brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebenshaltungskosten - Inflation in Brasilien
BeitragVerfasst: 01 Nov 2007 12:50 
CEO BrasilOnline NetSolutions

Inspiriert durch einige Beiträge im Thread Verfall Euro/Real habe ich mich nochmal auf die Suche nach den Statistiken gemacht. Ist wirklich schon interessant was man (wenn man es denn auch weiss) im Netz finden kann.

Das Institut DIEESE (Institut für Statistiken und sozialökonomische Studien) hat dafür sogar eine extrem umfangreiche Datenbank im Netz wo man alle möglichen Lebenshaltungskosten abfragen kann.
>> http://turandot.dieese.org.br/bdicv/

Auf der Seite von DIEESE ist zudem auch immer der monatliche Warenkorb (cesta básica) aufgelistet, inkl. regionaler Unterteilung, Anzahl der Stunden, die man dafür arbeiten muss, etc.
>> http://dieese.org.br/rel/rac/cesta.xml

Bei der Datenbank für die Lebenshaltungskosten habe ich mal exemplarisch 2 Abfragen gemacht. Jeweils für die vergangenen 12 Monate:

1) Die 10 Hauptgruppen in ihrer prozentualen Veränderung.

Bild

2) Der Bereich Nahrungsmittel, mit den 3 Untergruppen sowie exemplarisch ausgewählte Produktbereiche. In der Datenbank sind dutzende an Waren, von Eiern über einzelne Fleischsorten bis zu den unterschiedlichen Milchtypen abzufragen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Hauptgruppen (Gesundheit, Transport, etc.) Wer also sich über ein spezielles Produkt/Dienstleistung informieren will, sollte die Datenbank bemühen.

Bild

Das Kommentieren der Daten und der teilweise überraschenden Schwankungen überlasse ich jetzt einmal den Spezialisten.

Nachtrag:
Den allgemeinen Preisindex für Brasilien des IBGE (Brasilianisches Institut für Geografie und Statistik) findet man übrigens unter nachfolgendem Link: http://www.ibge.gov.br/home/estatistica ... tinpc.shtm

Kontakt/Support ausschliesslich via >> SupportTicketSystem (STS) <<

Betreff des Beitrags: Re: Lebenshaltungskosten - Inflation in Brasilien
BeitragVerfasst: 01 Nov 2007 16:24 

brasilblog hat geschrieben:

Das Kommentieren der Daten und der teilweise überraschenden Schwankungen überlasse ich jetzt einmal den Spezialisten.

Das kommentieren ist jedenfalls sehr einfach.
Habe da mal in einem SBG (heute UBS) - Kurs auf dem Wolfsberg folgende gelernt :

GLAUBE NIE EINER STATISTIK, DIE DU NICHT SELBST GEFAELSCHT HAST !!!

Dem ist noch anzufügen, dass hier die Teuerung (natürlich immer sehr tief) bis auf 2 Kommastellen via TV verbreitet wird....
Das ist gleich mit den Arbeitslosenzahlen, auch da bis auf 2 Kommastellen.....

Wer's glaubt wird selig.

Abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

BeitragVerfasst: 01 Nov 2007 17:00 
CEO BrasilOnline NetSolutions

Naja, ich denke, du machst es dir etwas zu einfach.

Zudem ich einige Zahlen da sehr gut nachvollziehen kann (nehmen wir z.B. Öl, Zucker, Bohnen, Milch). Für mich kann ich nur sagen, dass meine Lebenshaltungskosten nicht gigantisch gestiegen sind. Ich gebe zwar mittlerweile mehr aus als vor 2 Jahren, aber ich leiste mir auch mehr. Betrachte ich Strom, Wasser, Miete so bewegt sich alles fast auf demselben Niveau. Mein Hauptumfeld verdient hier Salario Minimo und bestätigt mir auch, dass sie heute mehr Kaufkraft haben als vor 2 Jahren. Natürlich wird da - wie bei mir auch - über die zwischenzeitliche Verdoppelung des Milchpreises oder der derzeitigen Verteuerung des Sojaöls geklagt - aber generell ist die Stimmung positiv. Auch die Reduktion bei verschiedenen Elektrogeräten (ein 29" TV ist rund 300 R$ billiger als vor 2 Jahren) wird da zur Kenntnis genommen. Die Busfahrkarte ist hier innerhalb von 2 Jahren um 30% teurer geworden, sowas wird natürlich negativ bewertet.

Diese globalen Bewertungen und Pauschalierungen gefallen mir einfach nicht. Mich interessiert auch der Devisenkurs nicht. Letztendlich habe ich Reais auf dem Konto und muss einfach feststellen, dass unterm Strich z.B. beim Monatseinkauf der niedrigere Zuckerpreis den höheren Preis vom Feijão ausgleicht, etc. Und da kann ich die Statistik mit einer Erhöhung für Ernährung im Allgemeinen um 10% durchaus als realistisch betrachten.

Dieser Thread sollte eigentlich dafür da sein, sich einmal intensiver damit zu beschäftigen. Und nicht um zu jammern und zu lamentieren, wie schlecht und schlimm alles ist, dass eh alle nur lügen und betrügen und verarschen. Klar gibt es immer wieder irgendwo Probleme und Ärger, am man sollte halt nicht mit eine total frustrierten Grundeinstellung an Diskussionen herangehen.

Kontakt/Support ausschliesslich via >> SupportTicketSystem (STS) <<

BeitragVerfasst: 02 Nov 2007 01:59 

brasilblog hat geschrieben:
und bestätigt mir auch, dass sie heute mehr Kaufkraft haben als vor 2 Jahren.

ich war heute wieder ueberrascht, als ich gesehen habe, was bei uns in der gegend alles baulich so vor sich geht. in mehrereren haeusern neue keramikfussboeden, neue duschen, etc.---es geht definitiv einiges mehr als noch vor 2 jahren.

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

http://latinofreunde.net/

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02 Nov 2007 02:15 

Du weist aber, dass die Regierung vor ein paar Monaten die Baukredite und auch die Hauskaufkredite gelockert hat.

Dass mehr als vor zwei Jahren geht hat ja auch was mit der insegsamt positiven Weltwirtschaft zu tun - was mir nur so Sorgen macht, ist, dass das öffentliche Geld weiterhin so wahnsinnig schlecht re-investiert wird.

BeitragVerfasst: 02 Nov 2007 02:17 

Takeo hat geschrieben:
was mir nur so Sorgen macht, ist, dass das öffentliche Geld weiterhin so wahnsinnig schlecht re-investiert wird.

da hast du absolut recht--habe ich gerade heute mal wieder gedacht.

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

http://latinofreunde.net/

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02 Nov 2007 09:07 

Takeo hat geschrieben:
Du weist aber, dass die Regierung vor ein paar Monaten die Baukredite und auch die Hauskaufkredite gelockert hat.

Dass mehr als vor zwei Jahren geht hat ja auch was mit der insegsamt positiven Weltwirtschaft zu tun - was mir nur so Sorgen macht, ist, dass das öffentliche Geld weiterhin so wahnsinnig schlecht re-investiert wird.

Hier wird gebaut wie blöd. Die Ziegeleien rauchen Tag und Nacht. Für viele Brasilianer ist es endlich möglich sich ihr Häuschen zu bauen oder zu renovieren und zu verschönern.

Dass dies möglich ist liegt natürlich nicht an der Regierung, sondern in erster Linie an dem gestiegenen Rohstoffbedarf der Welt. Zudem boomt die Inlandnachfrage nach Neuwagen. Auch hier gab es wohl Änderungen bezüglich der Finanzierung..

Und nach diversen Zeitungsberichten ist die aktuelle Regierung in Sachen Korruption und Grössenwahnsinn das Schlimmste, was Brasilien in dieser Hinsicht bisher hatte. Die Parlamentsabgeordneten in Brasilien verdienen etwa 10 Mal soviel, wie die von Spanien. Und dabei wird ja nur der offizielle Verdienst betrachtet.....

paz e amor
Severino

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 12:06