop sein den sie aus Brasilien mit zu uns genommen hat, oder? Kann ja keiner nachweisen das sie ihn erst hier gekauft hat, oder?
Also ich hatt meinen Laptop immer mit in Brasilien und mich hat nie jemand gefragt ob das meiner ist oder ob ich den erst in Brasilien gekauft habe!
Aber ich möchte trotzdem auf Nummer sicher gehen, damit sie dann keine Probleme bekommt!

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus
mfg
Mel
mel_brasil

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Laptop Einfuhr nach Brasilien

Beitragvon LAWRENCE » Mi 18. Jun 2008, 15:25

Also offiziell sind mitgeführte Waren bei der Einreise in BRA bis zu einem Gesammtwert von US$ 500,- zollfrei.

Aber wie Du natürlich schon selber sagst, wer soll nachweisen wann und wo genau der Laptop gekauft wurde! :wink:

Höchstwahrscheinlich wird sich sowieso niemand bei der Einreise in BRA um den Laptop kümmern. Sie wird ja schliesslich nicht gleich mit 3 oder 4 Laptops sowie weiteren elektr. Geräten einreisen wollen! :lol:
LAWRENCE

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 19 mal in 18 Posts

Beitragvon Schwobaseggl » Mi 18. Jun 2008, 20:16

Normal gibt es keine Probs bei der Einreise.

Sie soll halt schon private Fotos und Dateien darauf speichern.
Wer moechte beweisen das es nicht ihr gebrauchtes Notebook ist.
Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.
Schwobaseggl

Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 14 mal in 13 Posts

Beitragvon sefant » Mi 18. Jun 2008, 22:45

Bedenke das Laptop wird dann die deutsche Tastatur haben und nicht die portugiesische (die ganzen unterschiedlichen Sonderzeichen).
Beleeeza
sefant

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 127 mal in 88 Posts

Beitragvon Ztein » Do 19. Jun 2008, 10:51

...also prinzipiell ist es für den Zoll (wenn er will) relativ einfach nachzuvollziehen ob der Laptop in Deutschland gekauft wurde und wie lange das ungefähr her ist...
andererseits interessierts in der Regel kein Schwein und wenn sie, wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt, nicht noch 3 i-pods etc. kauft ist´s auch kein Thema!
würde ich mir keine Sorgen machen, dass mit der Tastatur ist natürlich auch nicht zu unterschätzen...
tchaca tchaca na butchaca...
Ztein

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Boli » Fr 20. Jun 2008, 09:29

Ztein hat geschrieben:...also prinzipiell ist es für den Zoll (wenn er will) relativ einfach nachzuvollziehen ob der Laptop in Deutschland gekauft wurde und wie lange das ungefähr her ist...

Es stimmt! Ich habe gelesen, dass jetzt, beim Zoll, gibt’s Experten die sich mit allen Modellen und Preisen von allen modernen Geräten auf den Weltmarkt sehr gut auskennen. Bloß nicht lügen [-X sonst muss man noch "Lügenstrafe" zusätzlich zum Zollgebühr bezahlen #-o :mrgreen:
Vermeintlich Glück ist sich Dinge zu kaufen die man nicht braucht, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag
Boli

Bedankt: 8 mal
Danke erhalten: 10 mal in 9 Posts

Beitragvon Frankfurter » Fr 20. Jun 2008, 12:28

Ja was Boli schreibt ist richtig. Die Jungs vom Zoll haben nämlich auch PC`s #-o . Kurze Eingabe des Modells, und die wissen was Preis ist :-k

Was hilft: Auf freundlich machen, und nicht frech werden. ( Draußen vor dem Flughafen kannst Du ja :clubbed: )

Frankfurter

( der sich bisher immer so durchmogeln konnte :P )
Frankfurter

Bedankt: 180 mal
Danke erhalten: 191 mal in 158 Posts

Beitragvon Schwobaseggl » Fr 20. Jun 2008, 14:02

Als ¨unwissender Gringo¨ bin ich bisher immer erfolgreich an dem Bingoknopf beim Zoll vorbeigelatscht, ohne diesen zu drücken [-o<

Hat bisher funktioniert :wink:

3 Notebooks und 3 Computer mit Flachbildschirmen wurden so erfolgreich eingeführt =D>
Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.
Schwobaseggl

Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 14 mal in 13 Posts

Beitragvon Gunni » Fr 20. Jun 2008, 14:46

Es gibt auch 'ne sehr offizielle Variante, die ich gerne mache - beim Kauf einfach noch eine Rechnung ausstellen lassen, wenn der Rechnungsbetrag nicht total daneben liegt, kann er ja den "Zollbedingungen" etwas angepasst werden (500US$ bzw. Gegenwert) - zudem könntest du dann auch noch die Mehrwertsteuer zurückfordern - sollte dann doch jemand Fragen und sich herausstellen, daß es ein Neugerät ist, kannst du immer noch über die Rechnung "punkten" und die sso onst "entgangene" Steuerzahlung....in der Regel läßt man dich dann passieren (wenn du nicht noch dutzende anderer neuwertiger Geräte im Gepäck hast) -
Gunni

Bedankt: 22 mal
Danke erhalten: 64 mal in 41 Posts

Beitragvon donesteban » Fr 20. Jun 2008, 16:20

Gunni hat geschrieben:Es gibt auch 'ne sehr offizielle Variante, die ich gerne mache - beim Kauf einfach noch eine Rechnung ausstellen lassen...
Wo kaufts Du denn Deine Notebooks. Auf dem Schwarzmarkt? Wenn nicht, solltest Du wissen, dann man nicht einfach Rechnungen ausstellen kann. Vielleicht macht das ein Kellner bei einem Mittagessen, aber auch nur wenn er Dich kennt...ihr habt Ideen :?
donesteban

Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 86 mal in 67 Posts

Nächste

Zurück zu Tipps für den Alltag