Ich möchte hier gar keine Tricks(illegale) haben. Nur Ratschläge zu meinen Fragen von Leuten, die entsprechende Erfahrung haben. Theoretisch brauch ich keinDauervisum für Brasilien (noch nicht), da ich wie geschrieben,zwei drittel des Jahres außerhalb Brasiliens arbeitete. Ich habeauch bereitsin BRA gearbeitet, legal! Einmal in 'Londrina/Parana undzuletzt im Frühjahr 4 Monate in Vitoria/ E.S. Dort habe ich meine Freundin kennengelernt. Ein anständiges katolisches Mädchen und nicht sowas wie sie in Salvador am Strand herumspazieren auf der Suche nach Stechern mit Kohle.
In Espirito Santo, wo es kaum Ausländische Touristen gibt, was heist kaum? Ich habe in 4 Monaten keinen getroffen, obwohl es dort auch traumhafte Strände gibt. Jedenfalls bin ich der Meinung,das man dadurch bei Behördengängen sehr viel ehrlicher, ja herzlicher behandelt wird als in Recife oder Fortaleza,wo jeder Gringo erstmal als potentieller Sextourist gesehen wird. Ichhatte jedenfalls nicht eine negative Erfahrung. Außer,daß ich in Deutschland 10 Tage auf die Ausstellung meines Arbeitsvisas warten musste, obwohl meine Papiere komplett und sauber waren.
Soweit gut - es stellte sich für mich dann die Frage, ob mein Schatz dann mit nach Deutschland kommen solle. Sie ist aber sehr familiär verbunden und ich kann überall leben. Ein paar Beispiele gefällig? 1 Jahr Ägypten, 1,5 jahre in Thailand, 1 Jahr in Indien, 1 Jahr in Golfländern aber auch ein halbes Jahr in Pakistan und 1 Jahr in der Türkei.
Ich habe nirgendsTricks angewendet.
Jetzt möchte ich aber etwas kürzer treten und habe beschlossen, das es genügt, wenn ich nur noch 6-7 Monate im Jahr arbeite und den Rest des Jahres in Brasilien mit meiner Kleinen und unserem Kind verbringe, am Strand angeln gehen, und mir einen kleinen Garten anlege.
Meine einzigste Sorge nocheinmal : Ich habe 8 alte Motorräder, an denen ich unwahrscheinlich hänge, ein Verkauf käme nie in Frage. Sie sind alle über 30 Jahre alt. Ist eine legale Einfuhr wirklich auch so unverschämt teuer,wie bei Autos? Wie sieht es aus mit der Einfuhr von Ersatzteilen?
Da ich hier schon gelesen habe, das Leute sich einen Container gemietet haben um ihr Hab und Gut nach Brasilien zu bringen, gehe ich davon aus, dass man Sachen wie Bücher oder Möbel undHaushaltsgegenstände problemlos nach Brasilien bringen kann.
Ta bom, ich hoffe, ich habe mich jetzt so dargestellt wie ich bin:Eine ehrliche Haut. Wenn jemand Informationen über VitoriaE.S. braucht, so denke ich, ich habe einiges an Informationen parat.

[/b]