Laptop von D. nach Bras. mitbringen

Infos zu Internet, Telefon, Handy, TV und Literatur in Brasilien

Laptop von D. nach Bras. mitbringen

Beitragvon Andreas Löb » Do 6. Aug 2015, 00:16

Hallo Leute, :!: :|

ein Bekannter bat mich, ihm einen Laptop aus Deutschland mitzubringen, den er natürlich bei Erhalt mir in Bras. bezahlen will. Mich würde mal interessieren, wer dabei schon Probleme erlitten hat, und welcher Art. Mir geht es in erster Linie nicht so sehr um das spätere Nicht mehr Wollen bzw. nicht bezahlen, sondern mich interessiert, ob Gepäck abhanden kam oder gestohlen wurde z.B. usw. oder welche sonstigen Pannen einen erwarten können ... ... [-X
Andreas Löb

Bedankt: 11 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Laptop von D. nach Bras. mitbringen

Beitragvon cabof » Do 6. Aug 2015, 01:20

Hallo - ein Laptop dürfte wohl kein Problem sein, gehört zu den pers. Reiseutensilien. Klar sollte er nicht in neuer
Originalverpackung mitgeführt werden und auf jeden Fall Handgepäck, das passt schon. Viel Glück und berichte mal.
Solltest Du aber Deinen Laptop auch noch mitführen wollen... na ja 2 Stück - könnte haarig werden.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1411 mal
Danke erhalten: 1498 mal in 1258 Posts

Beitragvon stranger » Do 6. Aug 2015, 02:46

cabof hat geschrieben:Hallo - ein Laptop dürfte wohl kein Problem sein, gehört zu den pers. Reiseutensilien.

Gehört er nicht: http://www.aeroportoguarulhos.net/declaracao-de-bens-viagem
Mir ist aber nur ein Fall bekannt wo jemand tatsächlich für (seinen schon in die Jahre gekommenen) Laptop Steuern zahlen musste.

Bezüglich abhanden kommen: Ich würde einen Laptop prinzipiell nur im Handgepäck mitführen, er sollte auch genug geladen sein damit du ihn auf Nachfrage einschalten kannst.
stranger

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 32 mal in 19 Posts

Beitragvon cabof » Do 6. Aug 2015, 04:51

In der Tat gelten solche Zollvorschriften u.a. auch für Deutschland, wie diese aber letztendlich gehandhabt werden....
Ich habe noch nie meinen Laptop nach BR geschleppt, S-8 Kamera, Fotoausrüstung und später Videokamera - null Problemo.
Vielleicht hat ein Vielflieger Erfahrungen gesammelt. Ich pers. hätte keine Bedenken meinen Lap-Top mitzunehmen, tue es aus anderen Gründen nicht, vor Ort steht mir Internet zu Verfügung.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1411 mal
Danke erhalten: 1498 mal in 1258 Posts

Beitragvon Brazil53 » Do 6. Aug 2015, 05:21

Gebrauchter (nicht neu verpackter :!: ) und betriebsbereiter Laptop kann jederzeit mitgenommen werden und muss allerdings wieder nach Hause zurück gehen.
Ich habe bereits 2 Laptops in Brasilien gelassen, wer kontrolliert das schon auf dem Rückflug?
Ich habe auch nie etwas auf diesem Zollzettel aufgeführt.

Muss allerdings jeder selber wissen ob er das Restrisiko eingeht.
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Brazil53

Bedankt: 1006 mal
Danke erhalten: 1772 mal in 1027 Posts

Beitragvon Cheesytom » Do 6. Aug 2015, 14:31

Man kann natürlich auch ein neues Laptop als Geschenk mitbringen, wenn es US$ 500,00 Wert nicht übersteigt.

Du musst dann allerdings das Teil anmelden. Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man am Ende des Fluges ein entsprechendes Formular. In Deutschland kannst Du Dir noch die Märchensteuer zurückholen.
Gruss aus Maceió, Alagoas
Thomas
Cheesytom

Bedankt: 776 mal
Danke erhalten: 292 mal in 219 Posts

Beitragvon sefant » Do 6. Aug 2015, 14:40

Er weiß daß es die deutsche Tastatur ist und diese doch um einiges von der bras. verschieden ist?

Wenn das kein Problem ist dann pack das Ding einfach aus und nimm es als dein eigenes mit. Achja, ich würde den Wechselkurs und somit den Kaufpreis entweder JETZT schon fix festlegen oder kauf das Ding bei Amazon mit SEINER Kreditkarte. Das geht problemlos und das Ding ist sofort abgerechnet.

Sag ihm auch daß für IHN das Risiko besteht daß du beim Zoll auffliegst und sich der Preis dann quasi verdoppeln kann. Gut möglich daß da dann auch schnell die Freundschaft aufhört, vorallem wenn er das Ding noch nicht bezahlt hat und jetzt den teuren Preis zahlen soll/muss.
Beleeeza
sefant

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 127 mal in 88 Posts

Beitragvon zagaroma » Do 6. Aug 2015, 16:26

sefant hat geschrieben:
Sag ihm auch daß für IHN das Risiko besteht daß du beim Zoll auffliegst und sich der Preis dann quasi verdoppeln kann. Gut möglich daß da dann auch schnell die Freundschaft aufhört, vorallem wenn er das Ding noch nicht bezahlt hat und jetzt den teuren Preis zahlen soll/muss.

Die Einfuhrsteuer beträgt in diesem Fall 50%. Man kann aber für 500 USD neue Ware zollfrei einführen.
Ich bringe aber grundsätzlich nur Dinge mit, die von dem Empfänger per Internet bestellt und bezahlt wurden und die mir in DE zugeschickt werden. Das "geh doch bitte zu Aldi und kauf mir 3 Gläser Senf" mache ich nicht. Bei Amazon.de gibt es ALLES und auch billig, da kann sich jeder gut selber um seine Wunschliste kümmern. Die Mitbringsel nach BRA zu schleppen ist Freundschaftsdienst genug, da will ich nicht auch noch hinter dem Geld herlaufen müssen.
Ich nehme meinen Laptop immer mit auf Flugreisen und hatte noch nie ein Problem beim Zoll.
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
zagaroma

Bedankt: 717 mal
Danke erhalten: 1210 mal in 654 Posts

Beitragvon frankieb66 » Do 6. Aug 2015, 17:47

Ola IQ 141,
zagaroma hat geschrieben:Das "geh doch bitte zu Aldi und kauf mir 3 Gläser Senf" mache ich nicht.

ich schon, nur wissen die dann möglicherweise Beglückten i.d.R. nix davon dass ich bei(m) Aldi war und Senf und andere Spezialitäten in mittelgrossen Mengen eingekauft habe, speziell halt auch Senf, immer so 10-15 Gläser ;)

zagaroma hat geschrieben:Bei Amazon.de gibt es ALLES und auch billig, da kann sich jeder gut selber um seine Wunschliste kümmern.

Ich glaube schon mal gehört zu haben dass Amazon künftig auch im Food-Sektor mitmischen will, und Senf und anderes Waren mittels Drohnen distribuieren möchte ... aber ob das schon Realtät ist weiß ich allerdings nicht, ich glaubs aber nicht ...

Das war mein Senf zum Thema :mrgreen:

Frankie
frankieb66

Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 862 mal in 627 Posts

Beitragvon zagaroma » Fr 7. Aug 2015, 05:11

Oh ja, Frankie, bei Amazon gibt es schon länger die Kategorie Lebensmittel und Getränke.
Die haben eine ganze Seite voll nur mit Löwensenf in allen Variationen, bis zur Tonne mit 2,5 kg für 16,80 Euro. Das kriegste bei Aldi nich. Und mit Amazon Prime sind die Versandkosten frei.
Und dann gibt's ja auch noch ebay, da habe ich letztens einen ganzen 3 kg Serranoschinken für 10 Euro ersteigert.
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
zagaroma

Bedankt: 717 mal
Danke erhalten: 1210 mal in 654 Posts

Nächste

Zurück zu Telekommunikation & Media & Literatur