Hallo Hardy,
ich habe vor 2 Jahren die Strecke mit dem Bus in umgekehrter Richtung gemacht und es war ein Erlebnis an das ich heute noch sehr gerne zurueck denke. Mein erster Trip ging nach Linhares in Espirito Santo, dort umgestiegen in einen Bus nach Pontal do Ipiranga. Die Fahrt durch die Natur, traumhaft schoen. Dort ein nahezu menschenleerer roetlicher Strand der etwas wild, aber in der Sonnenaufgang und Untergangszeit wunderschoen ist. 2 Tage spaeter weiter nach Porto Seguro und weiteren 2 Tagen nach Itacare. Porto Seguro gefiel mir durch seine schoenen Straende und Strandleben und in Itacare hab ich mich mehr am Ort aufgehalten. Lernte dort eine jinge Paulista kennen die ganz neu ein Lokal eroeffnete und das alles gut im Griff hatte. Sie hat mich immer mit tollen Gerichten verwoehnt. Wenn Dir an den Busbahnhoefen Jungs anbieten dein Gepaeck zu transportieren, nehme es an. Es sind zum teil groessere Entfernungen um mit Gepaeck durch den Ort zu gehen. Keine Bange, die wollen nur 3-4 Reais verdienen und Dich nicht berauben Mach aber den Preis bitte vorher aus. Zimmer brauchst Du keine vorher buchen, die Gepaecktraeger wissen im vorraus wo was frei ist und fuehren Dich gezielt nach Deinen Wuenschen hin.
Natuerlich ist es auf diese Art anstrengender zu reisen, aber die Reise ist die Muehe wert. Zum Teil sind es Busse mit nur 3 Sitzen pro Reihe. Die Linien arbeiten sehr professionell und die Fahrzeuge machten auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck. Regelmaessige Stops an Businternen Imbissen werden in ausreichenden Abstaenden eingehalten und man kann die Snacks bedenkenlos essen. (Kibe...) Wenn Du in Rio am Busbahnhof ankommst, womoeglich auch noch in der Dunkelheit, dann nimm ein Taxi zu Deiner Unterkunft und keinen oeffentlichen Bus. Die Gegend vom Busbahnhof Richtung egal wohin in Rio ist uebel. 20 Reais sollten nicht der Grund sein das Du eventuell Deines Gepaecks erleichtert wirst.
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Gruss, Alessandra