eigentlich ist es doch erstaunlich wie und was über die städte die deutschabstämmig sind hier in brasilein gesprochen wird. viele massen sich ein urteil an, haben diese städte noch nie besucht, aber gehört das es sehr deutsch dort zugeht, und am schlimmsten sind die die hier 2 -3 tage zu besuch waren und denken nun das leben und die menschen hier zu kennen. und später dann lauthals verkünden, nee nee, das muss ich nicht haben, das muss ich mir nicht antun.
wenn ich z.b. blumenau und paranaguá vergleiche, dann ist blumenau sehr sauber und paranaguá ein drecknest. dort wollte ich z.b. nicht tod über den zaun gehangen sein.
zwei der deutschen tugenden: pünktlichkeit und zuverlässigkeit wirst du auch hier sehr selten finden, also schon nicht mehr so deutsch.
lojalität, betriebsbezogenes denken usw. findest du sicher nur sehr vereinzelt und mit viel glück. und so könnte ich noch zig dinge aufzählen die für NICHT deutsche abstämmigkeit spricht.
man findet aber auch noch viele deutsche wurzeln hier, und die menschen sind sehr stolz sich noch einige deutsche traditionen( selbst wenn sie schon etwas verwaschen sind) erhalten zu haben.
bin heute etwas schlecht drauf, da mich die deutschen brasilianer heute einmal wieder, schon zum zigsten mal, unendlich endteuscht haben und ich nur keinen wutanfall bekommen habe weil ich mir sage diese menschen kannst du nicht ändern, die bleiben wie und was sie sind, eben brasilianer.
gruss periquito