brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lebenshaltungskosten
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 15:07 

Mazzaropi hat geschrieben:
Moranguinho hat geschrieben:
Letzt habe ich auf der Globo-Seite einen Artikel gelesen, in dem Michael Schumacher als der geizigste Vater der Welt bezeichnet wurde: Er verdient 60 Mio. pro Jahr und gibt seinen Kindern nur 2 Euro Taschengeld pro Monat…

Das ist auch ´ne typisch brasilianische Meldung, denn Michael Schumacher wird es den Brasilianern NIE Recht machen können. Denn für die ist immer noch Ayrton Senna der größte und beste F1 Pilot aller Zeiten.

Da kann Schumi machen was er will, die Brasis werden immer nur das negative in ihm sehen und darüber berichten.
Da ist dann die geringste Kleinigkeit oder Information Anlass für eine Anti-Schumacher Meldung!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Ist eben die typisch brasilianische Ignoranz!

Schumacher lag damals in der WM übrigens 20 Punkte vor Senna...

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 15:21 

Hallo ihr Beiden

....... und wie hoch lagen damals die Lebenshaltungskosten....... :wink:

Euch allen ein schönes Wochenende

Manfred

Belo Horizonte hat strahlend blauen Himmel und 28°C am Tag, nachts runter bis 16°C, so dass man schön schlafen kann. Für das Wochenende wird es so bleiben.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 16:22 

Hallo, der Salario Minimo lag bei 67,79Reais... :lol:
OK, wink mit dem südlichen Schwarzwald ist angekommen!

Viele Grüße

Moranguinho

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Lebenhaltungskosten
BeitragVerfasst: 17 Mai 2005 09:39 

Hallo Moranguinho,hallo Trem Mineiro,

super, Trem mineiro,
besser kann man "am Thema vorbei" nicht ausdrücken. :D
Ach Moranguinho, du meinst natürlich in der Woche.
Und du Trem mineiro bist mit deinem Wetter zu beneiden. Hier kriegt man bald den Koller Regen, Regen, ........................Regen,.......

Gruss
Caruso :wave:

PS.Dachte Schumi fährt für Italien :oops: !!

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mai 2005 14:22 

Hallo Caruso

Ohne die Zahl von damals zu kennen ist sie aber trotzdem wahrscheinlich (pro Monat). Unabhängig vom Real-Wert liegt das Mindesteinkommen immer irgendwie um 100 US$. Damals war der Real sehr stark, mehr Wert als ein US$ und man mußte z.B. 1,6 DM für einen Real zahlen. Das waren damals harte Zeiten für die deutschen Rentner hier in Brasilien.
Durch die derzeitige Dollarschwäche liegt das neue Salario minimo von 300 Reais mal zeitweise über US$ 100. Aber mal sehen wie lange noch.

Viele Grüße

Manfred

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mai 2005 18:02 

Hallo,

die Zahl bezog sich auf einen Monat. Findet sich unter einem der obenstehenden Links.

Viele Grüße

Moranguinho

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2005 09:24 

Guten Morgen zusammen,

wieso hatten es die deutschen Rentner damals schwer Trem Mineiro ?
Damals gab es doch noch mehr Rente als heute , also müssten sich die damaligen Rentner doch pudelwohl in B. gefühlt haben. :happy:
Ich meine, wenn ich heute mit ca.750 - 1000 Euro nach Brasil gehen würde, könnte ich mir für mein Geld wahrscheinlich eine Pflegekraft rund um die Uhr leisten, während ich in D mir nicht einmal Essen auf Rädern leisten könnte .Ist es nicht so?
Selbst wenn der Lohn pro Monat 100 $ beträgt kann man sich das noch leisten. Aber wie sieht es mit den Kosten für dieses Personal aus ? Auch so wie in der BRD.?Ich kann mir nicht vorstellen das die Lohnnebenkosten in Brasil so hoch sind.!?
Ach so , Moranguinho, danke für den Hinweis auf den link, den hatte ich total vergessen.Lasse ihn mir gerade von meiner Lehrerin übersetzen,weil ich habe mittlerweile erst die sechste Stunde. :-k

Cio bis bald
Caruso :wave:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2005 10:10 

Zitat:
Guten Morgen zusammen,

wieso hatten es die deutschen Rentner damals schwer Trem Mineiro ?

Guckst Du auf den damaligen Wechselkurs. Leider ist der Real im Augenblick ja auch recht hoch ;-)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2005 17:17 

Hallo,

stimmt Ursinho, das liegt am Wechselkurs. Allerdings habe ich keine Idee, wie die Lebenshaltungskosten damals (1994) in Brasilien gewesen sind, die waren doch mit Sicherheit um einiges niedriger? Immerhin gab es ja doch eine (wenn auch für BR niedrige) ansehnliche Inflation in den letzten Jahren. Bei 8% Inflation verliert eine Währung in 10 Jahren über 50% an Wert.
Für den Rentner müsste man dann eigentlich die Lebenshaltungskosten + Inflation in Relation zum Wechselkurs setzen.

Viele Grüße

Moranguinho

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mai 2005 17:41 

Oi Moranginho,

als Inflations-Barometer wird in Brasilien gerne der Benzinpreis herangezogen, da sämtliche Waren über die Strasse transportiert werden und somit immer ein Zusammenhang zwischen Benzinpreis und Warenpreis besteht (lange Transportwege !).

Soweit ich mich erinnern kann, kostete Benzin 1994 ca. 50 Centavos. Heute - nach 11 Jahren - bezahlen wir ca. 2,20 R$ für den Liter Benzin.

Das Salario minimo war damals 70 R$ - heute sind wir bei 300 R$.

Die Relationen stimmen also so halbwegs. Bei Benzin haben wir Faktor 4,4 und beim Salario minimo 4,3 - will heissen - das Geld ist noch genauso viel wert wie vor 11 Jahren (zutreffend für SL-relative Gehälter und Renten).

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Auswandern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 05 Dez 2008 14:47