chaot hat geschrieben:
So nun hoffe ich ebenfalls das ich nicht gesperrt werde.
Mach dir keine Sorgen, im Notfall streiten wir bei den Brasilientrollen weiter, da darf man meiner India kann nicht einmal ich das Maul zubinden, Zensur ist hier noch in lebender Erinnerung und um Anwälte kümmern wir und nicht.
Zitat:
also was haben denn die ersten Auswanderer gemacht die zwischen 1820 und 1870 nach Brasilien kamen.
Sie haben mitgeholfen das Land aufzubauen, denke das war teilweise eine Knochenarbeit, nicht zu vergleichen mit heute.
Die sind hergekommen weil es in unserer "schönen" Heimat nichts zum fressen gab, weil sie sich aus Not als Söldner für den Grenzschutz verkaufen mussten, oder politisch, rassisch oder religionsbedingt in der schönen Heimat verfolgt wurden
Zitat:
Waren es nicht jene Auswanderer die Wert auf die eigene Kultur legten, die in Blumenau ein Octoberfest durchfuehrten,
\Deutsche Schulen gruendeten.
Portugiesisch ist schliesslich die schwierigste romanische Sprache,und bevor so ein alter Knochen die Sprche lernt gründet er lieber eine deutsche Schule um mit seinen Kindern sprechen zu können und auf den Ochsen am Spiess und das Wienerschnitzel verzichtet auch keiner gerne
Zitat:
Mit Deiner Aussage gegen eine Kolonie greifst Du die ersten deutschen Auswanderer aber an !
Diese haben meinen Respekt, aus dem Nichts haben sie was aufgebaut.

Nichts ??????
Zitat:
Heute ist es doch viel leichter, man lernt Portugiesisch und sucht sich eine Stelle bei einer deutschen Firma
oder man macht sich selbststaendig.
Die Auswanderer von damals haben ein ganz anderes Kaliber als die teilweise gefrusteten von heute.
Versuch mal heute einzuwandern, versuch mal dich hier selbstständig zu machen. (versuchs lieber nicht) . Zu meiner Zeit hat das Land noch die Kosten getragen und dich bezahlt, Heute???????????????