Lemi hat geschrieben:
Trem Mineiro hat geschrieben:
im Prinzip kann man der Aussage, dass ein (1) Rentner hier mit S$ 1.000 leben kann, nicht widersprechen. Brasilianer leben mit 300 Reais und mit Familienanhang. Das ist alles nur eine Frage der Ansprüche und was ich von Brasilien, wenn ich da schon hingehe, erwarte.
Was war denn das für ein Vergleich ? 1000 Euro sind schlicht und einfach über das 10-fache eines Salario Minimos. Also wenn eine einzelne Person mit 3000 R$ in Brasilien nicht zurecht kommt, dann hat sie verschobene Wertvorstellungen.
Mit 3000 R$ kann man wohl sehr gut in Brasilien leben, wenn noch ein Ehepartner dazu kommt, der ebenfalls eine Rente bekommt, dann haben die schon 6000 R$ im Monat. Davon träumen 95% aller brasilianischen Familien nur.
Insoweit gebe ich Caruso also recht.
Auch finde ich TM´s Ausdruck
"und wenn ich da schon hingehe" ziemlich daneben. Entweder man will nach Brasilien oder man will nicht. Keiner kann dich dazu zwingen. Und wenn du nicht willst und du musst trotzdem (sagen wir mal dienstlich, obwohl dich da auch keiner zwingen kann), dann wirst du schon ordentlich dafür entschädigt.
Definitiv: 1000 Euro Rente reichen dicke aus, um in Brasilien gut zu leben
(meine Eltern leben mit weniger Rente in Deutschland und nagen auch nicht am Hungertuch). Es gibt natürlich immer die "wenns und aber" für spezielle Fälle, z.B. Krankheiten. Klar, wenn ich mich in ärztlicher Behandlung befinde und keine Besserung abzusehen ist, eventuell sogar weiss, dass meine unbedingt überlebensnotwendigen Medikamente schon 300 Euro im Monat verschlingen und ich im deutschen Sozialversicherungssystem kostenlos eingegliedert bin, werde ich keinen Gedanken daran verschwenden, nach Brasilien überzusiedeln. Das ist eine "Fall zu Fall"-Entscheidung, aber die muss jeder selber analysieren und abwägen, aber wenn ein Rentner den Wunsch hat nach Brasilien überzusiedeln, ist er im allgemeinen noch fit und gesund.
Was später mal passiert, weiss sowieso keiner vorher. Fakt ist: Sterben müssen wir alle mal.
Hallo Lemi,
ich habe die Diskussion so verstanden, dass es eben gerade um die Spezialfälle geht. Wenn jemand schwer erkrankt, oder zum Pflegefall wird, dann wird es mit 1000 Euro in Brasilien schon eng, jedenfalls wenn man deutsche/europäische Standards gewohnt ist.
Ich bin der Meinung, man darf sich den Vergleich Deutschland/BR nicht zu einfach machen. Es gibt im deutschen Staat viele inclusive Leistungen, die Du in BR erst teuer einkaufen mußt. Wenn Du diese Leistungen nicht brauchst: prima, dann kommst Du mit 1000 Euro prima zurecht (Ich habe in der Zeit, in der ich in BR gelebt habe, auch weniger als 1000 Euro gebraucht). Wenn Du Sie aber brauchst, dann muüssen sie auch berücksichtigt werden, dass sollte man Caruso schon sagen.
@ Caruso: Viele Brasilianer meinen, dass sie mit 3000 Reais wie die Könige leben können. Unter den oben von TM und mir genannten Prämissen ist das auch richtig. Aber wehe, wenn Du Dein Kind auf eine deutsche Schule schicken möchtest, dann bist Du mit mindesten 1000 Reais pro Monat dabei...
Mein Portugisischlehererin meinte mal, sie könne sich nicht vorstellen, dass in Brasilien jemand mehr als 5000 Reais/Monat verdient...
Viele Grüße
Moranguinho
P.S. Aufgrund des deutschen Sozialsystems sind 1000 Euro Rente in Deutschland nicht unbedingt mit 1000 Euro Rente in BR zu vergleichen: In Deutschland bezahlst Du als Kassenpatient max. 5 Euro pro Medikament...muss man auch reinrechnen.